Wer kümmert sich um die Unterschriften der Nachbarn

Diskutiere Wer kümmert sich um die Unterschriften der Nachbarn im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ich habe mal eine praktische Frage: Wer kümmert sich um die Unterschriften der Nachbarn, welche notwendig zum Einreichen der Baugenehmigung...

  1. #1 Azoxystrobin, 03.01.2012
    Azoxystrobin

    Azoxystrobin

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.oec.troph.
    Ort:
    -
    Ich habe mal eine praktische Frage:

    Wer kümmert sich um die Unterschriften der Nachbarn, welche notwendig zum Einreichen der Baugenehmigung "notwendig" sind?

    Ist das die Aufgabe des Architekten im Rahmen der Leistungsphase 4?
    Oder ist es Aufgabe des Bauherren?


    Es sei angemerkt, dass die direkt angrenzenden Grundstücke nicht vom Eigentümber selber genutzt werden bzw. dass das eine Grundstück der Kirche gehört.
     
  2. #2 Der Bauberater, 03.01.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wenn es schneller mit der Genehmigung gehen soll DU, ansonsten werden die Nachbarn, von der Baubehörde, schriftlich benachrichtigt und haben x (LBO- und Verfahrensabhängig) Tage/Wochen Zeit sich zu äußern.

    LPH4 ist einen genehmigungsfähigen Bauantrag zu erstellen und nicht bei den Nachbarn nach Unterschriften betteln!
     
  3. #3 Thomas B, 03.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bauherrenaufgabe!

    Und das macht auch Sinn.

    Schließlich willst DU von Deinem Nachbarn die Zustimmung. DU wirst später neben ihm wohnen, DU willst mit ihm eine gute nachbarschaftliche Beziehung. Deine(n) Nachbarn daher in Eure Planung einzubeziehen bzw. ihn darüber zu informieren, ihm auch aufzuzeigen, daß ihr deren Interessen nach Möglichkeit berücksichtigt habt / wollt ist nun mal etwas zw. Euch unden Nachbarn.

    Thomas
     
  4. #4 ralf9000, 03.01.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Dann mache Dich mal auf eine lange Zeit bereit, wenn Du hier eine Zustimmung benötigst. Der Pfarrer oder der Pfarrgemeinderat alleine reicht hier nicht aus, das geht in Kirchenhierarchien und -zustimmigkeiten auf und ab ...
     
  5. #5 Thomas B, 03.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Warum sind diese denn "notwendig"? Befreinung vom Bebauungsplan? Oder gar kein Bebauungsplan? Oder wie oder was?
     
Thema:

Wer kümmert sich um die Unterschriften der Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Wer kümmert sich um die Unterschriften der Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Nachbar will Unterschrift

    Nachbar will Unterschrift: BV liegt in Hessen Mein Nachbar hat eine Scheune , diese will er audbauen , die Scheune hat einen Abstand von 1.80m zur meiner...
  2. Baubeginnsanzeige - Unterschrift Brandschutz

    Baubeginnsanzeige - Unterschrift Brandschutz: Hallo an alle! Ich bräuchte mal eure Hilfe beim Ausfüllen der Baubeginnsanzeige beim Punkt 5 Brandschutznachweis. Ist denn das Ausfüllen dieses...
  3. Unterschrift des Nachbarn auf dem Bauantrag - Auch eine unterschriebe Bestätigung möglich

    Unterschrift des Nachbarn auf dem Bauantrag - Auch eine unterschriebe Bestätigung möglich: Hallo zusammen, auf meinem Bauantrag für eine Terasse mit Überdachung in Bayern muss auch ein Nachbar unterschreiben, der weiter weg wohnt. Wegen...
  4. Unterschrift der Nachbarn Pflicht?

    Unterschrift der Nachbarn Pflicht?: Wir stellen gerade einen Bauantrag für unsere Terrassenüberdachung. Der Bauing. hat uns geschrieben, wir wären verpflichtet, die Unterschrift der...
  5. Ablauf des Kaufes nach Unterschrift des Kaufvertrages. Altbau/Erbengemeinschaft

    Ablauf des Kaufes nach Unterschrift des Kaufvertrages. Altbau/Erbengemeinschaft: Guten Abend zusammen, Ich hoffe ich habe einigermaßen das richtige Unterforum getroffen, und beschreibe nun mal mein Problem. Meine LG und...