Welcher Schmierstoff ist für Rolladen-Lager optimal?

Diskutiere Welcher Schmierstoff ist für Rolladen-Lager optimal? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Kampa-Ferighaus Bj.2005. Mittlerweile fangen alle Rolläden an zu quietschen und rauh zu laufen. Als es Kampa noch gab...

1. HoBz

HoBz

Beruf:
    Elektriker
    Hallo,
    ich habe ein Kampa-Ferighaus Bj.2005. Mittlerweile fangen alle Rolläden an zu quietschen und rauh zu laufen.
    Als es Kampa noch gab (2008), war einmal ein Kundendiensttechniker hier und hat an einem Rolladen das Problem durch Schmieren des riemenseitigen Lagers im Rolladenkasten mit einem Spray beseitigt. Leider weiß ich nicht, was das für ein Schmierstoff war.

Nach einigen Recherchen bin ich auf folgende Lösungen gestoßen:

Sprühöl: anscheinend nicht optimal fü Kugellager, aber sehr langanhaltende Wirkung
    Silikonspray: anscheinend kann man damit nichts falschmachen, aber die Wirkung hält nur kurzfristig
    Teflonspray, Grafitspray: ???

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Problem und einen Tip für mich ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coroner

coroner

Beruf:
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Also mein Rollladenbauer hat mir beim ersten Kundendienteinsatz gleich
    ne Dose Silikonspray geschenkt...
    Scheint zur Standardausrüstung zu gehören.

4. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Wenn man mit der Hand gut drankommt, würde ich Radlagerfett aus der Autowerkstatt nehmen und in das Lager drücken. Das ist hochhitzebeständig und bleibt folgedessen ewig drin.
    Das Lager geht dann zwar etwas zäh, quietscht aber dauerhaft nicht.

5. #4 schriebs71, 27. Juni 2012
    schriebs71

schriebs71

Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    @ Peter,

meinst du nicht, dass du mit Lachs die Katze fütterst!! Ein Rollladenlager wird in der Regel nur kurz beansprucht!! Und heiß wird das Ding auch nicht!! Es sei denn, du winkst deinem Nachbar mit den
    Rollladen zu, und läßt ihn hoch und runter!!!
    Also einfaches Siliconspray sollte reichen!! Das sind schließlich keine Hochleistungslager oder ein Porsche!!!

Viele Grüße Schriebs 71

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welcher Schmierstoff ist für Rolladen-Lager optimal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonspray vs fett rolladen

,
  2. rolladen silikonspray

Die Seite wird geladen...

Welcher Schmierstoff ist für Rolladen-Lager optimal? - Ähnliche Themen

1. Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?

Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?: Hallo! Wir planen gerade ein breites (140cm) Dachfensterband aus drei Elementen (z.B: 98/140/98)) für ein Wohnzimmer. Rollläden sind als...
  2. Regenwasserableitung, wie Lage des Abschlussrohres rausfinden?

Regenwasserableitung, wie Lage des Abschlussrohres rausfinden?: Hallo, wie kann man rausfinden wie das Regenwasser von meinem Garagendach (Flachdach) abgeleitet wird? Ich habe das Haus vor drei Jahren...
  3. Rolladen Nothandkurbel - zweiter Rettungsweg

Rolladen Nothandkurbel - zweiter Rettungsweg: Hallo, Ist im OG bei elektrischen Rolläden eine Nothandkurbel Pflicht? In welchem bundeslandspezifischen Gesetzen könnte so etwas...
  4. Bad 2-lagig, erste Lage mit weiß möglich?

Bad 2-lagig, erste Lage mit weiß möglich?: Hallo zusammen, kurze Frage: Badezimmerwände die zum Teil gefließt werden sollen. 2-lagig beplankt. Kann ich die erste Lage mit "normalen"...
  5. Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?

Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, die Ende des Monats bezugsfähig sein soll. Jetzt habe ich heute bei einem Besuch auf...