Welches Mauerwerk und Heizung ca 2 km zur Autobahn

Diskutiere Welches Mauerwerk und Heizung ca 2 km zur Autobahn im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo wollen ein Bungalow mit Keller und Dachausbau bauen . Architekt gefunden .Da ich mich jetzt so richtig angefangen habe zu beschäftigen Lese...

  1. Bastel28

    Bastel28

    Dabei seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Panschwitz-Kuckau
    Hallo wollen ein Bungalow mit Keller und Dachausbau bauen . Architekt gefunden .Da ich mich jetzt so richtig angefangen habe zu beschäftigen Lese ich ja sehr viel im Netz . Welche Mauer mit Dämmung oder Ohne was für eine Heizung usw . Alles nicht so einfach weil mal fast alles Bekommen kann gegen Geld . Das einziege Problem ist das es ca. 2 km bis zur Autobahn haben . Wir wohnen zwar schon in dem Ort bei meinen Sch. Eltern da bekommt mann das nicht so mit da eine Große Scheune dafor ist aber auf dem neuen Grundstück kann ich die Autobahn sogar sehen . Also würde ich den Schallschutz auch gern Berücksichten. Als Heizung dachten wir an eine Sole Wärmepumpe und einen Kamin . Aber seit wir nun doch mit Keller Planen Ist eine Pellet oder sogar Scheitholzanlage auch denkbar . Holz wir bei uns immer Gemacht . Aber eine Bequeme Variante wollen wir auch haben . Also Ihr seht ich brauche Entscheidungshilfe mann will ja keinen Fehler machen. MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Holz

    :D
     
  4. feelfree

    feelfree Gast

    Dagegen hilft jedes mir bekannte Mauerwerk, nur Fenster sind da kontraproduktiv :mauer
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 4. Januar 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Watt en Blödsinn!

    Es gibt Schallschutzfenster, da hörst einen Tornado (Jet) beim Start in der "Luftaufsichtsbaracke" nur als leises Flüstern - bis einer das Fenster aufmacht. :o
     
  6. Bastel28

    Bastel28

    Dabei seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Panschwitz-Kuckau
    Ja das ist schon Klar bei den Fenstern wollen wir auch nicht sparen . Mir ist das schon wichtig
     
  7. #6 Thomas Traut, 4. Januar 2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn Du da nicht die Autobahn durch sehen willst, musst Du aber schon eine ordentliche Tönung bestellen!:winken
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Autobahn tatsächlich 2 Kilometer entfernt ist, dann würde es mich wundern wenn am Grundstück Schallpegel > 50dB(A) auftreten. Je nachdem was sich noch zwischen Grundstück und BAB befindet liegen die Pegel vermutlich eher bei irgendwas um 40dB(A).

    Das Thema Schallschutz sollte man deswegen zwar nicht vernachlässigen, aber die Anforderungen dürften moderat ausfallen. Damit dürfte jeder Wandaufbau klar kommen.

    Beim Schallschutzkonzept sollte man aber auch die Fenster und vor allen Dingen auch das Dach, darunter befinden sich ja gerne die Schlafräume, beachten. Bei Schalldämmwerten in der 40dB Klasse sollte Ruhe in der Bude herrschen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ... oder der Einbau nicht entsprechend ausfällt :p
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Gast943916, 4. Januar 2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    er hat ja nicht das sehen der BAB beanstandet, sondern das hören,
    da stellt schon mal einer eine Frage, bei der jeder weiss was gemeint ist und dann kommt nur Mist
     
  12. Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bei uns ist die Autobahn auch ca. 2km Luftlinie entfernt und wir hören innen nichts. Haben keine Schallschutzfenster. Mauerwerk ist 42,5er Porenbeton. Draußen hört man die Autobahn nur ganz leise wenn der Wind entsprechend steht.
     
Thema:

Welches Mauerwerk und Heizung ca 2 km zur Autobahn

Die Seite wird geladen...

Welches Mauerwerk und Heizung ca 2 km zur Autobahn - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  4. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  5. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...