Welches Deckenabhäng System?

Diskutiere Welches Deckenabhäng System? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Also es gibt ja von Rigips und Knauf Deckensysteme, welches der beiden ist denn von der Verarbeitung mehr zu empfehlen? Oder gibt es noch...

  1. #1 Bunnyguard, 31.10.2011
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also es gibt ja von Rigips und Knauf Deckensysteme,

    welches der beiden ist denn von der Verarbeitung mehr zu empfehlen?

    Oder gibt es noch andere Anbieter wo Preis/Leistung stimmen?

    Es geht ums Abhängen einer Holzbalkendecke...
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Alle Systeme ähneln einander, weitere Anbieter gibbes genügend, und alle sind m.M. gleichwertig.
    Zudem kann man auch nach DIN mit offenen Systemen arbeiten, z.B. GK von "A" , Tragschienen von " B " und Schrauben von " C " und Spachtel von " E ".

    Peeder
     
  3. #3 Bunnyguard, 03.11.2011
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hmmm

    Und was sagen die Preise ca. pro qm zu Knauf oder Rigips?

    Und welche Anbieter gibt es da noch die auch Qualität liefern?

    Danke
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    schau mal hier unter Hersteller
    ( ich stehe leider nicht drin )

    Die Preisunterschiede sind gering, und es hängt etwas vom Handel ( Händler ) ab.

    nun stelle dich nicht so an, wegen den paar meterchen macht man keinen Aufstand.

    Das ist so, als nimmt man 100 km umweg in kauf, weil der Sprit da um 2 cent günstiger ist.

    Die Qualität des Endproduktes hängt im wesendlichen vom Verarbeiter ab, und nicht vom Systemhersteller.


    Peeder
     
  5. #5 Bunnyguard, 03.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2011
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hmm

    Naja hab jetzt mal X und Y auf Wiki bissle durch gelesen.

    X ist ja um einiges größer und macht irgendwie denn besseren Eindruck auch wenn es ein Französisches unternehmen ist.

    Haben die die gleiche Produkte wie Y?

    Ich wollte eine Freitragende Decke haben...denn meine Decke ist mit momentan 230 wenn ich die noch 10 abhäng bin ich bei 220cm.

    Wollt so weit oben bleiben wie es ging mit anhängern gibt es ja mindestens 10-15cm abstand oder ?

    Und ich wollte auch keine Abhänger verwenden...
     
  6. #6 Gast943916, 03.11.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    eine freitragende bekommst auch nicht unter 10 cm
     
  7. #7 Bunnyguard, 03.11.2011
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hmmm,

    aber ich stell es mir einfacher zu verbauen vor.
    Wenn ich nicht die ganzen abhänger verbauen muss...

    oder seh ich das falsch?
     
  8. #8 Neumacher, 03.11.2011
    Neumacher

    Neumacher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Seelze
    Wie breit ist denn Dein Raum?

    Meine Räume sind 3,6m und freitragend war glaub ich ne ganze ecke teuerer und dicker. Die Profile mussen dann schon sehr hoch sein. Und die gibts auch nicht uberall zum mitnehmen;)

    Sonst seh dich mal nach Spanndecken um, die hab ich leider erst zu spät gesehen, sehr interressant für die besseren Zimmer.
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :irre

    der Kollege will nee Decke, und kein hochteures Plaschtik .


    nun ja, ich verarbeite davon ca 3- 5 to. in der Woche.
    Nur unter anderen Voraussetzungen lege ich den Maßstab der Qualität an.


    Z.B. Fremdstoffe im Gips, Masshaltigkeit der Stärke über die gesamte Breite, festigkeit und Stärke Karton, Bindemittel, und anteile Reagips.

    Beispiel, eine Zigarette in der GK Platte - wäre es ein Nagel gewesen....:bounce:
    keine französische Zigarette :cool:


    Peeder
     
  10. Dirk S

    Dirk S

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbbauer
    Ort:
    Dinslaken
    Naja wenn Bunnydingens nicht abhängen will dann wäre die Freitragende schon eine alternative. Zb bei nicht Tragfähigen Untergrund dann sollte mann den Raum erst mal nicht benutzen. Freitragend wird aber definitiv Teurer als das abhängede System und die Dübellei verlagert sich dann halt auf die Wand ( alle 30 cm) statt an der Decke.

    @Peeder bei nem Nagel bräuchtest Du halt einen neuen Fräser so hattest halt noch mal Glück gehabt.
    Gruss Dirk
     
  11. #11 Gast943916, 04.11.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann wäre die Maga gleich mit abgeflogen...

    @Bunnyguard, egal welchen Hersteller du nimmst, die nehmen sich nichts
     
  12. #12 Bunnyguard, 05.11.2011
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hmm

    Also die Systeme sind doch gleich an der Wand werden auch immer Profile befestigt oder ?

    Oder wird das nur bei Freitragenden gemacht?

    Freitragend ist der Querschnitt der Profile nur größer um stabilität rein zu bekommen...

    Nicht Freitragend werden alle X cm ein abhänger gesetzt, ohne Wandprofil?

    Dankeschön...

    Dann schau ich mal was die Preise ausmachen.

    Längste Raum Breite wären 4.75m...

    Muss ich auch mal schauen wie ich das mache denn der Raum ist L Förmig.

    Ob es mit normalen abhängern nicht einfacher wäre dann.

    Achja und es sind halt nur die Holzbalken da um die Abhänger zu befestigen...
     
Thema: Welches Deckenabhäng System?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenabhängung systeme

    ,
  2. deckenabhängungen systeme

Die Seite wird geladen...

Welches Deckenabhäng System? - Ähnliche Themen

  1. Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen

    Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen: Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach einer Meinung hinsichtlich einer abgehängten Decke, und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt...
  2. Könnte das eine Asbest Deckenabhängung sein

    Könnte das eine Asbest Deckenabhängung sein: Hallo Leute, wir haben den Auftrag an einer Decke Rohrschellen zu Montieren. Es handelt sich um einen Raum in einem Bahnhof, ca 60er Jahre...
  3. Deckenabhängung mit CD Profilen jedoch ohne Randprofil

    Deckenabhängung mit CD Profilen jedoch ohne Randprofil: Hallo zusammen, ich möchte im Keller eine Decke abhängen jedoch nicht zuviel Raumhöhe verlieren. Das Problem ist, das an 3 Wänden Rohrleitungen...
  4. Benötige erfahrungsberichte oder euren rat! Zum Thema deckenabhängung gg. Lärm

    Benötige erfahrungsberichte oder euren rat! Zum Thema deckenabhängung gg. Lärm: Hallo Liebe Experten, Wir haben uns vorgenommen unsere Wohnung zu renovieren. Die komplette Wohnungsdecke soll abgehängt werden, gegen den Lärm...
  5. Welches System für Deckenabhängung?

    Welches System für Deckenabhängung?: Hallo Experten, wir sind gerade dabei einen Altbau aus den 50er-Jahren komplett zu sanieren. Jetzt kommt demnächst der Estrich rein und ich...