Welches Schalldämmmaß mit 11,5 er KS Wans?

Diskutiere Welches Schalldämmmaß mit 11,5 er KS Wans? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, kennt jemand das Schalldämmmaß einer 11,5cm starken Kalksandsteinwand? Einseitig verputzt/verspachtelt und einseitig mit Flankendämmung...

  1. werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angeh. Architekt
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    kennt jemand das Schalldämmmaß einer 11,5cm starken Kalksandsteinwand? Einseitig verputzt/verspachtelt und einseitig mit Flankendämmung 12 cm?

    Wir haben den Fall, dass es eine Trennwand zwischen einem Pumpenraum (Regenwassersammelraum mit Regenwasserpumpe) ist. Die Wand ist teils zu einem Gewerberaum und teils zu einem Wohnraum angrenzend.
    Im Schallschutzgutachten steht dort bisher keine genaue Aufschlüsselung. Aber rein vom Gefühl her dürfte das knapp werden.

    Welchen Wert kann die beschriebene 11,5er Wand mit einer normalen Rohdichte erreichen?

    Danke vorab.
    werdi01
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was verstehst Du unter "normaler" Rohdichte?

    Mit RDK1,4 beidseitig verputzt kommt man auf etwa 42dB-45dB, bei RDK2,0 um die 50dB.

    Der Putz hat dabei einen Anteil von 1-2dB. Wenn´s knapp wird muss man mal detailliert rechnen.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  5. werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angeh. Architekt
    Ort:
    Berlin
    Danke für eure Antworten. Ich habe die Frage auch schon an den Fachplaner für Schallschutz übersandt. Mal sehen, was er da vorschlägt?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welches Schalldämmmaß mit 11,5 er KS Wans?

Die Seite wird geladen...

Welches Schalldämmmaß mit 11,5 er KS Wans? - Ähnliche Themen

  1. KS Mauern bei regen?

    KS Mauern bei regen?: Tach zusammen, hab leider diesbezüglich nichts konkretes gefunden. Es heißt immer nur "kein Frost" und "keine zu starke Hitze". Bei uns wird...
  2. 11,5 cm Wand horizontal schlitzen / Alternativen

    11,5 cm Wand horizontal schlitzen / Alternativen: Moin, welche Alternativen gibt es für mich, ein Kabel in die 115er Wand zu bekommen? Der Putz ist etwa 1,5cm dick. Trockenbauwand als...
  3. Innenwand entfernen 11,5

    Innenwand entfernen 11,5: Hallo Ich hoffe mir kan jemand helfen. Ich möchte einen 11,5 Kalk Sandstein Mauer zwischen Küche und Esszimmer entfernen. Damals wurde zuerst...
  4. KS mit (welchem) WDVS – Aspekte Schallverhalten, Haltbarkeit, Anfälligkeit, Kosten

    KS mit (welchem) WDVS – Aspekte Schallverhalten, Haltbarkeit, Anfälligkeit, Kosten: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines EFH und stehen aktuell in Gesprächen mit der Hausbaufirma und Planern. Hier kurz die Eckdaten: - 2...
  5. Gasbeton Kimmsteine unter KS Stein

    Gasbeton Kimmsteine unter KS Stein: Hallo. Ist es OK, Ytong (Kimm)steine unter einer "schweren" nichttragenden Wand aus KS 115mm breite (RDK 2.0) zu legen? Diese KS Wand soll eine...