Wenig Platz für Fußbodenheizung!!!

Diskutiere Wenig Platz für Fußbodenheizung!!! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich möchte eine Fußbodenheizung einbauen! In einem Zimmer hab ich jedoch wegen einer Gewölbedecke...

1. Mikeusch

Mikeusch

Beruf:
    Arbeiter
    Hallo!
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Ich möchte eine Fußbodenheizung einbauen! In einem Zimmer hab ich jedoch wegen einer Gewölbedecke zum Keller nur etwa 9 10 cm Platz an der höchsten Stelle. Hinzu kommt, dass der Keller relativ feucht ist! Welche Art der Dämmung könnt ihr mir empfehlen! Ich dachte eventuell an Leichbeton, aber der ist wohl bei Feuchtigkeit nicht so optimal! Hat jemand ne Idee?
    Vielen Dank schon mal!!!

Mike

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bitte gleiche frage nur einmal einstellen. Danke!

4. Vossi

Vossi

Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Es gibt Systeme die mit wenigen cm Platz auskommen z.B. von denen

5. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Leichtbeton ist keine Dämmung.
    Bei 6,5 cm Estrichstärke bleiben halt nur 3-4 cm für die Unterdämmung.
    Der Rest muß unter die Decke, die ja wohl nicht nass sein wird?
    Wegen der Rundung würde ich MiWo empfehlen.

Du kannst auch 10er Cu-Rohr verwenden, da reichen 45 mm Estrich oder Du nimmst Gussasphalt statt Estrich, da reichen 50 mm.

6. planfix

planfix Gast

da du auf der gewölbedecke eine dampfsperre brauchst, macht das die wahl der dämmung einfacher.
    es muß nur die dämmung auf grund ihrer werte ermittelt werden.
    da leichtbeton aber nun nicht optimal dämmt, vor allem nicht im vergleich mit dämmstoffen für fußböden.
    9-10cm aufbaudicke ist für eine fußbodenheizungmit darunterliegender dämmung nicht ausreichend.
    rechne:
    x cm belag
    ca. 6,5cm estrich
    rest dämmung

bei dir wäre der rest 2-3 cm, damit wirst du kleine große freude haben und auch keine norm erfüllen.
    wenn dir die "verluste" nach unten nützlich sind, wäre es so nicht auszuschließen.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. planfix

planfix Gast

@tomasmd
    für unebenheiten und rundungen, keine miwo! ... zusammendrückbarkeit!!!
    es gibt aber verschiedne schüttungen als dämmung, gegebenenfalls auch gebunden.

9. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Auch wenn manche Archis die Kleinschreibung lieben, ich werde groß geschrieben und mit "h" bitte. Soviel Zeit muss sein.;)
    Jetzt alles klar, planfix?

Eben wegen der Verformbarkeit empfehle ich die MiWo unter die Decke zu kleben.

Thema: Wenig Platz für Fußbodenheizung!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussbodenheizung bei wenigen cm

Die Seite wird geladen...

Wenig Platz für Fußbodenheizung!!! - Ähnliche Themen

1. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...
  2. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  3. Gründung ohne Frostschürze und weniger als 80cm Bodenaufbau

Gründung ohne Frostschürze und weniger als 80cm Bodenaufbau: Hallo zusammen, heute war ich wieder kurz auf der Baustelle, wo die Fundamentarbeiten in vollem Gang sind. Morgen soll dann (endlich) die...
  4. Raumthermostat Fußbodenheizung digital

Raumthermostat Fußbodenheizung digital: Tag zusammen! Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung. Fakt ist, ich...
  5. Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung

Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir bauen ein 70er Jahre Massivhaus um, haben die Heizkörper entfernt und legen im ganzen Haus Fußbodenheizung. Es gibt 2 alte...