Wenig Platz für Bodenaufbau

Diskutiere Wenig Platz für Bodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, wegen Wasserschaden muss ich im als Wohnraum genutzten Kellergeschoss meines Hauses in zwei Zimmern den kompletten Fußboden...

  1. #1 Blubberblase, 30.09.2011
    Blubberblase

    Blubberblase

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Kues
    Liebe Experten,

    wegen Wasserschaden muss ich im als Wohnraum genutzten Kellergeschoss meines Hauses in zwei Zimmern den kompletten Fußboden bis runter zur Bodenplatte sanieren. Das Haus ist Bj 1973. Es steht in Hanglage, daher ist der Wohnbereich im KG ebenerdig.

    Eine Bohrung hat ergeben, dass der bisherige Fussbodenaufbau recht simpel ist: Betonbodenplatte, 2-3 mm dünnes faseriges Dämmvlies (Kokosmatte o.ä.?), ca. 33 mm Gussasphalt und da drauf dann der PVC-Bodenbelag. Gesamthöhe des Aufbaus auf der Bodenplatte ist also knapp unter 40 mm.

    Ich bin ein wenig ratlos. 40 mm sind nun nicht wirklich viel für einen Boden. Vor allem, da ich eigentlich noch gerne eine möglichst gute Dämmung einbringen möchte. Eine Stufe in die beiden Räume möchte ich vermeiden, eine kleine Kante ist für mich noch akzeptabel.

    1) Ist ein Fussbodenaufbau mit 40 mm überhaupt sinnvoll möglich, wenn man ein wenig auf Dämmwerte achtet?

    2) Welcher Aufbau und welche Materialien empfehlen sich da?

    Hoffe auf Ideen und Anregungen.
     
  2. #2 planfix, 30.09.2011
    planfix

    planfix Gast

    einen tod mußt du sterben.
    entweder den wohnraum ordentlich dämmen und gegebenenfalls durch trockenestrich höhe sparen, aber auch dann reicht die vorhandene höhe nicht und nach EnEV schon mal gar nicht, oder mit schlechter dämmung leben wie bisher auch.
    wenn es die raumhöhe zulässt und du nicht sowieso bei den türen schon den kopf einziehst, dann eröhe den bodenaufbau. dampfsperre nicht vergessen!
     
  3. #3 Blubberblase, 03.10.2011
    Blubberblase

    Blubberblase

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Kues
    Vielen Dank schon mal für die Anregung mit dem Trockenestrich. Die finanzielle Seite mal außen vor, wie sieht das denn mit Vakuumisolationspaneelen unter Trockenestrich aus? In der Theorie sollten doch 25 mm Vakuumdämmung für die Anforderungen Richtung EnEV 2009 fast schon reichen, oder? Da drauf dann noch 20 mm Trockenestrich, dann wären wir ja fast in meinen Größenordnungen von jetzt 40 mm. Wenn's halt einen Zentimeter höher würde, damit kann ich leben.

    Oder hole ich mir da jede Menge Probleme ins Haus bezüglich mechanischer Belastbarkeit etc.? Hat hier schon jemand Erfahrungen mit so einem Fußbodenaufbau?
     
Thema: Wenig Platz für Bodenaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau estrich wenig Platz

    ,
  2. Wenig Platz für fußbodenaufbau

    ,
  3. zu wenig platz im fußboden

    ,
  4. Kokos matte unter Estrich Wasserschaden
Die Seite wird geladen...

Wenig Platz für Bodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz

    Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz: Liebe Community, ich bin derzeit dabei einige Trockenbauwände zu erstellen und habe hier schon gute Tipps bekommen. Nun habe ich eine weitere...
  2. Aussenputz bei wenig Platz

    Aussenputz bei wenig Platz: Hallo Zusammen, ich würde gerne eine massive Gartenhütte bauen. folgendes Problem: eine Außenwand ist an einer Grundstücksgrenze, welche erst ca...
  3. Kellerdecken Schallschutzdämmung bei wenig Platz

    Kellerdecken Schallschutzdämmung bei wenig Platz: Hi, ich baue grad meinen Keller um bzw aus. Unter anderem soll ein kleiner Partykeller mit Bar etc entstehen. Das Haus ist recht alt und hat...
  4. Decke abhängen nur wenig Platz

    Decke abhängen nur wenig Platz: Hallo zusammen, Da ich in meiner Küche gerne LED Deckenspots haben möchte, bleibt mir nur eins: Die Decke abhängen. Ich möchte möglichst wenig...
  5. Fundamenterder ersetzen bei wenig Platz

    Fundamenterder ersetzen bei wenig Platz: Wie realisiere ich es einen Ersatz zu erstellen für einen durchrostenden, imer schlechter werdenden Fundamenterder Im Althaus. Aufgrund eines...