Wer darf Badezimmer abdichten?

Diskutiere Wer darf Badezimmer abdichten? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich hatte zu Zeiten als der Flieseur vom Meister befreit war bei Schlüter eine ordentliche Schulung gemacht und auch sonst einiges an Erfahrung im...

1. #1 Baggerbedrieb, 19.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Ich hatte zu Zeiten als der Flieseur vom Meister befreit war bei Schlüter eine ordentliche Schulung gemacht und auch sonst einiges an Erfahrung im Abdichten von Bädern mit allerhand Systemen. Bisher hat jeder Pool dicht gehalten und auch die Holzständer Häuser faulen noch nicht.

Jetzt ist der Flieseur ja nicht mehr frei und ich habe es auch nicht eingetragen.

Darf ich im Auftrag noch Bäder abdichten oder ist das nun exklusiv Sache des Fliesenlegers und dem fetten Wasserkopf der HWK platz der Schädel wenn ich meine Pampe an die Wand schmiere? Holz- und Bautenschutzgewerbe ist angemeldet.

Laut Verband wären Bauwerksabdichtung / Fugenabdichtung ja Tätigkeitsschwerpunkte.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Sollte ein Zulassungsfreies Gewerbe sein
    IMG_0844.png

3. #3 BaUT, 20.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2024
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Entscheidet das nicht letztlich der Auftraggeber ob er dich das machen lässt?

Du bist schon seit mehr als 4 Jahren selbständig? Dann gilt für dich Bestandsschutz und du darfst weiterhin auch ohne Meisterbrief...
    Welche Berufe im Handwerk sind meisterpflichtig?

4. #4 Baggerbedrieb, 20.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Ich habe keinen Bestandschutz wenn die Tätigkeit nicht angemeldet war. Fliesen habe ich beim Umzug versehentlich nicht neu mit angemeldet, dann kam der Meister.

Entscheiden tut das die HWK, ob das Schwarzarbeit ist oder nicht.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Bis W 1-I darfst du abdichten, darüber hinaus theoretisch auch , aber hier braucht es entsprechende Zert - Zulassung die du vermutlich nicht hast und an sogenannten öffentlichen AG besteht bei dir eher kein Interesse oder ?

Baggerbedrieb gefällt das.
  6. #6 Baggerbedrieb, 20.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Nein, alles im privaten Rahmen. Viele Pools im privaten Keller aus den 70ern, meine Schwester hat sich jetzt wieder einen angeheiratet, sonst mache ich Folienpools und eben Badezimmer die ich im Rahmen meiner kleinen Trockenbautätigkeit gleich mit erledigen kann. Oft auch Leute die gerne selbst fliesen oder Trockenbau machen, aber sich an die Abdichtung nicht rantrauen.

SIL gefällt das.
  7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das darfst du.
    Das Standardzeugs , Promat Verkofferung A-B 90 ( F ) aber exemplarisch nicht mehr.

8. #8 Fabian Weber, 20.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dann fällt der Boden bei Walk-In-Dusche schon aus….:(

9. #9 Baggerbedrieb, 20.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Bodenflächen mit Bodenabläufen sind W 1-I, was ist ne Walk in Dusche? W2-I ist öffentlicher Raum, also Schulen, Turnhallen, Schwimmbäder, ...

10. #10 SIL, 20.09.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Mit Keramik belegt wäre W 2-I auch häusliches Bad , aber auch dies setzt keinen Meister vorraus, die W 2-l öffentlich bedingt halt entsprechende Zert etc da Bagger aber nicht in öffentlichen 'Raum' arbeiten will und auch bei einer ' Walk in ' im EFH etc keine erhöhter Werte hinsichtlich Chemie/ Beständigkeit gefordert ist kann er dies auch abdichten, da kein AG hier entsprechende Auflagen erteilt , meine Aussage bezog sich auf 'VOB AG ' und nicht auf private AG - deshalb theoretisch , da Fibi immer nur die Hälfte liest , nicht verunsichern lassen.
    Für private AG darf Bagger abdichten was er will und kann da gibt es keine Einschränkungen!

11. #11 Fabian Weber, 20.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Also eine bodengleiche Dusche mit Duschrinne oder Bodenablauf ohne Tür (Walk-In) erfordert W2 I. Das hat mit öffentlich oder privat nix zu tun, sondern steht einfach so in der DIN 18534

IMG_1434.jpeg

12. #12 Baggerbedrieb, 20.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Ich werde mich noch mal durch die DIN durchlesen, liegen mir alle in der aktuellen Ausgabe vor. Die Produkte meines System Lieferanten sind für beide Bereiche identisch. Können tu ich es also.

13. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das bestreitet auch niemand, aber du unterscheidest nach wie vor nicht zwischen 'öffentlichen AG und privat ( ohne VOB ) '

14. #14 Fabian Weber, 20.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

@SIL und bei privat gilt die DIN nicht?! Warum steht dann dort häusliches Bad?

15. #15 Baggerbedrieb, 20.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Eine DIN ist grundsätzlich mal eine technische Empfehlung und kein Gesetz. Solange das Ergebnis meiner Arbeit in gleicher Weise zum Erfolg führt kann ich das grundsätzlich umsetzen wie ich möchte. Im öffentlichen Raum mag der AG auf die exakte Einhaltung bestehen, im privaten gibt es dafür keine Grundlage, solange ich das Ziel erreiche. Vor Gericht mag sich ein Richter im Schadensfall auf die DIN berufen, daher arbeite ich nach DIN was die Ausführung anbelangt. Muss mich aber noch immer nicht daran halten. ich könnte mittels viel Geld und Gutachten auch meinen Weg als geeignet attestieren lassen, so dass es ein Richter für geeignet empfindet.

In meiner Fragestellung ist die HKW und das angemeldete Gewerbe das Gesetzt, darauf bezieht sich meine Frage zum dürfen.

16. #16 BaUT, 20.09.2024
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Finde die Diskussion voll geil:
    Wenn der Allroundhandwerker ein privates Bad fliesen soll, dann muss er einen Meisterbrief habe???
    Wenn der Hauseigentümer sein privates Bad selber fliest (und vorher hoffentlich abdichtet), dann muss er gar nix außer zum Baumarkt fahren und Akkit kaufen.
    :bierchen:

Oehmi und simon84 gefällt das.
  17. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Du verstehst es nicht , er kann abdichten was er will nur mit der Einschränkung dass bei einer Vergabe von "öffentlicher Hand" ohne entsprechende Zert und Meisterbrief dies eher schwierig wird unabhängig von W Klassen, die Frage war darf er ohne Eintragung abdichten bei AG privat die keine Zertifikate/ Referenzen /HWK verlangen natürlich.:closed:

simon84 gefällt das.
  18. #18 Fabian Weber, 20.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nee darum ging es mir nicht, sondern ob bei Walk In Duschen W2I erlaubt ist.

Dass Abdichter keine Meisterpflicht hat, war ja schon geklärt.

simon84 gefällt das.
  19. #19 simon84, 20.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Lasst doch den Mann arbeiten

Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Wer darf Badezimmer abdichten?

Die Seite wird geladen...

Wer darf Badezimmer abdichten? - Ähnliche Themen

1. Neue Dachsteine -darf das so am Dachfenster aussehen?

Neue Dachsteine -darf das so am Dachfenster aussehen?: Thema hat sich erledigt. Danke allen, die geholfen haben
  2. Wer darf statische Berechnungen für Wanddurchbrüche erstellen?

Wer darf statische Berechnungen für Wanddurchbrüche erstellen?: Hallo zusammen, darf ich als freiberuflicher Bauingenieur (ohne Eintrag als Tragwerksplaner in der Kammer) statische Berechnungen für kleine...
  3. Darf ein Flexschlauch unter dem Waschbecken gebogen sein?

Darf ein Flexschlauch unter dem Waschbecken gebogen sein?: Hallo, darf ein Flexschlauch unter dem Waschbecken gebogen sein?
  4. Darf hier ein Walmdach gebaut werden?

Darf hier ein Walmdach gebaut werden?: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten demnächst gerne Bauen auf einem Grundstück, welches schon länger im Familienbesitz ist. Wir haben uns...
  5. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...