Welches Verfüllmaterial

Diskutiere Welches Verfüllmaterial im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich hoffe hier auf eine zweite Meinung! Bei mir wurde direk rund ums Haus und der Graben der Versorgungsleitung...

  1. LaChriss

    LaChriss

    Dabei seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    ich hoffe hier auf eine zweite Meinung!
    Bei mir wurde direk rund ums Haus und der Graben der Versorgungsleitung mit dem dazugehörigen Aushub verfüllt.
    Nun ist die Frage ob irgendwo steht welches Material man zum Verfüllen von Rohrgräben zu nutzen hat, bzw. vor allem
    da wo ersichtlich ist dass später eine Zufahrt eingerichtet wird?

    Danke im Voraus.

    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Was für Versorgungsleitungen; Gas, Wasser?
    Auch Kanalanschluß SW und RW?

    In der Leitungszone der meisten Leitungen gibts div. Anforderungen an das Verfüllmaterial. Hier kochen die entsprechenden Versorger aber auch gerne mal ihr eigenes Süppchen.
    I.d.R. hat das Verfüllmaterial nichtbindig und steinfrei zu sein, abhängig vom verwendeten Rohrmaterial
     
  4. peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Du mußt in der ZTVA-StB nachschauen.
     
  5. #4 LaChriss, 1. Juli 2012
    LaChriss

    LaChriss

    Dabei seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Hallo,

    danke schnonmal für Eure Hilfe!

    Es ist Wasser, Strom, Kabel, Telekom, Abwasser und Regenwasser im Graben.

    Ich denke der Versorger hat damit ja nichts zu tun weil es ja um einen Graben auf meinem Grundstück geht oder?

    Die ZTVA-StB hört sich schonmal gut an. Gilt die wenn mir jemand Tiefbauarbeiten in meinem Bereich anbietet?
    Wenn in den Vertragsbedingungen steht alle Arbeiten werden fachgerecht und nach den Regeln der Technik ausgeführt, gilt dann diese ZTVA?

    Danke euch
    Gruß Chris
     
  6. #5 alex2008, 2. Juli 2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Die Leitungsfritzen interessiert es sehr wohl wie Ihre Leitungen verlegt sind. Nicht umsonst dürfen dass i.d.R. nur entsprechend konzessionierte Unternehmen.
    Die ZTVA-StB ist nur Randgeschichte. Da wird im wesentlichen davon ausgegangen, dass die Leitungszonen fachgerecht ausgeführt ist und regelt dann vor allem wie im Bereich des Straßenoberbaues zu verfahren ist. Salopp gesagt: Wie der Flicken in der Straße ein fachgerechter Flicken wird

    In der Leitungszone ist bindiger Boden aber eigentlich tabu!

    Im wesentlichen greifen die Nomen der VOB 183xx und die entsprechenden Normen für die jeweiligen Leitungen und die Einbau und Verwendungshinweise der Hersteller von den verwendeten Materialien.
    Für Abwasser bspw. ATV ; DIN 1610 EN ; DIN 4033
    Gas Wasser diverse Merkblätter der DVGW
     
  7. #6 meisterLars, 3. Juli 2012
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Kreis Soest
    Wenn es sich um Hausanschlußleitungen auf Privatgelände handelt, dann wird dort nach dem Absanden der Leitungen im Normalfall mit dem Aushubmaterial verfüllt. Bodenaustausch wird zumindest hier nicht von den Versorgern gesondert vergütet.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welches Verfüllmaterial

Die Seite wird geladen...

Welches Verfüllmaterial - Ähnliche Themen

  1. Verfüllmaterial beurteilen

    Verfüllmaterial beurteilen: Hallo, wenn Material zum Auffüllen eines unebenen Grundstückes benutzt wird welche Eigenschaften sollte das Material haben und welche...
  2. Richtiges Verfüllmaterial?

    Richtiges Verfüllmaterial?: bei einem bauvorhaben ist der erdaushub vom statiker und bodengutachter als verdichtungsfähig und wiedereinbaubar eingestuft worden. dieses...
  3. Verfüllmaterial extra bezahlen ?

    Verfüllmaterial extra bezahlen ?: Hi, das Bodengutachten sagt aus, daß nasser Aushubboden sich nicht zum Verfüllen des Arbeitsgrabens eignet und mit Kies/Sand-Gemisch verfüllt...