Welches Glas ???

Diskutiere Welches Glas ??? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei uns sind 1994 in den Kunstofffenstern folgende Scheiben (Sprossen innen) verbaut worden. Aufdruck ---> GWB K-Plus 1X K-Plus 4 1X Opti 4 MM...

  1. #1 lindenring49, 11. Oktober 2008
    lindenring49

    lindenring49

    Dabei seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Erzgebirge
    Bei uns sind 1994 in den Kunstofffenstern folgende Scheiben (Sprossen innen) verbaut worden.

    Aufdruck ---> GWB K-Plus 1X K-Plus 4 1X Opti 4 MM 777

    Kann mir jemand aus diesen Angaben etwas mehr über die Scheiben sagen ?
    Mich interresiert natürlich hauptsächlich der K-Wert da ich mich aus Energiespargründen
    mit dem Glastausch beschäftige.

    MfG Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    a) Lichtdurchlässigkeit TL in % 75
    b) Gesamtenergiedurchlässigkeit g in % 72
    c) Scheibenzwischenraum in mm 14
    d) Lichtreflexion außen RL in % 17
    e) UV-Durchlässigkeit 280...380 nm TUV in % 45
    f) Allg. Farbwiedergabe Ra 98
    g) kV-Wert nach DIN 52619 W/(m².K) 1,9
    h) kV,eq-Wert W/(m².K) N / W,O / S
    1,3 0,8 0,3
    i) kV-Wert Bundesanzeiger W/(m².K) 2,0

    Das sind Deine gesuchten Werte. Ganz normales Isoglas, damals stand der Technik und sogar etwas besser. Dann rechne Dir mal Deine gesammte Glasfläche zusammen, und rechne weiter den "Energiegewinn" bzw. den kleineren Verlust an Energie durch neue Gläser aus, ob sich das rechnet?
     
  4. #3 lindenring49, 12. Oktober 2008
    lindenring49

    lindenring49

    Dabei seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Erzgebirge
    Danke für Deine Info :)
    Da sind ja die Scheiben wesendlich besser (kV 1,9 / 2) als ich gedacht habe.
    Ob sich ein Tausch gegen kV 1,1 rechnet glaube ich nun auch fast nicht mehr.

    MfG Peter
     
Thema:

Welches Glas ???

Die Seite wird geladen...

Welches Glas ??? - Ähnliche Themen

  1. biete Terassenfenster aus Kunststoff - Schüco mit Glas

    Terassenfenster aus Kunststoff - Schüco mit Glas: Verkaufe ein Kunststoff -Terassenfenster in weiß von Schüco. Es ist Dreh-Drehkippfenster ohne Mittelsteg, d.h. bei geöffneten Türen ist es...
  2. Alternative zu Glas für große Flächen

    Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...
  3. Glas auf bzw. in Trockenbauwand

    Glas auf bzw. in Trockenbauwand: In unserer Dusche möchten wir gerne in die Trockenbauwand am mitte/oberen Ende ein Glaselement einsetzen – leider ist die Dusche unter einer...
  4. Übergang Dachpfanne auf Glas und Schutz von Unterspannbahn

    Übergang Dachpfanne auf Glas und Schutz von Unterspannbahn: Hallo zusammen, ich habe mir einen Wintergarten in Holzständerbauweise in 8x5 Metern gebaut. Im unteren Bereich der Dachneigung habe ich 2,5...
  5. Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle?

    Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle?: Hallo, im Dach wurde keine Folie verwendet daher ist die Dämmung eher grau und ich kann keine richtige Farbe erkennen - jetzt frage ich mich...