Wertermittlung Baugrundstück

Diskutiere Wertermittlung Baugrundstück im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Gemeinde, kann der Wert eines Grundstücks nur auf Basis der im Grundbuch hinterlegten Angaben und der zugehörigen Bodenrichtwerte...

  1. Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Gemeinde,

    kann der Wert eines Grundstücks nur auf Basis der im Grundbuch hinterlegten Angaben und der zugehörigen Bodenrichtwerte ermittelt werden?
    Spielt bei der Wertermittlung nicht auch die eigentliche Bebaubarkeit eine große Rolle?
    Wenn ein Teil des Grundstücks als Gartenland ausgewiesen ist oder aber durch extremes Gefälle überhaupt nicht bebaut werden kann (auch wenns als Bauland ausgewiesen ist), kann dort überhaupt der Bodenrichtwert angesetzt werden, oder sind hier Abschläge üblich? Ist eine rationale Bewertung der Grundstückspreise überhaupt realisierbar?

    Gruß
    Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Gemeinde,

    ich hatte im Netz Etwas gefunden. Ein Abschlag für eine Böschung als "ertragslose Böschungen" ist durchaus mit 90% realistisch.

    Gruß
    Christoph
     
  4. #3 Baufuchs, 6. Juni 2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Grundsatz

    Ein Verkäufer kann als Verkaufspreis ansetzen, was er für richtig hält.

    Man kann ihm zwar vorrechnen, dass z.B. Bodenrichtwerte nicht für die gesamte Grundstücksfläche anzusetzen sind, weil teilweise nicht bebaubar, reines Gartenland usw.

    Nutzt aber alles nichts, wenn der Verkäufer auf seinem Preis besteht.
     
  5. Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Baufuchs,

    das ist natürlich korrekt. Die Stadt wird natürlich das gesamte Grundstück mit dem BRW bewerten, da nach dem Gesamtwert die Steuern berechnet werden :)

    Ich glaube das das Thema nicht rational bewertet werden kann. Wenn ein Grundstück in der gleichen Strasse keine Böschung hat, jedoch dahinter sich weitere Bebauung befindet ist für das Grundstück durchaus komplett der BRW angemessen, wenn das Grundstück mit Böschung jedoch eine unverbaubare Fernsicht bietet, wird selbst dann der Ansatz mit komplettem BRW trotz Böschung realistisch...

    Gruß
    Christoph
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wertermittlung Baugrundstück

Die Seite wird geladen...

Wertermittlung Baugrundstück - Ähnliche Themen

  1. baugrundstück mit ein Dachterasse /Balkon auf eine Garage auf der Grundstücksgrenze

    baugrundstück mit ein Dachterasse /Balkon auf eine Garage auf der Grundstücksgrenze: Hallo, ich möchte ein neuer baugrundstück kaufen, aber der Nachbar hat ein Dachterasse /Balkon auf eine Garage auf der Grundstücksgrenze...
  2. Abwasserkanal vom Nachbar durchs Baugrundstück

    Abwasserkanal vom Nachbar durchs Baugrundstück: Hallo, mein Name ist Petra und ich möchte mich hier gleich mit einer etwas komplizierten Sachlage, bei der ich euren Rat benötige, vorstellen....
  3. Angemessener Grundstückswert / Wertermittlung

    Angemessener Grundstückswert / Wertermittlung: Hallo an Alle, eventuell ist das nicht das richtige Forum, aber da sich hier ja Experten verschiedenster Bereiche tummeln habe ich eine Frage zur...
  4. Ausrichtung Baugrundstück

    Ausrichtung Baugrundstück: Hallo zusammen! Der Kauf eines Baugrundstückes steht an. Natürlich habe ich bereits einen Termin, um die potentiellen Grundstücke vor Ort...
  5. Telefonleitung im Baugrundstück

    Telefonleitung im Baugrundstück: Guten Tag zusammen. Auf einem Baugrundstück befindet sich eine Telefonleitung mit 2 hölzernen Masten. Einmal befindet sich der Masten ca 2m vom...