Welches Fundament für Pflanzenringe

Diskutiere Welches Fundament für Pflanzenringe im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Unser Grundstück ist leicht schief und benötigt daher eine kleine "Mauer" von 60cm. Ich habe mir vorgestellt "einfach" 2 von den großen...

  1. #1 richyrich, 2. März 2008
    richyrich

    richyrich

    Dabei seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    Unser Grundstück ist leicht schief und benötigt daher eine kleine "Mauer" von 60cm. Ich habe mir vorgestellt "einfach" 2 von den großen Pflanzenringen aufeinander zu stapeln und so eine einfach "Stützmauer" zu bauen.
    Nur was nehme ich als Fundament? Die Mauer muss ausser der Erde usw nichts aushalten, da es rein Garten ist. In verschiedenen Beiträge habe ich gelesen, dass mache sagen bei 60cm Höhe reicht es völlig aus die Pflanzringe auf die Erde zu stellen, da die so schwer sind und der Mutterboden sowieso sich nicht mehr absenkt (erscheint mir etwas wenig "Fundament" zu sein). Die anderen meinen 20cm Schotter darunter und dann 10-30cm Beton giesen (was mir wieder etwas zu viel erscheint).

    Reicht es nicht aus 10cm Schotter unter die Ringe zu schmeissen und gut ist?
    Muss der Schotter mit einem Rüttler oder ähnliches bearbeitet werden oder reicht hinschütten und glattziehen aus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 2. März 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast


    20-25cm

    handstampfer , pflanzringe festklopfen..........

    j.p.
     
  4. #3 richyrich, 2. März 2008
    richyrich

    richyrich

    Dabei seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    Vielen Dank für deine Meinung.

    Du denkst also auch, dass es mit einem Handstampfer reichenmüsste, oder?

    Würdest Du den untersten Ring auch mit Schotter füllen oder beide mit Erde?
     
  5. #4 wasweissich, 2. März 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du sie übereinander setzt , mach den unteren halbvoll schotter , wenn die obere reihe zurückspringt (finde ich besser) kannst beide mit erde füllen .......


    j.p.
     
  6. #5 richyrich, 15. März 2008
    richyrich

    richyrich

    Dabei seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    hallo,

    ok, vielleicht ein dumme Frage.... :)

    Das Fundament aus Schotter mache ich eigentlich wie breit? So breit wie die Steinreihe wird? Oder breiter/schmäler?
     
  7. #6 wasweissich, 15. März 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    geschickt ist es wenn es so breit ist wie die steine..........
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welches Fundament für Pflanzenringe

Die Seite wird geladen...

Welches Fundament für Pflanzenringe - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

    Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...
  2. Fundament für massive Podestplatte

    Fundament für massive Podestplatte: Hallo, in der Vergangenheit habe ich hier schon viel gelesen und für die bei mir als Bauherr immer wieder aufkommenden Fragen eine Menge...
  3. Terrassenüberdachung Fundamente

    Terrassenüberdachung Fundamente: Hallo, wir haben durch eine Firma eine Alu-Terrassenüberdachung mit VSG erstellen lassen. Die Maße sind ca. 6 x 3,5m, wobei eine Seite an der...
  4. Fundament für Abstützung einer Scheune

    Fundament für Abstützung einer Scheune: Hallo Ich bin derzeit am Planen... die Scheune muss abgestützt werden, da das Fachwerk an der Südseite verrottet ist und absackt. Ein Teil der...
  5. Fundament für gemauertes Gartenhaus

    Fundament für gemauertes Gartenhaus: Hallo zusammen, wir wollen nächstes Jahr ein 3,5 x 4 meter breites und 2,8 meter hohe Pultdachgartenhaus mauern lassen mit Kalksandsteinen. Der...