Welches Material/Welcher Stein?

Diskutiere Welches Material/Welcher Stein? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Ich versuche hier gerade für unseren Altbau Bj. 1972 den U-Wert der Wände mittel U-Wert-Rechner zu berechnen. Laut vorliegender Baubeschreibung...

1. Jansen

Jansen

Beruf:
    Fachwirt Handel
    Ich versuche hier gerade für unseren Altbau Bj. 1972 den U-Wert der Wände mittel U-Wert-Rechner zu berechnen.
    Laut vorliegender Baubeschreibung ist die Außenwand 2 schalig.
    Innen 24cm Kalksandstein, 2cm Glaswolle, außen 11,5cm Klinker.

Mir ist nun aber eingefallen, dass wir im Zuge unserer Renovierung die Badewanne raußgeschmissen haben und die Außenwand so gar nicht nach Kalksandstein aussah.

Vielleicht kann mir jemand anhand der Bilder (die ich vor einem Jahr während der Renovierung geschossen habe) sagen, was das für eine Steinart ist. Kalksandstein ist es definitiv nicht.

Der Stein ist grau und großporig gewesen.

Gruß
    Jansen

DSC_4302.jpg IMAG0416.jpg IMAG0422.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bims

4. #3 gunther1948, 17. Oktober 2014
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    bims-hohlblockstein l/b/h 490/240/240 mm zusammen mit den 2cm ??? glaswolle für heutige anforderungen U-wert unterirdisch.

gruss aus de pfalz

Thema:

Welches Material/Welcher Stein?

Die Seite wird geladen...

Welches Material/Welcher Stein? - Ähnliche Themen

1. Handwerker Gewährleistung - Teile / Material?

Handwerker Gewährleistung - Teile / Material?: Hallo zusammen, wir sanieren zurzeit unseren Altbau (ok, das meiste lassen wir sanieren..). Ein Thema, was mich gerade beschäftigt: wie ist das...
  2. Was ist das für ein Stein?

Was ist das für ein Stein?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für ein Stein ist, bzw. wofür er verwendet wird? Ich vermute, es ist ein Kaminstein, aber bin mir...
  3. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...
  4. Dürfen L-Stein-Füße in das Nachbargrundstück ragen?

Dürfen L-Stein-Füße in das Nachbargrundstück ragen?: Hallo zusammen, momentan planen wir den Ausbau unseres Gartens mit einer Treppe vom Garten in den Keller. Um den Höhenunterschied von 2,80 m...
  5. Steine beim Rollladeneinbau gebrochen

Steine beim Rollladeneinbau gebrochen: Hallo, bei uns wurden vor ein paar Tagen Rollläden montiert und wie es aussieht waren die Monteure beim Bohren der Löcher für die Schienen...