Welches Grundstück würdet Ihr nehmen? Plan anbei!

Diskutiere Welches Grundstück würdet Ihr nehmen? Plan anbei! im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, weches Grunstück würdet Ihr nehmen: Nr. 12 oder Nr.13 Relativ starke Hanglage. Vielen Dank für Deine Meinung! Gruß...

  1. #1 daswiesel, 24.11.2010
    daswiesel

    daswiesel

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst.
    Ort:
    Augsburg
    Hallo,

    weches Grunstück würdet Ihr nehmen:
    Nr. 12 oder Nr.13

    Relativ starke Hanglage.

    Vielen Dank für Deine Meinung!

    Gruß

    Christian :O)
     
  2. #2 HolzhausWolli, 24.11.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Nr. 12
     
  3. #3 likema33, 24.11.2010
    likema33

    likema33

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Würzburg
    13, aber ich kann nicht sagen warum.
     
  4. #4 ManfredH, 24.11.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    13
    - Mehr freie Fläche nach Süden
    - Südseite (i.a. Wohnraumorientierung) nicht durch Wendeplatz beeinträchtigt
    - Garage an der Nordseite = die zum Befenstern ohnehin ungünstigste Seite (d.h. besser, als wie bei Nr. 12 die OStseite dafür zu opfern)
    - Zugang von der Nordostseite für Grundrissgestaltung günstiger als von der Süd/Südostseite

    Nicht, dass man auf Nr. 12 nicht auch was Gutes hinkriegen könnte, aber die Rahmenbedingungen sind m.E. bei 13 wesentlich günstiger.
     
  5. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Ich wäre auch eher für die Nr. 12.

    • Garage ließe sich aufgrund der Hanglage in den Keller integrieren => weniger versiegelte Fläche.
    • Von dem vielen Platz auf der Südseite hat man bei der Nr. 13 aufgrund der Hanglage vermutlich nicht viel. Wenn der Wohnbereich im EG angesiedelt werden soll und man was von der Südseite haben will, müsste man wohl einen Balkon bauen. Oder einen Zugang über Innen-/ Außentreppe schaffen. Bei der Nr. 12 hingegen bietet sich eine Terrasse nach Westen raus an (= Feierabendsonne).

    Gut, natürlich ließe sich auch bei der Nr. 13 eine Westterrasse realisieren. Aber dann lieber die Nr. 12, weil hier deutlich mehr Platz nach Westen ist.
     
  6. #6 ManfredH, 24.11.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    oder das Gebäude dem Gelände anpassen ? :think
     
  7. #7 planfix, 24.11.2010
    planfix

    planfix Gast

    12
    + bessere aussicht ;) weil höher
    + - terrasse nach süden muß nicht sein, wird ja kein reihenhaus,
    - eingang von süden wenn garage dort fix ist
    + wenn eingang von osten möglich
    + grundstück größer
    + nur durch nachbarn einsichtig
    + wenig schnee schippen an straße
    .
    .
    .
    was passt zu euren wohnideen + wünschen?
     
  8. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    12

    Und nicht nur wegen der Aussicht.

    Bei 13 gibts ~6m (!!) Höhenunterschied im Grundstück. Das sind fast 2 Geschosse.
    Bei 12 sinds immer noch ~4m, ist doch schon weniger.

    Ein Nachbarhaus, dass 1,5 bis 2 Geschosse oberhalb mein Haus liegt, würde auf mich sehr erdrückend wirken. (Trotz großes Grundstück)

    Unser Nachbarhaus liegt 1 Geschoss unter uns (auch Hanglage). Tauschen würde ich nie im Leben. (obwohl das Haus schöner/teurer ist)
     
  9. #9 Thomas B, 25.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    wenn das wirklich 1m-Höhenlilnien sind, ist das Gefälle echt knackig! Auch daraus läßt sich was zaubern, wird aber anspruchsvoll und man muß sich -neben der Gebrauchstauglichkeit des Grundrisses- über die Gartengestaltung Gedanken machen. Fußball spielen am Hang? 2 m hohe Hangbefestigung zum Nachbarn...nicht garde hübsch. Wie gesagt. Ob 12 o. 13...das Grundstück schreit nach einer gut durchdachten Planung. Und bitte nicht: reingehen im EG (Wohnen mit balkon) und rausgehen im UG (hey...Tageslicht in der ohnhin nur selten genutzten Einliegerwohnung). Hier muß man sich über alternative Wohnideen (Wohnen im "Keller") Gedanken machen...
     
  10. #10 Thomas B, 25.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mich würde mal die tatsächlie Planung des Wendehammers interessieren: Wird der analog des jetzigen Geländes mit satten 3 m Höhenunterschied gebaut oder einigermaßen in der Waage...dies hätte erhebliche Einflüsse auf die Gestaltung der Anliegergrundstücke. Hier würde ich mich mal um mehr Infos bemühen (Planungsbüro f. das Wohngebiet).
     
  11. #11 Thomas B, 25.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ahh...nördlich und südlich des Wendehammers sind Böschungen eingezeichnet....wie gesagt: Hier unbedingt genauer hinschauen und nicht nur auf Süderschließung vs. Osterschließung usw. achten.
     
  12. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Wie orientiert sich das Neubaugebiet denn zu den Industrieansiedlungen, größere Hauptverkehrsstrassen und Eisenbahnlinien des Ortes?

    Hanggrundstücke sind auch eine Chance ....
     
  13. #13 Thomas B, 25.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Absolut!:konfusius
    ...nur eben nicht mit 08/15-Standard-Katalog-Haus....
     
  14. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Mit 6m Höhenunterschied vielleicht doch eher ein Qual.
    Teuer wirds dann bestimmt auch mit alle warscheinlich nötige Hangbefestigungen.

    Bei nr12 werden sich in anbetracht der Grundstücksgröße die nötige Maßnahmen noch im Grenzen halten, denke ich.

    (Wir haben 2m Gefälle über nur ~15m Grundstücksbreite. Auch das ist eine Chance, die viel Anstrengung und/oder Geld kostet um sie zu nutzen.)
     
  15. #15 Thomas B, 25.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ob die angedachte Satteldachbebauung wohl die richtige Antwort auf diese Topographie ist...naja..es gibt ja die Möglichkeit einer Befreiung v.d. Festsetzungen des B-Planes...hoffentlich....
     
  16. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Bei nr12 kommen Garage/Stellplätze über die Ebene der Wendehammer. Bei nr13 eher unter diese Ebene.
    Da der Wendehammer recht groß ist, kann dies zu Entwässerungsprobleme führen beim Platzregen. (schreibe ich aus Erfahrung:o; wurde aber gelöst)
    Ein weiterer Vorteil für nr12.
     
  17. #17 swing230777, 29.11.2010
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Also der Höhenunterschied wäre für mich kein Gegenargument sofern ein individuelles Haus geplant ist. Wir haben schlappe 16 Meter....
     
  18. #18 veronikavetter, 30.11.2010
    veronikavetter

    veronikavetter

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausstatter
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    ich würde Nr 12 nehmen

    Grüße
    Vroni
     
  19. #19 wasserwilli01, 09.12.2010
    wasserwilli01

    wasserwilli01

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Mömlingen
    Nr. 13

    Nr. 13, Weil hier von der Garage ebenerdig in das Hauptgeschoss gegangen werden kann. Bei Nr. 12 muss von der Garage erst einmal mindestens eine Geschosshöhe überwunden werden (Einkäufe usw.)
     
  20. CANBAU

    CANBAU

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betonbauer
    Ort:
    duisburg
    Benutzertitelzusatz:
    Frohe und Erfolgreiche Jahre

    Hallo Christian

    ich hätte mich für 13 entschieden, da es auch einen windschutz bietet ..........
     
Thema:

Welches Grundstück würdet Ihr nehmen? Plan anbei!

Die Seite wird geladen...

Welches Grundstück würdet Ihr nehmen? Plan anbei! - Ähnliche Themen

  1. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  2. Würdet Ihr ein Grundstück an der Bahn kaufen?

    Würdet Ihr ein Grundstück an der Bahn kaufen?: Da ich irgendwann in naher Zukunft ein eigenes Haus bauen möchte, schaue ich ab und zu, welche Grundstücke in meiner Gegend angeboten werden. Und...
  3. Würdet Ihr auf folgendem Grundstück ein Einfamilienhaus bauen?

    Würdet Ihr auf folgendem Grundstück ein Einfamilienhaus bauen?: Hallo, wir planen den Bau eines 1 1/2 geschossigen Einfamilienhauses (Porenbeton). Uns liegt ein Bodengutachten vor, aber wir wissen nicht so...
  4. "Besonderes Grundstück" kaufen - was würdet Sie zahlen ?

    "Besonderes Grundstück" kaufen - was würdet Sie zahlen ?: Hallo, wir möchten ein Grundstück neben unserem Haus dazukaufen, es geht darum auf uns zukommende Bauschäden zu verhindern. Der Verkäufer (ein...
  5. Würdet ihr auf diesem Grundstück bauen?

    Würdet ihr auf diesem Grundstück bauen?: Hallo Leute, bin momentan am Überlegen ob ich ein neues Haus EFH bauen möchte... Seht euch mal bitte das Foto an. Ist aus Google Earth....Der...