Wer kann mir sagen welches Bauteil das ist ?

Diskutiere Wer kann mir sagen welches Bauteil das ist ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde, bin neu hier, obwohl ich schon Jahre mitlese. Ich benötige Hilfe von Leuten die sich im Heizungsbau auskennen. Hier erst mal...

1. #1 CHemmerling, 7. April 2016
    CHemmerling

CHemmerling

Beruf:
    Bautechniker
    Hallo Gemeinde,

bin neu hier, obwohl ich schon Jahre mitlese. Ich benötige Hilfe von Leuten die sich im Heizungsbau auskennen. Hier erst mal die Bilder:
    IMG_20160407_121029.jpg
    IMG_20160407_121038.jpg
    IMG_20160407_121054.jpg
    IMG_20160407_121103.jpg
    Und nun zu den Erklärungen!

Ich selbst gehe davon aus, dass es sich um eine Thermostatventil mit integriertem Differenzdruckregler handelt. Bin zwar Bautechniker und gelernter Betonbauer, aber Heizung ist nicht meine Welt und so hat dies eine Fachfirma gemacht. Wieso die nicht bei kommt lassen wir mal außen vor. Da kümmert sich der Anwalt drum.
    Die Anlage hat jetz genau vier Jahre. Im Haus gibt es nur an den Entnahmestellen nahe der Heizung warmes Wasser, das restliche Warmwasser, besonders im OG, kann als lauwarm bezeichnet werden. Dies war aber nicht immer so. Also ist irgendwas passiert vor ein paar Monaten. Ein bekannter der als Heizungsbauer arbeitet schaute sich die Anlage an und meinte genau das Teil wäre kaputt oder/darüber die Pumpe. Er tippt aber auf das Ventil. Es soll das Warmwasser der Solarkollektoren ins System regulieren und bei Bedarf Kaltwasser hinzuführen. So seine Erklärung. fasst man an die Rohre rund um das Ventil, kann man eigentlich überall die gleiche Temperatur fühlen. Lauwarm. Dies dürfte so nicht sein sagte er. Er soll mal die Finger weg lassen, da ja noch Garantie drauf ist, sagte ich.
    Was ist das Urteil von Fachkundigen hier im Forum ?

Vielen Dank im vorraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.