Werden Solarkollektoren zum Segel?

Diskutiere Werden Solarkollektoren zum Segel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Da der Sturm auch an unserem - noch nicht fertigen Haus - nicht spurlos vorbeigezogen ist (ein paar Dachziegel mussten wohl dran glauben), frage...

  1. JRGauditz

    JRGauditz

    Dabei seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberat.assistentin
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherren (mit GÜ)
    Da der Sturm auch an unserem - noch nicht fertigen Haus - nicht spurlos vorbeigezogen ist (ein paar Dachziegel mussten wohl dran glauben), frage ich mich jetzt, wie das später mit unserer Solaranlage aussieht. Besteht da die Gefahr, dass die Kollektoren (Aufdachmontage) zum Segel werden und durchs Wohngebiet fliegen, wenn's mal wieder heftiger windet? Wir liegen an etwas exponierter Stelle am Feldrand, da hat der Wind (der etwa in Firstrichtung weht) also leichtes Spiel. Sollte man irgendwelche Vorkehrungen treffen? Oder sind die schwer genug und sowieso ordentlich verankert? Ich kann mir ja noch nicht so richtig vorstellen, wie so was auf dem Dach befestigt wird, aber in ein paar Tagen werd ich's dann wohl sehen.
    Ramona
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WolfgangS

    WolfgangS

    Dabei seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS - Techniker
    Ort:
    Ostalbkreis
    Hallo Ramona,
    die Solarkollektoren werden nicht wie die Dachziegel nur aufgelegt sondern in aller Regel bis zum Dachbalken mit langen Schrauben und Winkel verschraubt montiert. Wenn die Kollektoren fliegen, dann mit dem Dach zusammen.
     
  4. JRGauditz

    JRGauditz

    Dabei seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberat.assistentin
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherren (mit GÜ)
    ... und dabei halten sie ja dann gleich 10 qm dachziegel mit fest :D

    danke für die beruhigende antwort :konfusius

    ramona
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo
    Beispiel von Photovoltaik-Dachhaken, die WW-Kollektoren haben je nach Hersteller ähnliche Befestigungssysteme.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Wir lassen bei PV-Anlagen die nötigen Haken je nach Standort,Dach und Anlagengrösse berechnen.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Werden Solarkollektoren zum Segel?

Die Seite wird geladen...

Werden Solarkollektoren zum Segel? - Ähnliche Themen

  1. Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?

    Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?: Hallo, wir beabsichtigen, für eine thermische Solaranlage 2 Solarkollektoren einschl. Aufständerung auf das Flachdach einer Garage installieren...
  2. Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion

    Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion: Guten Abend, wir haben bereits einen Auftrag erteilt für Solarkollektoren für unsere große Flachdach Gaube. Das Problem ist jedoch ,was uns...
  3. 2 SOlarkollektoren O/W zusammenschalten?

    2 SOlarkollektoren O/W zusammenschalten?: Hi gibt es eine einfache Möglichkeit, zwei Thermosiphon-Anlagen zusammen zu schalten, und zwar so, daß eine in Richtung Osten und die andere...
  4. Solarkollektor zur Saunavorheizung?

    Solarkollektor zur Saunavorheizung?: Eine wahnwitzige Idee? kurze Vorgeschichte: um dem Haus eine gewisse Optik zu verleihen, brauche ich ein Fenster an einer Stelle, wo...
  5. längs/quer Montage von Solarkollektoren

    längs/quer Montage von Solarkollektoren: Mein letzter Heizungsbauer hatte immer Recht, dafür aber keine Ahnung... Er behauptete (bis zum Schluss), es gibt nur Solarkollektoren für...