Wer macht die Dachdämmung?

Diskutiere Wer macht die Dachdämmung? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich mal wieder! Wir sind hier gerade beim Überlegen für unsere weitere Planung. Kann auch sein, dass das ganze jetzt in den Bereich...

  1. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Hallo, ich mal wieder!

    Wir sind hier gerade beim Überlegen für unsere weitere Planung.
    Kann auch sein, dass das ganze jetzt in den Bereich "Dach" gehört, kommt ganz auf Eure Antworten an :) ==> dann bitte Theme verschieben - Danke!

    Nun endlich zur Frage:

    Wer macht eigentlich die Dachdämmung? Ist dafür derjenige verantwortlich bzw. Fachmann, der den Dachstuhl etc. macht oder macht das generell der Trockenbauer?

    Oder ist beides möglich?

    Was wäre sinnvoller?
    Es handelt sich dabei um einen Neubau und wir sind gerade am Überlegen, bei wem wir dieses Gewerk anfragen sollen?

    Danke für EUre MIthilfe.

    Gruß
    FeMAx
     
  2. #2 Gast943916, 27.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Meistens macht das der Trockenbauer, aber der Zimmerer wäre ebenfalls der richtige Ansprechpartner.
     
  3. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Danke !

    Gipser
    Ging ja schnell, und das am Samstag-Abend !:)

    Mit was muss man eigentlich rechnen, bei `Dachdämmung min 24 cm Mineralwolle WLG 035 als Zwischensparrendämmung mit Dampfsperre und winddichtem Anschluss an die aufgehenden Wände`?

    Ich habe eine Dachfläche von ca. 200m² ausgerechnet

    Kann man da eine ungefähren Preis nennen oder ist das Unsinn und nicht möglich mit oben aufgeführten Angaben?

    Danke nochmals und Gruß !
     
  4. #4 Gast943916, 27.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ca. 16,- / m² (habe EK nicht genau im Kopf)
    Dampfbremse diffusionsoffen, ca. 3 - 4,- /m²
    je nach Ausführung, mit oder ohne Anpresslatte, 2 - 4,50 / m

    alle Preise ohne Gewähr, da BV nicht gesehen....
    plus MwSt.
    Gipser
     
  5. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Und Ausführung?

    Mit was muss ich ungefähr für die Arbeit rechenen? Gibts da auch m² Preise oder muss man das anders sehen?

    Gruß und nochmals Danke, damit habe ich schon einen super Richtwert...
     
  6. #6 Gast943916, 27.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das sind Preise für eine komplette Leistung, aber wenn du die Arbeitszeit extra zahlen willst findest du bestimmt jede menge Leute die sich darum reissen :mega_lol:
     
  7. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Ok ok

    :mega_lol::mega_lol:
    Volltreffer, Du merkst, ich habe gerade erst angefangen mich mit diesem Bereich auseinander zu setzen....:sleeping
    Man es sah aber auch aus, wie als wären das Material-Preise.

    Aber jetzt mal wieder ernst: Warum hast Du das dann alles so extra aufgeführt? Ist es denn nicht so, dass man die Dämmung auf alle Fälle so ausführen soll/muss oder gibt es da andere vielleicht bessere "Aufbauten" ?

    :offtopic:Und hört nur auf zu lachen , mann , ich bin Bauherr und unerfahren , Ihr könnt uns ausnehmen wie ne Weihnachtsgans, außer man bekommt so gut Hilfe wie hier im Forum! Deshalb werde ich schon mal Gipser in mein Gute-Nacht Gebet mit aufnehmen. Und wenns ganz dumm läuft und Du so weiter machst, dann kannste gleich auf meiner Baustelle vorbeikommen und die Trockenbauarbeiten durchführen:p Nachdem Du aus Nürnberg kommst müsstest Du dich eigentlich Gibser nennen mit nem fränkischen harten "P" :e_smiley_brille02:

    Gruß mal rundum an alle Expertten , es macht wirklich Laune mit Euch zu arbeiten/schreiben/lesen! Ich hoffe, dass ich irgend wann einmal etwas auch zurück geben kann!:respekt
     
  8. #8 Gast943916, 27.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der Hinweis mit dem EK war nur, weil durch einen höheren EK sich auch der m² Preis ändern könnte um ca. 3 - 7%
    weil es unterschiedliche Positionen sind, die Massen der Dämmung und der Folie sind gleich, die der luftdichten Anschlüsse werden nach Meter abgerechnet.
    es gibt viele, auch im Forum, die der Meinung sind, dass der Anschluss mit Dichtstoff ausreichend ist, ich bin der Meinung, dass eine Anpresslatte wesentlich sicherer ist, die Hersteller der Dichtstoffe empfehlenauch meistens die Montage einer Anpresslatte.
    ja, evtl., aber mit einem guten Archi passiert dir das wahrscheinlich nicht
    Gipser
     
  9. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Jepp, hoffe doch das Archi gut ist..

    bis jetzt schon.
    Er ist gerade im Urlaub, kommt nächste Woche wieder und ich wollt einfach schon mal im Alleingang weiter machen... Weißt doch wie hibbelig die BH sind !:bounce:

    Aber da sieht man doch gleich wa spassieren kann, wenn man alleine loszieht... :o

    Jetzt teste ich nächste Woche mal den Archi:p
    Gruß
    FeMax
     
  10. #10 Gast943916, 27.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    lass das lieber bleiben und ihm die Ausschreibungen machen... ist sicherer:winken
    Gipser
     
  11. #11 MoRüBe, 27.09.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    16 Euronen????...

    ... das macht so rund 70 aufn m³:mauer:mauer:mauer Aber doch wenigstens plus moms, oder?:wow
     
  12. #12 Gast943916, 27.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ?????
     
  13. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @FeMax,

    die Eingangsfrage nach dem Gewerk, welches die Dämm- und Abdichtarbeiten im Dachgeschoss ausführen kann, sollte doch vom Architekten gelöst werden, denn er ist i.A. der fachlich Kompetentere. Das diesbezüglich vorliegende - in sich abgestimmte- planerische Gesamtkonzept (Konstruktion, Material, Ausführungsdetails und -hinweise, Preise, Bauablaufplan, Gewerkefolge, Zuverlässigkeit der bauuasführenden Firmen, ggflls. zwischengeschaltete Teilabnahmen, ... u.v.m.) sollte nicht durch Alleingänge des Bauherren (mit welcher Absicht auch immer) ausgehebelt werden, da dies letztlich den "Gesamterfolg" des Bauvorhabens in Frage stellen könnte!

    Anderenfalls sollte man sich nicht wundern, wenn der Architekt "plötzlich" für gewisse Teilbereiche versucht, sich von seinen diesbzgl. Haftungspflichten entbinden zu lassen.

    KPS
     
  14. #14 Shai Hulud, 28.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  15. #15 Gast943916, 28.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    #4 bis zum Ende lesen......
     
  16. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Voll zufrieden!

    Hallo @ KPS.EF

    ich geb Dir da voll recht und sehe das genau so ! Ich bin auch mit unserem Architekten voll zufrieden - habe gutes Vertrauen und denke , dass er sich da auskennt.
    Werde auch den Architekten jetzt nicht "testen" wie geschrieben, dass war eher lustig gemeint. Komme mit ihm bestens aus. Lasse Ihn auch gleich weiter werkeln, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück kommt.
    So wie Du es beschrieben hast, sollen es alle Bauherren machen , dann läuft das Meiste sicherlich am Besten.

    Trotzdem interessiert mich die Meldung von MoRüBe, weil ich die immer noch nicht kapiere.

    Was meint er mit 70 Euro pro m³ ?

    Gruß FeMax
     
  17. #17 VolkerKugel (†), 28.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Er meint ...

    ... 1 (m³) : 24 (cm) = 4,17 x ca. 16 (€) = 70,00 €
     
  18. #18 aubauewill, 29.09.2008
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Als ich "unseren" Trockenbauer nach dem Preis fragte hat er umgerechnet 21.- netto pro qm verlangt. Er nannte mir einen Pauschal Komplett Preis.
    Auf den Wert kam ich nachdem ich meine Einkaufspreise für Material bei Baustoffhändlern eingeholt habe und von seinem Komplett Betrag abzog.
    Zwischensparrendämmung (Isover Integra 035 - 200mm+Dampfbremse+alles schön verklebt und abgedichtet mit Produkten selbigen Herstellers) Konterlattung und verkleidung der Dachschrägen mit Rigips. Verspachtelt und verschliffen.
    Das Geld wollte ich mir Sparen und bin noch dabei dies zu vervollständigen.
    Diese Arbeit ist nicht zu Unterschätzen!
    Das Material muss hochgeschafft werden (Rigips = aua Kreuz).
    Die Wolle will geschnitten und reingedrückt werden ( Gruß an Augen, Nase und Lunge) Also Schutzkleidung nicht vergessen.

    Gruß
    Elvis
     
Thema: Wer macht die Dachdämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer macht dachdämmung

    ,
  2. dachdämmung wer macht das

    ,
  3. Welches Gewerk macht Dämmung

    ,
  4. gewerk dachdämmung,
  5. dachdaemmung wer,
  6. dachdämmung trockenbau,
  7. Wer macht dachinnendämmunf,
  8. dachisolierung gewerk,
  9. dachdämmung innen gewerk,
  10. welches Gewerk fur dachbodendammung,
  11. wer macht dämmung,
  12. dachidolation macht wer?,
  13. dachdämnung trockenbauer,
  14. dachdämmung wer macht das?,
  15. dach dämmen wer macht das,
  16. welches gewerk Fassadendämmung,
  17. trockenbau dachdämmung,
  18. welches gewerk dachdämmung,
  19. welche gewerke können Dachdämmung machen,
  20. dachdämmung dachdecker oder trockenbauer,
  21. dachdämmung wer machts,
  22. Welches Gewerk ist Dämmung,
  23. gewerk dach dämmen,
  24. dachdämmung welches gewerk,
  25. Dach dämmen gewerk
Die Seite wird geladen...

Wer macht die Dachdämmung? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  4. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  5. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...