Wer kann Bauleiter werden?

Diskutiere Wer kann Bauleiter werden? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin Ich will an meinem Altbauhaus ei ne Garage anbauen. Pläne und Statik habe ich machen lassen der Bauantrag ist soweit durch, fehlt nur...

  1. Nasal500

    Nasal500

    Dabei seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klimatechniker
    Ort:
    Heilbronn
    Moin

    Ich will an meinem Altbauhaus ei ne Garage anbauen.
    Pläne und Statik habe ich machen lassen der Bauantrag ist soweit durch, fehlt nur noch der Bauleiter.
    Gestern habe ich erfahren das ich das auch selber machen kann.
    Da ich viel selber machen will würde sich das für mich anbieten auch wegen den kosten.
    jetzt die frage:
    Was muss ich alles vorweisen damit ich Bauleiter werden kann?
    Bin E-Installateur und habe erfahrung vom Bauen.

    gruß
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 30. September 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    LBO BaWü ...

    § 45 Bauleiter
    (1) Der Bauleiter hat darüber zu wachen, daß die Bauausführung den öffentlich-rechtlichen Vorschriften und den Entwürfen des Planverfassers entspricht. Er hat im Rahmen dieser Aufgabe auf den sicheren bautechnischen Betrieb der Baustelle, insbesondere auf das gefahrlose Ineinandergreifen der Arbeiten der Unternehmer zu achten; die Verantwortlichkeit der Unternehmer bleibt unberührt. Verstöße, denen nicht abgeholfen wird, hat er unverzüglich der Baurechtsbehörde mitzuteilen.
    (2) Hat der Bauleiter nicht für alle ihm obliegenden Aufgaben die erforderliche Sachkunde und Erfahrung, hat er den Bauherrn zu veranlassen, geeignete Fachbauleiter zu bestellen. Diese treten insoweit an die Stelle des Bauleiters. Der Bauleiter bleibt für das ordnungsgemäße Ineinandergreifen seiner Tätigkeiten mit denen der Fachbauleiter verantwortlich.
    Stand: 1.4.2005
     
  4. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hi Markus,

    frag Doch den Planersteller freundlich ob Du ihn als Bauleiter eintragen darfst. Dann macht nachher niemand Ärger. Bei uns ist das Bauamt sehr pingelich was das angeht.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wer sowas mitmacht gehört eh vom Markt - volle Haftung, keine Kontrolle des Risikos, nix Obulus.
    Man ist nicht ohne Grund pingelig.


    Bei den kleineren Bauten akzeptiert das Baurechtsamt auch mal seriöse Bauherren. Mit denen abklären. Formular einreichen. Der Eindruck zählt.

    Meine persönliche Meinung:
    Mir ist es lieber, der Bauherr ist selbst benannt, als dass da proforma jemand genannt ist.
     
  6. Nasal500

    Nasal500

    Dabei seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klimatechniker
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo

    Danke für die Antworten.

    Verstehe ich das richtig:

    Ich kann Bauleiter sein und wenn ich von etwas speziellem keine ahnung hab Sollte ich jemand suchen der bescheid weiß?

    gruß
    Markus
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Baurechtsamt anfragen.

    Sonst ostfrisisch: ein Streifen wenn er weiß wie es geht, 2 Streifen wenn er einen Plan richtig rum hält, 3 Streifen wenn er einen kennt, der sich auskennt
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wer kann Bauleiter werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer darf bauleitung machen

    ,
  2. wer darf bauleitung uebernehmen

    ,
  3. wer kann als bauleiter angegeben werden

    ,
  4. was muss bauleiter können,
  5. kann der bauherr auch bauleiter sein,
  6. Bauleiter bei baugenehmigung,
  7. bauleiter werden,
  8. wer darf bauleiter machen ,
  9. garage Bauleitung ,
  10. bauleiter wer?,
  11. darf der bauherr auch bauleiter sein,
  12. wer kann bauleiter sein,
  13. Bauleiter wer darf es werden,
  14. wer darf alles bauleiter auf einem bau machen
Die Seite wird geladen...

Wer kann Bauleiter werden? - Ähnliche Themen

  1. Baugrube absichern wer zuständig?

    Baugrube absichern wer zuständig?: Hallo. Wir haben einen Vertrag mit einem Bauträger für schlüsselfertiges Haus. Dieser hat einen Erd-/Rihbauer beauftragt, nach dem die Baugrube...
  2. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...
  3. Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?

    Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?: Ich möchte das Knauf Pocket Kit System einbauen, um eine Raumabtrennung mit einer Schiebetür zu erreichen. Hat jemand das System schonmal verbaut...
  4. Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig

    Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig: Hallo, ich habe den Rohbau komplett vergeben. Der Auftrag enthält das Anbringen von Perimeterdämmung EPS WLG 035 an den Stahlbetonkellerwänden....
  5. Bauherrenhaftpflicht ohne eigene Planung/Bauleitung:

    Bauherrenhaftpflicht ohne eigene Planung/Bauleitung:: Hallo, ich suche eine Bauherrenhaftpflicht. In den Bedingungen der Versicherungen steht eigentlich immer "ohne eigene Planung/Bauleitung" Die...