Werkstattfläche stinkt nach Öl/Benzin (!?), gefährlich oder sanierbar?

Diskutiere Werkstattfläche stinkt nach Öl/Benzin (!?), gefährlich oder sanierbar? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich überlege, einen großen Werkstattraum einem alten Fabrikgebäude anzumieten. Die Fläche ist im 1. OG (alter Klinkerbau, Betonboden, weiß...

  1. jetski

    jetski

    Dabei seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich überlege, einen großen Werkstattraum einem alten Fabrikgebäude anzumieten. Die Fläche ist im 1. OG (alter Klinkerbau, Betonboden, weiß gestrichene Ziegel) über einer Autolackiererei welche im EG ist, es handelt sich um einen großen Raum mit 160qm.

    Nun habe ich heute bei der Besichtigung das Gefühl gehabt dass die Luft in dem Raum recht 'dick' ist und hab zunächst gedacht, das muss die Lackiererei unten drunter sein. Bei genauerem Hinriechen jedoch riecht die Luft in dem Raum jedoch nicht nach Lack, sondern nach Öl oder Benzin, lässt sich schwer sagen was genau.

    Vorgeschichte der Fläche ist, dass dort zeitweise auch Motorräder repariert wurden, der Betonboden ist auch sehr fleckig.

    Gleichzeitig heizt die Werkstatt unten im EG mit einer Ölheizung (aber vermutlich wohl nicht jetzt im Sommer).

    Nun ist die Frage: wo kommt der Geruch her? Vergossenes Öl oder Benzin von der früheren Motorradwerkstatt, oder ist es die Ölheizung, die die Autolackiererei unten drunter benutzt?

    Ich halte ersteres für am wahrscheinlichsten, daher die Frage: kann man da irgendwas seriöses machen? Abflammen?

    Oder neuen Estrich drübergießen? Oder Abflammen UND neuen Estrich? Oder irgendein anderes Versiegelungszeug?

    Oder steckt der Geruch in solchen Fällen auch in den Wänden? Ist das eigentlich gesundheitsschädlich oder nur störend?

    Grüße und Danke vorab für die Beantwortung dieser vielen Fragen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Werkstattfläche stinkt nach Öl/Benzin (!?), gefährlich oder sanierbar?

Die Seite wird geladen...

Werkstattfläche stinkt nach Öl/Benzin (!?), gefährlich oder sanierbar? - Ähnliche Themen

  1. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Liebe Bauexperten, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben: Wir hatten vor ca. 4 Wochen einen Mauerdurchbruch im Wohnbereich, dabei wurden...
  2. Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?

    Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?: Ich nenne jetzt mal die Rahmenbedingungen: Haus Baujahr 1907, Anbau 1977. Wohnfläche 240m². Ca. 1/4 mit Fußbodenheizung => RTL-Steuerung....
  3. LPG, Öl oder Split Klima - Welches Heizkonzept für Gewerbe

    LPG, Öl oder Split Klima - Welches Heizkonzept für Gewerbe: Hallo, ich informiere mich aktuell zu dem Besten Heizkonzept für eine Gewerbehalle. UG: Lagerhalle bzw. Werkstatt (Höhe ca. 5m) OG: Büro und...
  4. Wand stinkt - kann es von Wasserstau unter der Bodenplatte kommen?

    Wand stinkt - kann es von Wasserstau unter der Bodenplatte kommen?: Hallo. Wir haben uns ein Reiheneckhaus vor 10 Jahren gekauft. Baujahr 1986. Wir wohnen da seit 10 Jahren und seit ca. 3 Jahren merke ich ab und an...
  5. Waschmaschine - Wasser stinkt beim Einlaufen

    Waschmaschine - Wasser stinkt beim Einlaufen: Hallo, ich habe seit neustem was sehr Seltsames. Wenn ich meine Waschi anwerfe, dann stinkt es plötzlich, als habe mein Hund ordentlich...