Welches Fundament für Pflanzenringe

Diskutiere Welches Fundament für Pflanzenringe im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Unser Grundstück ist leicht schief und benötigt daher eine kleine "Mauer" von 60cm. Ich habe mir vorgestellt "einfach" 2 von den großen...

  1. #1 richyrich, 02.03.2008
    richyrich

    richyrich

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    Unser Grundstück ist leicht schief und benötigt daher eine kleine "Mauer" von 60cm. Ich habe mir vorgestellt "einfach" 2 von den großen Pflanzenringen aufeinander zu stapeln und so eine einfach "Stützmauer" zu bauen.
    Nur was nehme ich als Fundament? Die Mauer muss ausser der Erde usw nichts aushalten, da es rein Garten ist. In verschiedenen Beiträge habe ich gelesen, dass mache sagen bei 60cm Höhe reicht es völlig aus die Pflanzringe auf die Erde zu stellen, da die so schwer sind und der Mutterboden sowieso sich nicht mehr absenkt (erscheint mir etwas wenig "Fundament" zu sein). Die anderen meinen 20cm Schotter darunter und dann 10-30cm Beton giesen (was mir wieder etwas zu viel erscheint).

    Reicht es nicht aus 10cm Schotter unter die Ringe zu schmeissen und gut ist?
    Muss der Schotter mit einem Rüttler oder ähnliches bearbeitet werden oder reicht hinschütten und glattziehen aus?
     
  2. #2 wasweissich, 02.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast


    20-25cm

    handstampfer , pflanzringe festklopfen..........

    j.p.
     
  3. #3 richyrich, 02.03.2008
    richyrich

    richyrich

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    Vielen Dank für deine Meinung.

    Du denkst also auch, dass es mit einem Handstampfer reichenmüsste, oder?

    Würdest Du den untersten Ring auch mit Schotter füllen oder beide mit Erde?
     
  4. #4 wasweissich, 02.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du sie übereinander setzt , mach den unteren halbvoll schotter , wenn die obere reihe zurückspringt (finde ich besser) kannst beide mit erde füllen .......


    j.p.
     
  5. #5 richyrich, 15.03.2008
    richyrich

    richyrich

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    hallo,

    ok, vielleicht ein dumme Frage.... :)

    Das Fundament aus Schotter mache ich eigentlich wie breit? So breit wie die Steinreihe wird? Oder breiter/schmäler?
     
  6. #6 wasweissich, 15.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    geschickt ist es wenn es so breit ist wie die steine..........
     
Thema:

Welches Fundament für Pflanzenringe

Die Seite wird geladen...

Welches Fundament für Pflanzenringe - Ähnliche Themen

  1. Beton-Fundament ok oder zu sandig?

    Beton-Fundament ok oder zu sandig?: Ich habe im Herbst ein kleines Beton-Fundament für ein kleines Metall-Gartenhaus errichten lassen. Jetzt, wo die Bezahlung ansteht, ist mir...
  2. Hohlkehle aus welchem Material für Kellerwand/ Fundament

    Hohlkehle aus welchem Material für Kellerwand/ Fundament: Hallo, aus welchem Material bilde ich eine Hohlkehle am Übergang Kellerwand/ Fundament am besten aus. Ich hätte Zementmörtel genommen gemischt mit...
  3. Fundament Gartenhaus leichte Hanglage

    Fundament Gartenhaus leichte Hanglage: Hallo liebes Forum, ich lese seit einiger Zeit still mit, habe von meiner Großmutter ein Grundstück erhalten auf welches einmal ein Haus kommen...
  4. Fundament für Hebebühne betonieren?

    Fundament für Hebebühne betonieren?: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich genau die Bewehrung für meine Hebebühne erstellen muss. Oben und unten eine Q377 Baustahlmatte. Das Baustahl...
  5. Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?))

    Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?)): Ich möchte zwischen Terrasse und Garageneinfahrt einen Glas-Sichtschutzzaun mit Türe bauen lassen, Bild ist im Anhang. Wunschposition des...