Welcher Zement für Ausgußbecken im Aussenbereich?

Diskutiere Welcher Zement für Ausgußbecken im Aussenbereich? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich hoffe das folgende fällt nicht unter gefährliches dyi für Euch:hammer: Ich werde mir an der Garagenrückwand aussen ein...

  1. #1 Zellstoff, 16. Mai 2013
    Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Hallo zusammen,

    Ich hoffe das folgende fällt nicht unter gefährliches dyi für Euch:hammer:

    Ich werde mir an der Garagenrückwand aussen ein Ausgußbecken betonieren.
    DN100 Abfluß und Wasser liegen, Schalung ist fertig.
    Maße Becken aussen: BHT 60x50x45, Wandstärke 7 armiert, Innenhöhe 35. Betonvolumen ca. 120l.
    Das Ganze steht auf einem 8cm eingerückten Sockel aus Leistensteinen damit man druntertreten kann.
    Zement soll mit 3% Eisenoxid schwarz etwas eingefärbt werden, dass ähnlich anthrazit entsteht.

    Welchen Zement nehme ich nun? Normalen Portland oder Trass? Portland kann ja weiße Ausblühungen machen wenn nass, oder? Sieht man die auch bei eingefärbten Zement oder sogar erst Recht?
    Ist Trass für sowas überhaupt geeignet?
    Als Sand ist 0-8 gewaschner Betonsand gedacht bzw. liegt schon auf dem Hänger (muss noch mehr betonieren).
    Oder besser gleich nicht färben und dann anmalen?
    Muss keine Schönheit werden, aber ganz daneben soll auch nicht sein. Da wird die Regierung motzen :mega_lol:

    Danke für Eure Meinungen vorab und Grüße

    Zellstoff
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JamesTKirk, 16. Mai 2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Trass ist kein Zement, sondern ein puzzolanischer Zusatzstoff. Der wird aber nicht ohne Zement fest.
    Es gibt aber Portlandpuzzolanzement, da kann Trass drinnen sein, den Du wohl meinst.
    Ich würde ganz klar den Portlandzement (CEM I nach aktueller Norm) nehmen, da ist kein weiterer Schlunz drin. Und dass der ausblüht passiert wenn man alles richtig macht auch nicht. Da wäre ich bei dem CEM II vorsichtiger ...
     
  4. #3 Zellstoff, 16. Mai 2013
    Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Ja, den meinte ich und Danke für die klare Aussage. Dann werd ichs wohl mit dem Portlandzement angehen. Soll ich Fotos einstellen wenn fertig? Hm...wohl besser nicht, weiß ja selber nicht wies wird..:yikesl
     
Thema:

Welcher Zement für Ausgußbecken im Aussenbereich?

Die Seite wird geladen...

Welcher Zement für Ausgußbecken im Aussenbereich? - Ähnliche Themen

  1. Zement Estrich und Fliesen

    Zement Estrich und Fliesen: Hallo, ich habe eine Frage zu der ich nirgends eine Antwort gefunden habe. Kann "notfalls"noch Restfeuchte aus einem Zementestrich über die...
  2. Bodenplatte im Außenbereich nivellieren

    Bodenplatte im Außenbereich nivellieren: Hi zusammen, bei der Bodenplatte für unseren gemauerten Pool gibt es ein paar Unebenheiten, die Oberfläche ist durchs Abziehen an manchen...
  3. Fundament für Fliesen im Außenbereich

    Fundament für Fliesen im Außenbereich: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche bitte eure Fachkundige Meinung. Ich möchte eine Terrasse anlegen mit Außenfliesen 40x40 und 8mm dick und...
  4. Betonsockel im Außenbereich mit Ausgleichsmasse glätten?

    Betonsockel im Außenbereich mit Ausgleichsmasse glätten?: bei meinem EFH Bj. 2010 wurde im Außeneingangsbereich ein mehr oder weniger unprofessioneller Betonsockel (sieht aus wie Schalungssteine mit Beton...
  5. alte Betonplatte Außenbereich oberflächlich 3-4tief kaputt (Löcher)

    alte Betonplatte Außenbereich oberflächlich 3-4tief kaputt (Löcher): Guten Tag, ich hoffe ich schreibe im richtigen Unterforum, ansonsten bitte ich das zu entschuldigen! Es geht um den Hof bei meiner Oma, im...