Wer kennt das Teil?

Diskutiere Wer kennt das Teil? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ich möchte in einem Mehrfamilienhaus in der 5. Etage eine Küche und ein Badezimmer erneuern. Da ich Laie bin, hier folgende Frage:...

  1. Bauneuling

    Bauneuling

    Dabei seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Düsseldorf
    Guten Abend,

    ich möchte in einem Mehrfamilienhaus in der 5. Etage eine Küche und ein Badezimmer erneuern. Da ich Laie bin, hier folgende Frage:

    In beiden Räumen befinden sich in ca. 1,80 M Höhe diese " Ventile " mit jeweils darunter liegendem Auffangtrichter. Wozu dienen sie und kann man sie entfernen?

    Es liegt keine zentrale Warmwasseraufbereitung vor

    Vielen Dank für eine Antwort im voraus

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Leitungsbe- und Entlüfter...man sollte sie nicht entfernen

    PS: Man sollte nicht an Dingen herumfummeln von denen man keine Ahnung hat
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bist Du denn überhaupt der (Allein)Eigentümer des GESAMTEN Gebäudes???
     
  5. Bauneuling

    Bauneuling

    Dabei seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Düsseldorf
    Rohrbelüfter

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich bin jetzt endlich schlauer. Unter Rohrbelüfter bin ich bei Wikipedia nun auch fündig geworden und hab etwas darüber erfahren.

    Unter

    http://www.sbz-online.de/Gentner.dll/F_MTUzMzQw.PDF

    beschreibt ein Installateur das Für und Wieder.

    Man benutzt diese Technik wohl heute eher nicht mehr?

    Viele Grüße aus Düsseldorf
     
  6. #5 Achim Kaiser, 22. November 2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Der Punkt ist ein anderer.

    Das Gebäude ist nach *altem Standard* abgesichert, heisst die Armaturen die vorhanden sind/sein können sind NICHT EIGENSICHER.

    Werden nun die Rohrbe- und -entlüfter demontiert fehlt die Sicherheitseinrichtung und es müsste geprüft werden ob ALLE Armaturen an dem Strang eigensicher sind.

    Hier werden also auch andere Wohnungen von der Entscheidung tangiert ...
    Es handelt sich um Gemeinschaftseigentum ...
    Vorsicht beim *weglassen* ... könnte daneben gehen und Ärger geben.

    Änderungen der Absicherung der Wasserversorgungsanlage bedürfen m.W. einen Beschluss der Eigentümergemeinschaft ... (mit allen daraus folgenden Konsequenzen wie neue Armaturen in anderen Wohnungen etc.)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Wer kennt das Teil?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt das Teil? - Ähnliche Themen

  1. Baugrube absichern wer zuständig?

    Baugrube absichern wer zuständig?: Hallo. Wir haben einen Vertrag mit einem Bauträger für schlüsselfertiges Haus. Dieser hat einen Erd-/Rihbauer beauftragt, nach dem die Baugrube...
  2. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  3. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...
  4. Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?

    Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?: Ich möchte das Knauf Pocket Kit System einbauen, um eine Raumabtrennung mit einer Schiebetür zu erreichen. Hat jemand das System schonmal verbaut...
  5. Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig

    Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig: Hallo, ich habe den Rohbau komplett vergeben. Der Auftrag enthält das Anbringen von Perimeterdämmung EPS WLG 035 an den Stahlbetonkellerwänden....