Welcher Schleifer für Trockenbau

Diskutiere Welcher Schleifer für Trockenbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand einen guten Schleifer empfehlen für das schleifen nach dem spachteln :) Es handelt sich um Fermacellplatten welche...

  1. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    kann mir jemand einen guten Schleifer empfehlen für das schleifen nach dem spachteln :)

    Es handelt sich um Fermacellplatten welche nach Q3/Q4 verspachtelt werden (vollflächig) und anschließend dementsprechend geschliffen werden müssen.

    Ist da ein Schwingschleifer oder eher ein Exzenterschleifer sinnvoller?

    Was ist von einem Festool ETS 150/5 zu halten?

    oder könnt ihr mir einen guten empfehlen? Am besten einen wo es die Möglichkeit gibt einen Sauger anzuschließen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Weder noch, das einzig Wahre ist eine Schleifgiraffe. Mit allem Anderen geht nix vorwärts und du ruinierst dich. Ich sprich aus Erfahrung.
     
  4. Juche

    Juche Gast

  5. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    ja genau, so ein Teil. Gibts sogar im Baumarkt zum Ausleihen. Bis auf 10 cm kommt man in die Ecken und dann ist der Handschleifer mit Schleifgitter angesagt. Ich habs am Anfang auch mit Schwing- und Exzenterschleifer probiert, aber da sieht man kein Land. Bei der Geschwindigkeit reden wir locker von Faktor 10.
     
  6. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Äh, nur zur Info,

    Q4 sind viele viele Arbeitsgänge mit Zwischenschliffen,
    nicht einmal dick Pampe drüber und dann wieder dick runterschleifen.
     
  7. Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14. Oktober 2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Q3-4 von einem Leihen dürfte schwer werden .
    Ergebnis wahrscheinlich sehr teure oder zeitaufwändige Q2 Verspachtelung.
     
  8. Herbi14

    Herbi14

    Dabei seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Für dieses Vorhaben würde ich auf jeden Fall zu einem Trockenbauschleifer greifen!
    Ich persönlich besitze eine Schleifgiraffe von Menzer. Sehr zuverlässiges Gerät und mit etwa 200€ verhältnismäßig preiswert!

    Ob ein Schwing- oder Exzenterschleifer geeignet ist, kann ich leider nicht beurteilen.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. stekna

    stekna

    Dabei seit:
    15. Februar 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bad Neustadt
    Habe auch die Giraffe von Menzer. Bis jetzt sehr zu empfehlen. Würde mir zusätzlich allerdings noch einen anständigen Sauger kaufen.
     
  11. Maximus85

    Maximus85

    Dabei seit:
    31. Oktober 2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nrw
    ...schleifgiraffe (egal welche Marke). Es kommt mehr auf die Körnung des verwendeten Schleifpapiers an. je höher die oberflächenbeschaffenheit (q1-q4) desto feiner muss geschliffen werden.
     
Thema: Welcher Schleifer für Trockenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau forum schleifen

Die Seite wird geladen...

Welcher Schleifer für Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  2. Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie?

    Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie?: An eine Trockenbauvorwand möchte ich eine hängende Waschtischplatte montieren, auf die kommen zwei Aufsatzwaschbecken. Die Vorwand wird doppelt...
  3. Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?

    Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?: Hallo, wir renovieren gerade einen Raum. Dazu wurden die Wände vor kurzem neu mit GKP verkleidet und danach auch Trockenestrich verlegt. In dem...
  4. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

    Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  5. Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern

    Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern: Hallo, wenn man die Höhe gemauerter Türenöffnungen mit Gipsplatten verringert, auf was muss man achten? Türöffnungen sind über 250 hoch und...