Werkzeughütte Winddicht und Frostdicht bekommen

Diskutiere Werkzeughütte Winddicht und Frostdicht bekommen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Mahlzeit allerseits! Möchte mit dem Carport gleichzeitig eine angeschlossene Werkzeughütte errichten. Aus Kostengründen würde ich sie gerne...

1. #1 kraweuschuasta, 13. März 2009
    kraweuschuasta

kraweuschuasta

Beruf:
    IT Heini
    Mahlzeit allerseits!

Möchte mit dem Carport gleichzeitig eine angeschlossene Werkzeughütte errichten. Aus Kostengründen würde ich sie gerne selbst dämmen, da im Winter die Pflanzen drin sein sollen.
    Die Außenwände sollten aus Nut/Feder Brettern sein, innen würd ich günstiges holz verwenden.
    Zu meinen fragen:

* Brauch ich zusätzlich a dampfsperre für die Winddichtheit (also baufolie)?
    * würde die wände gerne mit z.b. 5cm Styropor dämmen, könnte das reichen?
    * Was wär für die innenwand ideal, Preßspanplatten oder OSB?

Dankeschön für eure Antworen!

lg, Wolfgang

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Nützt nur was, wenn Du sie innen beheizt. Sonst kommt der Frost ohne Dämmung nach 1 h und mit Dämmung halt nach 4 h durch.
    Was denn nun? Dampfsperre oder Winddichtigkeit?
    Im Ernst: Winddicht sollte es schon sein, wenn es frostfrei bleiben soll, sonst heizt Du Dich zu Tode. Dampfbremse wäre m.E. auch bei mäßiger Beheizung unnötig, bzw. s.a. Punkt 3
    Das ist nicht viel. Abgesehen davon würde ich MiWo nehmen, die lässt sich bei solchen Konstruktionen besser verarbeiten. Meine Bau/Gartenhütte (knapp 30 m³) ist mit 8 cm MiWo gedämmt, das reicht, um sie mit 500W halbwegs frostfrei zu halten. Die 8 cm hab' ich schon wegen der Ständerkonstruktion gebraucht.
    OSB ist preiswert, einigermaßen feuchteresistent, steift aus und hat auch dampfbremsende Wirkung.

4. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ergänzung: Wenn man es ganz nobel will, hinter den NF-profilen eine diffusionsoffene Unterdeckbahn verbauen.

5. MoRüBe

MoRüBe Gast

Eigentlich der Aufbau wie...

... beim Holzhaus: auf die Ständer außenseitig ne diffoffene "Plane" (z.B. delta vent) mit Hinterlüftung antackern, 100 mm dämmen (soll ja frostfrei sein) dann Folie und dann Spanplatte oder OSB-Platte. Decke ebenfalls Folie, Unterkonstruktion, Gips, Bretter hastenichtgesehn. Obendruff 120 140 mm Dämmung, je nachdem waste findest.

6. #5 kraweuschuasta, 13. März 2009
    kraweuschuasta

kraweuschuasta

Beruf:
    IT Heini
    Danke erstmal für die Antworten!

Schaut eher schlecht aus, denn ich wollte das Ganze finanziell eher im rahmen halten und schon gar nicht heizen müssen.....
    Dann wirds wohl doch frostig werden drin.
    Aber danke nochmal!

lg, Wolfgang

7. #6 stefanSmi, 13. März 2009
    stefanSmi

stefanSmi

Beruf:
    PL IT
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    und auch mal betrachten was kostet die Hütte versus was kosten die Pflanzen. Bei den meist milden Wintern reicht bei den Meisten schon Noppenfolie als Forstschutz

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Werkzeughütte Winddicht und Frostdicht bekommen

Die Seite wird geladen...

Werkzeughütte Winddicht und Frostdicht bekommen - Ähnliche Themen

1. Heizungsventile Simplex woher Einsätze bekommen?

Heizungsventile Simplex woher Einsätze bekommen?: Hallo, wir wollten im Rahmen eines Brennerwechsels alle Ventileinsätze der Heizkörper/Thermostate selber wechseln. Leider steht da nicht viel......
  2. Wie bekomme ich Strom in die Garage ???

Wie bekomme ich Strom in die Garage ???: Hallo zusammen, folgende Situation. In meiner Garage ist kein Stromanschluss. Ich würde aber gerne einen Schalter + 2 Leuchten und eine...
  3. Hilfe! Bekomme defekten Rolladenmotor nicht ausgebaut!

Hilfe! Bekomme defekten Rolladenmotor nicht ausgebaut!: Hallo, bei uns am Haus ist gerade der Worst-Case eingetreten. An einem Fenster ist der Rohrmotor defekt. An dem Fenster wurde ein...
  4. Betonpflastersteine bekommen immer mehr Flecken

Betonpflastersteine bekommen immer mehr Flecken: Hallo zusammen, Anfang Juni hatten wir unsre ca. 130qm große Hofeinfahrt gepflastert. Leider sind nach einigen Wochen unansehnliche Flecken...
  5. Wo bekomme ich solch einen Flexschlauch?

Wo bekomme ich solch einen Flexschlauch?: Auf der einen Seite ist ein Schraubverschluss in 1 1/4 Zoll inkl. Dichtring, auf der anderen ein Rohrende mit 32mm. Der Schlauch lässt sich...