Welches Mauerwerk für neues (Niedrigenergie) EFH?

Diskutiere Welches Mauerwerk für neues (Niedrigenergie) EFH? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde. Ich befinde mich momentan in der Planungsphase für ein Einfamilienhaus mit ca. 140qm Wohnfläche. Ich habe mich...

  1. Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo liebe Forengemeinde.

    Ich befinde mich momentan in der Planungsphase für ein Einfamilienhaus mit ca. 140qm Wohnfläche.

    Ich habe mich für ein Massivhaus entschieden und bin momentan, zusammen mit dem Bauträger, am überlegen welchen Wandaufbau ich wählen soll.

    Es stehen momentan folgende Varianten zur Verfügung:

    1. 24cm Ziegelsteinwand mit 16cm Styroprdämmung
    2. 24cm Ziegelsteinwand mit 2x5cm Holzfaserplatten
    3. 36,6cm Ytong Steine ohne separate Außendämmung

    Kombiniert werden soll das Ganze mit einem gut gedämmten Dach (Auf- und Zwischensparrendämmung) und 3fach Wärmeschutzverglasung.


    Zu welcher Variante würdet ihr tendieren?

    Welche Vor- und Nachteile haben die unterschiedlichen Wandaufbauten?

    Wie dürften sich die Varianten preislich unterscheiden? (Habe noch kein konkretes Angebot).


    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!

    Mit freundlichem Gruß
    Deadmoon666
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Die Wärmedurchgangswerte der drei Varianten dürften sich doch erheblich unterscheiden! Was wird gewünscht?
    Ytong bedeutet: keine Probleme mit Befestigungen innen wie außen.
    Für Niedrigenergiehaus sind aber auch wichtig die Bereiche Keller (oder Dämmung der Bodenplatte!) und Dachgeschoss.
    Es gibt hilfreiche Literatur!
    Viel Erfolg!
    Helmut
     
Thema:

Welches Mauerwerk für neues (Niedrigenergie) EFH?

Die Seite wird geladen...

Welches Mauerwerk für neues (Niedrigenergie) EFH? - Ähnliche Themen

  1. Suche nach Ideen für meine neue Küche

    Suche nach Ideen für meine neue Küche: Hallo! Ich richte gerade meine Küche neu ein und dachte ich könnte mir hier die eine oder andere Anregung zu finden wie ich meine Küche besonders...
  2. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  3. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  4. Zufahrtsstraße neu pflastern

    Zufahrtsstraße neu pflastern: Hallo! Vor meinem Haus verläuft eine Zufahrtsstraße, eine private Straße, die andere mitbenutzen dürfen(Wegerecht). 2,50m breit und 10m lang....
  5. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...