Wer macht ein Energiekonzept???

Diskutiere Wer macht ein Energiekonzept??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Da ich in den nächsten Jahren bauen möchte, bereitet mir das Thema "Heizung" seit mehreren Wochen kopfzerberechen. Die Frage welche ist die...

  1. Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Da ich in den nächsten Jahren bauen möchte, bereitet mir das Thema "Heizung" seit mehreren Wochen kopfzerberechen.

    Die Frage welche ist die Richtige Heizungsanlage für mich. Erneuerbare Energie oder nicht??? Solar aufs Dach oder nicht.


    Sich für ein Heizkonzept zu entscheiden, macht ja eigentlich erst Sinn, wenn ich weiss wie mein Haus aussieht??? Anzahl m², Dämmung usw.

    Ich habe nun die Frage, wer mir denn so ein Konzept erstellt??
    Macht das der Architekt bei der Planungsphase oder sollte ich bevor ich mit der Planung anfange zu einem Entsprechenden Berater oder einer Firma gehen, damit ich später dem Architekten sagen kann, welches Heizungsanlage ich verwenden möchte.

    Wann ist der richtige Zeitpunkt sich für eine Heizungsanlage zu entscheiden.
    Angenommen der Architekt plant einen Heiz/Technikraum mit 8m² und ich möchte dann mit Stückholz Heizen und brauch einen großen Lagerraum, dann wäre das auch schlecht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Architekten sind an sich keine HT-Planer, andererseits wird sich ein HT Planer kaum für ein EFH interessieren, da die meisten Bauherren diese Kosten nicht tragen möchten.

    Nach meiner Erfahrung läuft es meist so, dass der Architekt 2 oder 3 Varianten in´s Spiel bringt, und der Heizungsbauer die dann detaillierter austüfteln muss.

    Meine Meinung, IHR solltet Euch im Vorfeld mal über die verschiedenen Möglichkeiten informieren. Dabei geht es noch lange nicht um die Details, sondern oftmals kann man einige Möglichkeiten schon ausschließen, einfach weil die Rahmenbedingungen nicht passen.

    So ist es sinnfrei über eine Gastherme nachzudenken, wenn ein Gasanschluss nicht möglich ist. Auch ein Holzvergaser scheidet aus wenn man keine Möglichkeit hat das Holz günstig zu beziehen. usw.

    Was das Haus betrifft, so habt ihr ja sicherlich schon grobe Vorstellungen. Diese könnte man als Grundlage nehmen (Bsp.: Haus 140m2, KfW70, Heizlast grob 6kW, WW für 4 Personen, Zapfstellen als Standard, usw.).

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wer macht ein Energiekonzept???

Die Seite wird geladen...

Wer macht ein Energiekonzept??? - Ähnliche Themen

  1. Baugrube absichern wer zuständig?

    Baugrube absichern wer zuständig?: Hallo. Wir haben einen Vertrag mit einem Bauträger für schlüsselfertiges Haus. Dieser hat einen Erd-/Rihbauer beauftragt, nach dem die Baugrube...
  2. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...
  3. Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?

    Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?: Ich möchte das Knauf Pocket Kit System einbauen, um eine Raumabtrennung mit einer Schiebetür zu erreichen. Hat jemand das System schonmal verbaut...
  4. Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig

    Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig: Hallo, ich habe den Rohbau komplett vergeben. Der Auftrag enthält das Anbringen von Perimeterdämmung EPS WLG 035 an den Stahlbetonkellerwänden....
  5. Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?

    Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?: Servus! Wir planen gerade die Elektroinstallation für unsere EFH. Ich werde wohl vieles selbst machen, habe auch einen Elektriker der mir die...