Werkpläne / Ausführungspläne

Diskutiere Werkpläne / Ausführungspläne im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi Leute, Welches sind denn die Pläne, wonach die Bauarbeiter arbeiten? Das sind doch die Werkpläne im Maßstab 1:50. Richtig? Nun haben wir...

  1. #1 Techniker2006, 12. Juli 2007
    Techniker2006

    Techniker2006

    Dabei seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statl. gepr. Techniker
    Ort:
    Rüsselsheim
    Hi Leute,

    Welches sind denn die Pläne, wonach die Bauarbeiter arbeiten? Das sind doch die Werkpläne im Maßstab 1:50. Richtig?
    Nun haben wir beim Kauf aber bereits schon Pläne im Maßstab 1:50 bekommen. Das sind aber nicht die Pläne mit allen Angaben.
    Ein Gutachter sagte uns, uns stünden noch Zeichnungen vom Maßstab 1:100 und Statikpläne zu. Falls wir das Haus irgendwann mal verkaufen wollen, würde der Käufer diese brauchen. Was genau muß ich denn nun beim Bauträger anfordern?
    ...und: Ist das ein geschriebenes Gesetz, daß uns diese Pläne zustehen? Wenn ja, woher bekommt man denn diesen Gesetztesauszug in schriftlicher Form?

    Was ich nämlich nicht ganz verstehe: 1:50, OK.
    1mm in der Zeichnung sind 50mm in der Realität.
    Aber 1:100 sind demnach 1mm in der Zeichnung sind 100mm in der Realität.
    Aber wenn ich größere Pläne habe, dann muß es doch normalerweise
    andere Maßstäbe geben. Z.Bsp.: 2:50, oder 5:50, oder so.

    Bei 1:100 ändert sich doch im Gegensatz zu 1:50 nur die Realität und nicht die Zeichnung. :mauer


    Danke im Voraus für eure Unterstützung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Bauträger: Dann was steht im Kaufvertrag? Darauf haben Sie Anspruch.

    Mit dem Maßstab ist in Kurzform auch die Planart gemeint:
    Architekt 1:100 Baugesuchspläne
    Architekt 1:50 Werkpläne

    und Statikpläne ist ein weites Feld.
     
Thema:

Werkpläne / Ausführungspläne

Die Seite wird geladen...

Werkpläne / Ausführungspläne - Ähnliche Themen

  1. Wände entsprechen nicht der Werkplanung

    Wände entsprechen nicht der Werkplanung: Wenn in den Werkplänen angegebene Durchgangsmaße im Flur oder Wandlängen nicht stimmen, habe ich Ansprüche gegen den GU? Beispiel: An einer Stelle...
  2. Unterschied Genehmigungsplan zu Ausführungsplan

    Unterschied Genehmigungsplan zu Ausführungsplan: Hallo zusammen, werdenInnenwandlängen und -platzierung, Fenstermaße und Fensterabstände und Türmaße und -abstände im Genehmigungsplan oder...
  3. Wie lange dauert etwa die Ausführungsplanung?

    Wie lange dauert etwa die Ausführungsplanung?: Hallo, wie lange dauert denn im Schnitt die Ausführungsplanung für ein EFH? Ein Kollege meinte es würde viel länger dauern als die...
  4. Aufzug Werkplanung gespiegelter Aufzug

    Aufzug Werkplanung gespiegelter Aufzug: Hallo, der Aufzugsbauer hat zum Besteller der Einbauteile (Türen, Befestigungsmittel etc.) einen Werkplan freigegeben bekommen wo der Schacht...
  5. Werkplanung in Eigenleistung möglich?

    Werkplanung in Eigenleistung möglich?: Hallo liebe Forengemeinde, bevor ihr mich wegen dieser Frage steinigt, würde ich mich freuen, wenn ich ein paar konstruktive Meinungen hören...