welches Silikon im Bad?

Diskutiere welches Silikon im Bad? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem Bad gibt es schon nach 5 Monaten dunkle Verfärbungen auf dem Silikon. :( Hilft da wirklich Backpulver anmischen? Oder...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    in unserem Bad gibt es schon nach 5 Monaten dunkle Verfärbungen auf dem Silikon. :(

    Hilft da wirklich Backpulver anmischen? Oder gibts eine Silikonsorte die robust gegen Schimmel ist?

    Vom Lüften her müsste es eigentlich ok sein, nach jedem Duschvorgang wird locker 10 Minuten gelüftet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baldbauherr, 6. November 2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Es natürlich Sanitärsilikon mit "pilzhemmenden" Stoffen.
    Die halten dann vielleicht 2 bis 3 Jahre.
    Fünf Monate ist natürlich wenig, aber hat eigentlich auch nichts mit Lüften zu tun.

    Seifenreste, Duschgel etc.... und dann eventuell noch stehendes Wasser bzw Tropfen auf dem Silikon werden eben nicht weggelüftet.

    Ich "dusche" mittlerweile nach dem Duschen die Silikonfugen mit heißem Wasser ab um möglichst keine Seifenreste zurückzulassen. Fliesen ziehen wir ebenfalls nach dem Duschen ab, spart Putzaufwand und geht eigentlich auch schnell.

    Backpulver ist bei Silikon m.E. Nonsens, hilft vielleicht kurzzeitig bei verschmotterten Fliesenfugen.

    Gruß
    B.
     
  4. #3 tbmaennchen, 7. November 2010
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Sanitärsilikon, und zwar vernünftiges und nicht für 70cent von Praktiker!!! Bei Silikon ist der Preis/Qualitätsunterschied extrem! Gutes Sanitärsilikon kostet schon ein wenig, hält aber auch besser...Silikonfugen sind Wartungsfugen und meist von der Gewährleitung ausgeschlossen....

    Nicht nur Lüften sondern auch mal drüberwischen!


    Gruß Torsten
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Es gibt von Ottochemie was neues, das länger pilzhemmend wirken soll. Mal gockeln und 'nen Taler mehr ausgeben nächstes mal...
     
  6. matom

    matom

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    danke,
     
Thema:

welches Silikon im Bad?

Die Seite wird geladen...

welches Silikon im Bad? - Ähnliche Themen

  1. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  2. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  3. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  4. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  5. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

    Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...