Welcher Lack für Holzverkleidung außen

Diskutiere Welcher Lack für Holzverkleidung außen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hiho, unser Haus hat einen Anbau und dieser eine Holzverkleidung, die im Moment in einem schönen Königsblau getsrichen ist. An den stark...

  1. #1 ciclosport, 6. Mai 2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hiho,

    unser Haus hat einen Anbau und dieser eine Holzverkleidung, die im Moment in einem schönen Königsblau getsrichen ist. An den stark bewitterten Stellen sind schon kleinere Risse im Lack und ich möchte nun neu streichen lassen.

    Kann mir jemand eine Lack-Art für derartige Außenanstriche empfehlen? Innen bin ich ja ein Fan von Kunstharz-Lack, irgendwie mag ich kein Acryl.

    Ist Kunstharz auch gut für aussen auf Holz geeignet, oder muß da irgendwas 2-komponentiges drauf?

    Vielen Dank wie immer im voraus

    Ciclo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maxpower, 6. Mai 2011
    Maxpower

    Maxpower

    Dabei seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Bayreuth
    Gegen die Verwitterung ist noch kein Kraut gewachsen.

    An Holzfenstern zum Beispiel, wird in der Regel ein Ventilationslack verwendet. Den gibt es nach wie vor auf Kunstharzbasis.
    Anderenfalls haben bekannte Hersteller für Holzverkleidungen Systeme, wobei der Decklack eher auf Wasserbasis ist.
     
  4. #3 schwarzmeier, 7. Mai 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    "An den stark bewitterten Stellen" reißt scheinbar das Holz , das ja nicht wegen der Lachkschicht zu arbeiten . Der KH-Lack wird nach Durchhärtung spröder ,dann kommt Bindemittelabbau dazu , die UV-Strahlung ist auch nicht ohne Einfluß auf die Güte der Beschichtung und es kommt zwangsläufig zu Rissen .
    Wenn Du irgendwie kein Acryl magst , was soll man Dir raten ?

    Aryl-Wetterschutzfarbe ist sehr elastisch , versprödet sehr langsam und ist relativ lange elastisch . Das würde ich nehmen wenn es um mein Haus ginge .
     
Thema:

Welcher Lack für Holzverkleidung außen

Die Seite wird geladen...

Welcher Lack für Holzverkleidung außen - Ähnliche Themen

  1. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  2. Abwasserführung Aufputz außen

    Abwasserführung Aufputz außen: Hallo, ich bin aufgrund der Gegebenheiten gezwungen das Abwasser außen am Gebäude zu führen. In den Boden kann man leider nicht. Welche...
  3. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  4. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  5. Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich

    Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch nicht den passenden Beitrag gefunden, so dass ich einen neuen erstelle. Hier die Problemstellung:...