welches Erdkabel oder doch lieber Leerrohre ?

Diskutiere welches Erdkabel oder doch lieber Leerrohre ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsteilnehmer, wir sind kurz vor der Ausführung unserer Aussenanlage. Da wir ein paar Leuchten (Leuchtenart noch nicht gewählt) in...

1. Anika

Anika

Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Hallo Forumsteilnehmer,

wir sind kurz vor der Ausführung unserer Aussenanlage.
    Da wir ein paar Leuchten (Leuchtenart noch nicht gewählt) in unseren Garten vorgesehen haben, stellt sich die Frage welches Kabel wir einbauen sollen ?
    Reicht ein "NYY-J 3G1,5" aus ?
    oder wäre es besser Leerrohre zu verlegen ?

Der längste geplante Leitungsweg ist ca. 7m und es werden nur Leuchten - an einem Punkt evtl. eine Wasserpumpe - angeschlossen werden.
    Die Leitungen dachten wir sternförmig von der Garage aus zu den einzelnen Punkten zu legen - oder wäre in Reihe besser ?
    Der Elektriker soll diese einzelnen Kabel dann später beim vollständigen Ausbau (wenn wir wieder flüssig sind :D) mit der bestehenden Steckdose in der Garage verbinden....

Vielen Dank

Grüße Anika

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 21. April 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Stecker draufschrauben und reinstecken - oder wie :smoke

Ich würde IMMER ein Leerrohr verlegen - als zusätzlichen Schutz für das Kabel.
    Und eine extra Zuleitung für das Gartenlicht. Mit EIGENER Sicherung in der UV.

MfG

4. Anika

Anika

Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    wie stecker ?? anlöten würde ich sagen :eek: :D

Nein im ernst.
    Unser Elektriker meinte vor längerer Zeit, dass wir alles zur Garage hinführen sollen. Er würde die Leitung(en) dann entsprechend anschliessen.
    Leider haben wir vergessen zu Fragen, ob wir besser Kabel ODER Leerrohre und diese in Reihe ODER lieber Sternförmig legen sollen...

Nun ist er gerade im Urlaub und wir wollen bzw. können bereits kommende Woche mit dem Landschaftsgärtner loslegen.
    Dann wäre es also doch besser Leerrohre zu verwenden und die Sternverlegung zu bevorzugen ?!

Thema:

welches Erdkabel oder doch lieber Leerrohre ?

Die Seite wird geladen...

welches Erdkabel oder doch lieber Leerrohre ? - Ähnliche Themen

1. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  2. Abdichtung Leerrohr zu Gararge

Abdichtung Leerrohr zu Gararge: Hallo, vom Keller bis zur Garage hab ich zwecks Sat/Netzwerk/Bus ein Leerrohr DN100 legen lassen. Die Kernbohrung im Keller ist selbst mit ein...
  3. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...
  4. Erdkabel mit verschiedenen Dicken miteinander verbinden

Erdkabel mit verschiedenen Dicken miteinander verbinden: Hallo zusammen, Leider bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden. Meine Frage ist folgende. Ich habe aus dem Haus ein 5-ädriges Erdkabel,...
  5. Kernbohrung mit Leerrohr im Mauerwerk abdichten

Kernbohrung mit Leerrohr im Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, unsere Kellerabdichtung geht voran und ich hoffe, ihr könnt mir noch einmal helfen. Ich habe hier bereits sehr viele Meinungen...