welches ist das beste Bemessungsprogramm?

Diskutiere welches ist das beste Bemessungsprogramm? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; hallo Leute es gibt unzählige Statik Programme doch welches ist das beste? Welcjhes Programm ist das gängigste und benutzer freundlichste....

  1. BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    hallo Leute

    es gibt unzählige Statik Programme doch welches ist das beste? Welcjhes Programm ist das gängigste und benutzer freundlichste.

    Habt ihr da erfahrungen mit machen können?

    könnt Ihr Empfehlungen geben?

    Gruss

    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    student?

    da bist du doch in der wunderbaren situation, dass die softwarehersteller dir im studium für lau oder mindestens billich hinterherschmeissen. also sammel ein und teste.

    http://www.mbaec.de/ing/pages/download.html

    mb-software begegnet mir da eigentlich am häufigsten in berechnungen. gutes marketing oder gute weichware?
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es gibt nicht "das beste" programm.
    es gibt programme (auch teure), die sind ... ähhmm .. naja.
    es gibt programme (nur teure .. afaik), die haben e. fulminanten rechenkern.
    es gibt programme (geschmacksache), die lassen sich einfach bedienen.
    was darf´s sein? ;)
     
  5. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
  6. BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo

    hhmm ja da hat mls schon recht.

    Mr. Schwaz auch. ich bekomme monatlich von MB auch solche eine Art newsletter. Das Programm sieht in den Bruschueren sehr anschaulich aus. Ich muesste mal die demoversion downloaden um etwas rumexperimentieren.

    Was mls sagt: Eigentlich suche ich doch ein Programm was einfach zu bedienen ist. Ich habe mir dieses SC Statik geladen. Menschenskinder biss man sich da zurecht findet. Wieso kann man nicht direkt von vorne das Bauelement auswaehlen und dann in diesem Modus alles schon eintragen.

    Es waere natuerlich nett, wenn das Programm mit AutoCAD zusammenarebiten koennte, das man zum Beispiel die Bewehrung direkt ins AutoCAD kopieren kann und etc.

    Zu Ralle: ich habe mir dieses Harzer Programm jetzt auf der Webside angeschaut, sieht schlicht und gut aus. Ich sollte es mal testen. Wie es ausschaut ist es auf das wesentliche reduciert ohne viel schnick schnack

    Tom
     
  7. BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Ralle: ich sehe da keine demoversion oder eine shareware bei harzer ststik. haben die keine?
    Tom
     
  8. #7 Thomas Traut, 29. Oktober 2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich benutze mb und bin damit sehr zufrieden. Früher habe ich mal mit pbs gearbeitet. Das hatte gegenüber mb Vor- und Nachteile. Den aktuellen Programmstand kenne ich allerdings nicht. Viele Kollegen benutzen auch Friedrich+Lochner. Bei mb finde ich gut, dass bei Änderungen einer Position durch die automatische Lastweiterleitung alle Positionen automatisch neu berechnet werden, die von der geänderten Position betroffen sind.

    Statische Systeme und Randbedingungen musst Du aber schon noch selbst eingeben. Haus ins Autocad und Statik raus dürfte ein Wunschtraum sein.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin Tom,

    findest du auf der Startseite unter Demo, ist so ziemlich in der Mitte. Kannst du direkt runterladen.
     
  11. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ich sag es mal so, wenn der Anwender nicht in der Lage ist mit dem Programm umzugehen, wesentliche Ergebnisse find- und les- und vermittelbar aufzubereiten, den ganzen Output auch noch in gängigen digitalen Formaten weiterzugeben bringt das teuerste Programm nichts. Ich unterscheide weniger zwischen guten und schlechten Programmen, als zwischen guten und schlechten Statiken. Im übrigen finde ich es auch üblich das mehrere Programme pro Statik benutzt werden.
     
Thema:

welches ist das beste Bemessungsprogramm?

Die Seite wird geladen...

welches ist das beste Bemessungsprogramm? - Ähnliche Themen

  1. Niedersachen: Carport mit dem Nachbarn bauen / wie macht man es am besten?

    Niedersachen: Carport mit dem Nachbarn bauen / wie macht man es am besten?: Hallo Leute, wir planen mit unserem Nachbarn gemeinsam ein Carport zubauen. Wir stellen und das so vor, dass die Mittelpfeiler auf der...
  2. Welcher Duschablauf ist am besten für Langhaarträger geignet ?

    Welcher Duschablauf ist am besten für Langhaarträger geignet ?: Die Duschrinne im alten Bad ist ständig verstopft. Einmal eins der Mädels duschen lassen schon muss die Abdeckung raus und die Haare raus. DAS IST...
  3. Kamineffekt bei Mauerkrone! Drempel wie am besten sanieren?

    Kamineffekt bei Mauerkrone! Drempel wie am besten sanieren?: Hallo zusammen, folgendes Problem: Habe starke Verfleckungen und nasse Stellen im Dachgeschoss im Bereich Kniestock. Vor allem an der...
  4. Neubau Keller mit Tiefgarage, Wie bauen zum besten Schutz vor Wasser

    Neubau Keller mit Tiefgarage, Wie bauen zum besten Schutz vor Wasser: Hallo Bauexperten, Ich bin gerade in der Planungsphase eines Einfamilienhauses in Hanglage mit Keller und Tiefgarage. Meine Befürchtungen sind...
  5. Wärmedämmung/Schlagregensicherung/Stufe bei Terrassentür - wie am besten?

    Wärmedämmung/Schlagregensicherung/Stufe bei Terrassentür - wie am besten?: Hi! meine erste Frage hier im Forum. mein Spengler war zwar der Meinung dass ich da draussen am Purenit keine zusätzliche Wärmedämmung...