Welches Risiko- Unterschrift Bauantrag

Diskutiere Welches Risiko- Unterschrift Bauantrag im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin neu hier und bitte nicht "umhauen" wenn die Form etwas fehlt. Also meine Frage betrifft einen Dipl.-Ing. der einen Bauantrag für...

1. werdi01

werdi01

Beruf:
    angeh. Architekt
    Hallo,
    ich bin neu hier und bitte nicht "umhauen" wenn die Form etwas fehlt.
    Also meine Frage betrifft einen Dipl.-Ing. der einen Bauantrag für eine kleine Holzhütte im Land Hessen für einen Bekannten(mich) durchführen möchte.
    Der Dipl.Ing. hat keine Berufshaftpflicht und hat die Beschaffung/Erstellung der Pläne zugesagt. Jedoch verweist er auf seine nichtvorhandene Berufshaftpflicht
    und meinte, ich solle schon mal in einem Architekturbüro nachfragen, ob Sie die Durchsicht und Unterzeichnung der Pläne übernehmen.
    Hätte er denn ein so großes Risiko?
    Was ist dann mit einem Vertrag? Der fiele ja nur zwischen dem Büro und mich an? Oder sollte ich auch einem mit dem Bekanten machen. Er macht das für nix.
    Ich weiß, alles ein bisschen offen, aber die Sache hat noch keine Formen angelegt und ist in der Vorplanung. Baubeginn evtl. Ende nächsten Jahres.
    Also hallo und danke schonmal ;)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 21. August 2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

man kann auch eine objektbezogene einzelversicherung abschliessen. über die beiträge müsst ihr eine vereinbarung treffen.

4. Eric

Eric

Nach der Rechtsprechung haftet der Bekannte für etwaige Planungsfehler auch dann, wenn er die Leistungen für " lau " erbringt. Insofern ist verständlich, dass er die Pläne von einem anderen Architektenbüro zur Haftungsübernahme unterzeichnet haben will.

Mit Bekannten macht man solche dubiösen Geschäfte nicht. Was solls auch: Kleine Holzhütte und dann das Theater.

Thema:

Welches Risiko- Unterschrift Bauantrag

Die Seite wird geladen...

Welches Risiko- Unterschrift Bauantrag - Ähnliche Themen

1. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  2. Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg

Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Aussagen zu der Genehmigungspflicht von Gauben zum nachträglichen Einbau in ein EFH in Hamburg...
  3. Bitte Hilfe! Probleme mit Architekt

Bitte Hilfe! Probleme mit Architekt: Hallo, ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden. Zum Sachverhalt: Wir bauen ein EFH und haben bereits eine genehmigte Bauvoranfrage. Als diese...
  4. Fehler im Bauantrag, was kann jetzt passiern

Fehler im Bauantrag, was kann jetzt passiern: Hallo, ich habe 2003 in dem Elternhaus oben ein zweite Wohnung gebaut mit Balkon. Wurde auch vom Bauamt genehmigt. Nun möchte ich den Balkon...
  5. Vorgehensweise für Bauantrag :"Bauen im Aussenbereich"?

Vorgehensweise für Bauantrag :"Bauen im Aussenbereich"?: Hallo wir haben ein Grundstück das im Dorf ist und möchten von Nachbar einen Teil seines abkaufen und daraufbauen. Jetzt hat sich rausgestellt,...