Wer darf Bauantrag einreichen?

Diskutiere Wer darf Bauantrag einreichen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin neu hier, hatte mich in einem anderen Thread grad kurz vorgestellt und habe eine Frage, die ich hier hoffentlich in der richtigen...

  1. karthoon

    karthoon

    Dabei seit:
    30. August 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Chur
    Hallo, ich bin neu hier, hatte mich in einem anderen Thread grad kurz vorgestellt und habe eine Frage, die ich hier hoffentlich in der richtigen Rubrik vorbringe:

    Für ein kleines Wohnhaus bzw. Wohnhäuschen für mich allein, welches unter Mithilfe von Verwandten und Freunden in weitestgehender Eigenleistung erstellt werden soll, muß ich sicherlich einen Bauantrag einreichen (lassen) und ich kann mich erinnern, daß ich vor längerem mal soetwas wie "Einreichungsberechtigter" gehört habe...

    Meine Frage: wer darf Bauanträge einreichen?
    Muß ich ein Haus vom Architekten "absegnen" lassen oder kann auch ein Statiker oder wer anderes "einreichen"?
    An wen muß ich mich wenden?

    Der Hintergrund: für dieses kleine (0815-Standard)Haus möchte ich keinen Architekten, die Grundrisse etc. plane ich selber - ich brauche nur einen Statiker.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wo willst du denn einreichen? Chur/Schweiz ?
     
  4. karthoon

    karthoon

    Dabei seit:
    30. August 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Chur
    Ja, sorry, das verwirrt ;)

    Ich arbeite zur Zeit in der Schweiz, komme aber aus Deutschland, McPomm.

    Und dort möchte ich auch bauen.
     
  5. #4 bauvorhaben, 30. August 2011
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Bauvorlageberechtigter

    meines wissens nur bauvorlageberechtigte siehe BauO des Bundeslandes
     
  6. karthoon

    karthoon

    Dabei seit:
    30. August 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Chur
    Danke für die Antwort - und wer ist generell bzw. im besonderen bauvorlageberechtigt?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Baufuchs

    Baufuchs Gast

  9. karthoon

    karthoon

    Dabei seit:
    30. August 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Chur
    Danke!
     
Thema:

Wer darf Bauantrag einreichen?

Die Seite wird geladen...

Wer darf Bauantrag einreichen? - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

    Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  2. Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg

    Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Aussagen zu der Genehmigungspflicht von Gauben zum nachträglichen Einbau in ein EFH in Hamburg...
  3. Was darf ein Elektriker kosten?

    Was darf ein Elektriker kosten?: Hallo, wir haben nun ein Angebot von einem Elektriker erhalten. Doch die Preise haben mich ein wenig schockiert. Ich würde gerne mal wissen was...
  4. 380 V- Freileitung über Grundstück behindert Bauarbeiten des GU - wer zahlt?

    380 V- Freileitung über Grundstück behindert Bauarbeiten des GU - wer zahlt?: Folgender Fall: Bau EFH auf Grundstück. Die Stromversorgung läuft in dieser Straße über 380 V Freileitung. Die Freileitung ist vor Baubeginn über...
  5. Soka Bau darf Geld abbuchen, wegen Ausbildung?

    Soka Bau darf Geld abbuchen, wegen Ausbildung?: Hallo, also Soka Bau hat einfach von meinem Konto Geld abgebucht. Habe dann vor paar Tagen, Lastschrift beendet. Ich schaute was es war, die...