Welches Kabel für Spots im Dachüberstand ???

Diskutiere Welches Kabel für Spots im Dachüberstand ??? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Leute, möchte demnächst Kabel für die Spots im Dachüberstand bestellen. Kabellänge wird wohl so um die 50-60 Meter werden, verbaut werden...

  1. #1 JohnMcClane, 16.02.2013
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Moin Leute,

    möchte demnächst Kabel für die Spots im Dachüberstand bestellen. Kabellänge wird wohl so um die 50-60 Meter werden, verbaut werden sollen später ca. 11 Spots: GU10 Hochvoltspots evtl. LED-Spots GU10. Der Dachksten wird mit einem lichtbeständigen PVC-Unterschlag verkleidet.


    Habe mich ein wenig umgeschaut und zur Auswahl steht jetzt:

    - NYM 5x 1,5
    - NYM 5x 2,5

    oder sogar das für's Erdreich geeignete

    -NYY 5x 2,5 bzw. 1,5



    - Was wäre eure Empfehlung ???

    - Wäre generell ein 2,5 Querschnitt besser bei der Länge, damit auch am letzten Spot noch genug Saft ankommt ???

    - Was wäre die optimale Verlegung bzw. die richtige Anschlussweise ??? Ringeleitung sprich Paralelschaltung ???


    Danke im voraus an die Elis!


    mfg :bau_1:
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber bitte nicht mit 16A vorsichern.

    Wie man die Leitungen verlegt bzw. die Verbraucher am besten anbindet sieht man vor Ort. Sinnvoll wäre wohl eine Vorsicherung mit 6A, dann könnte das auch mit 2,5mm2 funktionieren. Das sollte aber der Elektriker wissen. Vermutlich wäre der beste Weg eine einzelne Leitung an einen zentralen Punkt zu führen und ab dort weiter zu verteilen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Worauf beziehen sich diese 60m?
    Intelligent geplant muß das bestimmt kein derartiges teures Kupfergrab werden.

    Daher: Nähere Angaben erforderlich!
     
  4. #4 JohnMcClane, 16.02.2013
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Hallo Julius,

    hatte geplant, das Kabel einmal kmpl. am Ringbalken im Viereck lang zu legen und dort wo ein Spot (insgesamt 11 Stück) hin soll, erstmal eine Schleife in den Dachkasten legen. Hausmaße: 9,54 x 9,54 Meter!

    Anbei mal ein Bild, wie die Spots angeordent werden sollen. (Vordach mit 3 xSpots ist außen vor und wird extra verlegt und geschaltet)

    mfg :bau_1:
     

    Anhänge:

    • Spots.jpg
      Spots.jpg
      Dateigröße:
      113 KB
      Aufrufe:
      3.623
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Kann man machen.
    Ich würde jede Dachseite separat von einem zentralen Punkt aus verlegen.Dann ist man flexibler wenn mal mehrere Lichtgruppen zur Debatte stehen.
    Als Leuchtmittel würde ich HV-LED wählen.(kein Billig-Zeug aus dem Baumarkt).Alleine schon um das Temperatur-Problem bei HV-Halogen in den Griff zu bekommen.Außerdem sollten passende Einbau-Gehäuse für Spots (gibt es z.B. von K....r) verwendet werden.Der Querschnitt ist u.a. von der Leitungslänge und vom Strom abhängig.Mal so grob gepeilt dürfte ein 2,5mm² ausreichen.NYm darf man verwenden,besser jedoch NYY.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man sternförmig arbeitet kann man vermutlich auch 1,5mm2 verwenden, entsprechende Vorsicherung natürlich vorausgesetzt, was bei dem niedrigen Leistungsbedarf aber sowieso kein Problem sein sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 JohnMcClane, 10.03.2013
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    So am Mitwoch steht das Vorgespräch in Sachen "Elektro in unserem Haus (Neubau)" beim Eli an,

    und hatte jetzt schonmal nach Kabel für die Spots im Dachüberstand geschaut. Will das Kabel in EL legen.


    Kann ich da im Baumarkt bedenkenlos zugreifen, "Bauha**" bietet 100 Meter NYM 3x1,5 für 40,00 € an !!!

    Der Preis ist gut aber taugt das auch was, oder gibt es da keine großen Unterschiede !?


    - Auf was sollte man sonst beim Kabelkauf achten ???

    - Was sind gute Markenhersteller falls es sowas gibt und wie teuer ist da nen Meter ???

    Würden sich zum teilen der Leitungen WAGOKLEMMEN anbieten z.Bsp. die 273-104 ???



    mfg :konfusius
     
Thema: Welches Kabel für Spots im Dachüberstand ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel für led spots

    ,
  2. led spots dachüberstand

    ,
  3. led dachüberstand knx

    ,
  4. kabel einbaustrahler dach ,
  5. stromkabel unter dämmung für spots,
  6. dachüberstand beleuchtung nachrüsten,
  7. unterschlag kabel verlegen,
  8. led spot in Dachkasten,
  9. dachkasten mindestabstand zu spots,
  10. spots im dachüberstand einbauen welches stromkabel,
  11. spots dachüberstand,
  12. led einbaustrahler außen dachüberstand,
  13. kabel im Dachüberstand verlegen,
  14. kabel dachüberstand ins haus,
  15. dachkasten beleuchtung,
  16. beleuchtung gesimskasten,
  17. kabel für led spots dachunterstand verlegen,
  18. spots in dach überstand,
  19. Dach Spots verlegen,
  20. knx außenbeleuchtung dachkasten,
  21. Dachüberstand Led spots,
  22. led spots kabel verlegen,
  23. dachkasten beleuchtung abstand,
  24. Spots im Dachkasten nachträglich,
  25. lampen unter dachüberstand wie anschliessen
Die Seite wird geladen...

Welches Kabel für Spots im Dachüberstand ??? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  5. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....