Welches Baurecht ist aktuell bei einer Bewertung anzuwenden (heute oder Genhmigung)

Diskutiere Welches Baurecht ist aktuell bei einer Bewertung anzuwenden (heute oder Genhmigung) im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe eine Garage die seitliche an einem EFH angebaut wurde. Diese Garage wurde mit zustimmung des damaligen Nachbarn direkt auf die...

  1. #1 werner koenig, 14. Februar 2013
    werner koenig

    werner koenig

    Dabei seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Erkelenz
    Ich habe eine Garage die seitliche an einem EFH angebaut wurde. Diese Garage wurde mit zustimmung des damaligen Nachbarn direkt auf die Grundstücksgrenze gesetzt. Zustimmung zur Grenzbebauung liegt vor.
    Baujahr der Garage 1958 (NRW). Nun gibt es eine beschwerde des Nachbarn zu dieser Grenzbebauung auch im Bezug auf die Nutzung des Garagendaches als Terasse. Auch diese Nutzung wurde bereits bei Errichtung der Garage so hergestellt.
    Meine Frage welches Baurecht ist aktuell zur Bewertung heran zuziehen?
    Welches Baurecht galt damals (Bauordnung)?

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
    Werner König
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    die frage ist, wurde die terrassennutzung bereits 1958 genehmigt? wenn ja, mit welchen auflagen? wurde eine baulast vereinbart? war eine auflage der genehmigung rückbau bei erfordernis oder auf anforderung des nachbarn? üblich sind terrassen auf grenzständigen garagen nicht, kritisch sowieso.
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nach derzeitigem Baurecht wäre die Garage auf der Grenze zulässig (Wandlänge max. 9m und Wandhöhe 3m.
    Terrasse auf Grenzgaragen ist nach derzeitigem Recht unzulässig.

    Ob nach Baurecht im Zeitpunkt der Herstellung zulässig wäre zu prüfen, dann ggf. Bestandsschutz.

    (Alle Angaben zu NRW)

    Nachtrag:
    Die älteste BauONW die ich finden konnte, lässt Garagen auf der Grenze zu.
    Terrassen sind nicht als im Grenzabstand zulässig aufgeführt, waren also unzulässig.
     
  5. #4 Tafelsilber, 14. Februar 2013
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Die erste Bauordnung in NRW wurde 1962 veröffentlicht. Vorher galt, soweit ich weiss, eine Baupolizeiverordnung für den jeweiligen Regierungbezirk. Diese kann man teilweise antiquarisch erwerben.
     
  6. #5 Der Bauberater, 14. Februar 2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Polizeiverordnungen nach Baugesetz haben normal eine "auflösende" Klausel drin. Eine PolVer. von damals löst sich nach (ich glaube es waren) 20 Jahren automatisch auf und sind ungültig. Das sollte man eigentlich in die heutigen B-Pläne auch wieder aufnehmen, dann würden sich die Planungsämter um ihren alten Sch... mal öfter kümmern.
    M.M.
     
Thema:

Welches Baurecht ist aktuell bei einer Bewertung anzuwenden (heute oder Genhmigung)

Die Seite wird geladen...

Welches Baurecht ist aktuell bei einer Bewertung anzuwenden (heute oder Genhmigung) - Ähnliche Themen

  1. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...
  2. Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :)

    Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :): Hallo, an den beiden Bildern sieht man wie unser Grundstück aussieht, wenn es richtig stark regnet. Erde wurde ganz am Anfang abgetragen und wir...
  3. WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr

    WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr: Hallo zusammen, wer hat Tipps auf Lager? Ich möchte im DG unseres Hauses (1954, keine Pläne) ein neues Bad (Dusche mit WC) bauen. Bis in den...
  4. Heute in der Post gefunden

    Heute in der Post gefunden: Ich lasse das jetzt einfach mal unkommentiert.:boxing "Nur 12 Minuten Stromverbrauch pro Heizstunde" "Verbraucht wenig Energie bei voller...
  5. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...