Welches Kabel für PV Anlage?

Diskutiere Welches Kabel für PV Anlage? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, falls ich mich später 'mal zu einer PV Anlage durchringen sollte, wäre es ja sicher eine gute Idee, wenn ich jetzt -da z.Zt. die...

1. #1 Hunsbuckel, 1. April 2009
    Hunsbuckel

Hunsbuckel

Beruf:
    Techn. Angestellter
    Hallo,
    falls ich mich später 'mal zu einer PV Anlage durchringen sollte,
    wäre es ja sicher eine gute Idee, wenn ich jetzt -da z.Zt. die Elektro-Inst. in meinem Neubau gemacht wird- ein entsprechendes Rohr oder Rohr mit Kabel vorsorglich mit einziehe.
    Auf die südl. Dachseite könnte ich so ca. 10kWp unterbringen.
    Die Frequenzregler kämen in den Haustechnikraum neben den Zählerschrank in den Keller.
    Vom Dachboden bis in den Keller habe ich einen breiten Schlitz in dem sich ein Abwasserrohr zur Dachentüftung befindet ( Länge. 7m ).
    Da ich keine Ahnung habe welche Module ich möglicherweise irgendwann einsetze, stellt sich die Frage - was für Leitungen und wieviele Leitungen werden für diese Gleichspannungsstrecke benötigt?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Kommt auf die Stringaufteilung an, kann man so pauschal nicht sagen.
    Geschätze 4-5 Strings, also 8-10 leitungen + Potentialausgleich.
    zwei Leerrohre DN32, so locker in den Raum geworfen.
    Bisschen mehr schadet nie. :D

Grüsse
    Jonny

4. #3 Hunsbuckel, 2. April 2009
    Hunsbuckel

Hunsbuckel

Beruf:
    Techn. Angestellter
    hmm ... zwei 32er bekomme werde ich noch unterbringen können.

Danke Jonny!

Gruß walter

Thema:

Welches Kabel für PV Anlage?

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel für PV Anlage? - Ähnliche Themen

1. Kabel durch Weissewanne?

Kabel durch Weissewanne?: Hallo zusammen, wir haben im Keller eine Weissewanne, nun möchte ich da 2 Kabel durchbekommen. 1 x Erdkabel 5x10mm (20mm durchmesser) und...
  2. Großes Problem beim Kabel einziehen

Großes Problem beim Kabel einziehen: Hallo Leute, ich hab mich mal registriert und hoffe ihr habt Ideen oder sogar eine Lösung zu meinem Problem. Also folgendes, ich habe unsere...
  3. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...
  4. PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?

PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?: Hallo, aktuell stellt sich mir die Frage ob diese Konfiguration für uns sinnvoll ist. Wir bauen ein Passivhaus, beide sind berufstätig also...
  5. Rauschen von den Heizkörpern ( Anlage komplett neu )

Rauschen von den Heizkörpern ( Anlage komplett neu ): Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft und über die Wintermonate Kern saniert. Die alte Gas Heizung wurde komplett erneuert...