Welcher Raumthermostat ist sinnvoll?

Diskutiere Welcher Raumthermostat ist sinnvoll? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, beim durchblättern des Jung Kataloges ist mir aufgefallen das es einen extra Raumthermostat für Fussbodenheizungen gibt die über einen...

  1. #1 razer7501, 21.07.2012
    razer7501

    razer7501

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastatt
    Hallo,
    beim durchblättern des Jung Kataloges ist mir aufgefallen das es einen extra Raumthermostat für Fussbodenheizungen gibt die über einen Fernfühler im Boden die Temperatur erfassen und darauf reagieren.
    Ist bei der Planung einer Fussbodenheizung diese Variante zu bevorzugen oder würde es auch ein "normaler" Raumthermostat tun?

    Danke und Gruss

    Chris
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Interessiert Dich die Temperatur im Boden oder in der Luft? ;)

    Einen Thermostat mit Fühler "im Boden" wird meist bei el. FBH eingesetzt um zu verhindern, dass die Temperatur an den Heizleitern dort zu hoch wird.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Welcher Raumthermostat ist sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Welcher Raumthermostat ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

    Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...
  2. Raumthermostat anschließen

    Raumthermostat anschließen: Guten Abend, ich habe eine Viessmann Vitodens 200-W Typ B2HB. Sagen wir mal, ich habe zwei Fragen: - Kann man einen Raumthermostaten anschließen...
  3. Positionierung Raumthermostat FBH?!

    Positionierung Raumthermostat FBH?!: Hallo Leute, ich brauch grad mal die zündende Idee zur Positionierung eines Raumthermostates. Es geht um die Komplettsanierung meines Wohnzimmers...
  4. Fußbodenheizung -Raumthermostat aus- trotzdem alles brühwarm

    Fußbodenheizung -Raumthermostat aus- trotzdem alles brühwarm: Es geht hier um 1Zi.-Appartements für ältere Leute im sog. "Betreuten Wohnen". Neubau 2017, Erdwärmenutzung, Solarnutzung, FB-Hzg. mit...
  5. DHH - Neubau - FBH & Raumthermostate notwendig?

    DHH - Neubau - FBH & Raumthermostate notwendig?: Hallo Experten, ich baue (bzw. lasse) derzeit eine DHH, die eben auch mit einer FBH ausgestattet wird. Nun habe ich bereits zu vielen Themen...