Wetterschutz für Pfettenköpfe

Diskutiere Wetterschutz für Pfettenköpfe im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein EFH, zwei Jahre alt, Pfettendach (d.h. fünf Pfettenköpfe pro Hausseite), ist mit seiner Giebelseite nach SW ausgerichtet. Das...

  1. #1 Tarantinoo, 24.07.2006
    Tarantinoo

    Tarantinoo

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    mein EFH, zwei Jahre alt, Pfettendach (d.h. fünf Pfettenköpfe pro Hausseite), ist mit seiner Giebelseite nach SW ausgerichtet. Das bedeutet, dass die dort befindlichen Pfettenköpfe dem Wetter sehr ausgesetzt sind -- Regen und starke Sonne (UV-Strahlung). Wie man so liest, ist das für das Hirnholz nicht gerade gesundheitsförderlich, auch wenn alles gut von Luft umspült ist. Hier und da bildet sich natürlich schon Risse, auch wenn es noch besser aussieht als im Vgl. mit durchschnittlichen anderen Neubauten.

    Meine Frage: Ist hier eine Maßnahme des konstruktiven Holzschutzes sinnvoll?

    D.h. z.B. Pfettenbrett'l aus Holz, die die Hirnholzseite verdecken montieren. Natürlich auf Abstand montiert. Zusätzlich Abdeckung von oben? Abdeckung besser aus Blech?

    Wäre soetwas reiner Luxus? Oder würde man die Lebensdauer tatsächlich erhöhen?

    Oder reicht etwa regelmäßig lasieren? Wie oft? Welches Produkt?

    Vielleicht kann mir jemand etwas dazu schreiben.

    Danke
    Grüße
    Markus
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 24.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Kannste mal bitte ...

    ... ein Bild reinstellen (nicht wg. der Risse, sonder der "Umgebung")?
     
  3. #3 Tarantinoo, 24.07.2006
    Tarantinoo

    Tarantinoo

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Bayern
    Verstehe ich nicht ganz, aber na gut. Was heisst "Umgebung"? Also nette Gegend auf dem Lande mit netten Menschen, ruhig, grün, viele Unkräuter...
    :lock
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Pfettenkopf Aussenkante Sparren abschneiden und verschiefern. Hält sehr gut und passt wenigstens nicht nach Bayern. Aber bei uns sieht es gut aus.

    Alternativ Zinkverkleidung auf den Kopf und damit das Wasser ableiten.


    Gruß Holger


    Gruß Holger
     
  5. #5 Tarantinoo, 24.07.2006
    Tarantinoo

    Tarantinoo

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Bayern
    Danke,

    in Bayern machen "die" das genauso, nur aus eben aus Holz.

    Ja, oben drauf Zinkblech. Auf Abstand?

    Was ist dann aber mit der Hirnholzseite? Vor allem die Sonneneinstrahlung scheint da schädlich zu sein. Und im Winter kommt Nässe und Frost.
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 24.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Oh Herr ...

    ... auf den Kopf heißt vor den Hirnholzkopf :Roll .
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Jenau!

    Holzkopf.;)

    Was bitte soll denn da passieren?
    Die derzeitig sichbaren Risse dürften mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit Bewitterung, sondern mit Trocknung zu tun haben.
    Geschützt wird das Ganze schon durch den Dachüberstand.
    Feuchtigkeit bleibt dort nicht stehen.

    Holz im bewitterten Bereich bleibt optisch nicht wie neu.

    Ich kenne genügend offene Balkenköpfe, welche nichtmal durch Opferbrettchen geschützt wurden, und dennoch nach 100 Jahren nur optische Beeinträchtigungen zeigen.

    Gruß Lukas
     
  8. #8 Tarantinoo, 25.07.2006
    Tarantinoo

    Tarantinoo

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Bayern
    OK,

    oben war wohl ein Missverständnis. Als Zinkblech vor das Hinrholz. So ist mir das auch lieber, da mir diese Stelle am gefährdetsten erscheint.

    Ich sehe auch (wenn ich darauf achte) in unserer Nachbarschaft hunderte von Pfettenköpfen. Die meisten sind alt und OK. Einige sehe jedoch ziemlich mitgenommen aus: stark verdreht und sehr gerissen. Die Ursachen dafür mögen andere sein als Bewitterung, aber wer weiss das schon. In Fachbüchern zu konstruktivem Holzschutz ist z.T. doch von Bewitterung als Ursache die Rede. Desweiteren ist "mein" Haus sehr exponiert in Richtung Sonne und Regen -- viel mehr als das bei andere Häusern der Fall ist. (Firstrichtung war nun mal im B-Plan vorgegeben und es liegt auf 'nem Hügel und hat keine Nachbarn)

    Liest man nun oben erwähnte Bücher, so wird dort nun mal irgendein (mechanischer) Schutz obiger Art befürwortet. Es steht nicht geschrieben MAN MUSS, sondern ES WÄRE GUT. Nun frage ich eben Euch, Fachleute des Baugewerbes: Hat es schonmal jemand ausgeführt? Wie? Warum?

    Andererseits: Gibt es Tipps zum Lasieren? Gibt es besonders empfehlenswerte Produkte?

    Dankeschön
    Makrus
     
  9. #9 Tarantinoo, 27.07.2006
    Tarantinoo

    Tarantinoo

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Bayern
    Hmmmm,

    nun gut. Ich interpretiere das Resultat jetzt wie folgt, zwei Möglichkeiten:

    1. Es haben nicht die "richtigen" Experten den Thread gelesen oder keine Lust zum Antworten gehabt.

    ODER

    2. Die Jungs aus dem Spengler/Dach-Bereich mussten/sollten solch einen Schutz für Pfettenköpfe noch nie ausführen bzw. würden einer Anfrage seitens eines Kunden negativ gegenüberstehen.

    Trotzdem vielen Dank
     
  10. #10 VolkerKugel (†), 27.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    So ...

    ... isses :konfusius (1. und 2.).

    Praxistipp: mal auch ein bisschen zwischen den Zeilen lesen.
     
  11. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Hirnholzschutz

    Von Remmers gibs in 1 Litergebinden einen Hirnholzschutz , der die Feuchteaufnahme verhindern soll. Ich setze das schon seit 2 jahren ein, nur Langzeiterfahrungen liegen mir natürlich auch nicht vor.
    Gruß Matzi
     
  12. #12 Tarantinoo, 27.07.2006
    Tarantinoo

    Tarantinoo

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Bayern
    Danke, schaue ich mir mal an.
     
Thema: Wetterschutz für Pfettenköpfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfettenbrett

    ,
  2. pfettenköpfe schützen

    ,
  3. pfettenkopf abdeckung

    ,
  4. dachpfetten verkleiden,
  5. pfettenkopf verkleidung,
  6. pfettenkopf blech,
  7. pfettenkopf verkleiden,
  8. dach fusspfette wetter schutz,
  9. pfetten mit blech verkleiden,
  10. wetterschutz dachbalken,
  11. Pfettenkopf an Pfette befestigen ,
  12. verkleiden von sichtbaren dachpfetten,
  13. pfettenköpfe verschiefern,
  14. pfettenbrett montieren ,
  15. pfettenbretter,
  16. pfettenverkleidung,
  17. pfetten stirn versiegeln,
  18. pfettenkopf,
  19. pfettenköpfe verkleiden,
  20. pfette mit blech verkleiden,
  21. dachbalken verkleiden blech,
  22. pfetten schützen,
  23. pfettenköpfe blech,
  24. pfettenköpfe mit blech verkleiden,
  25. pfettenbrett selbst montieren
Die Seite wird geladen...

Wetterschutz für Pfettenköpfe - Ähnliche Themen

  1. Sonnen- und Wetterschutz aus WPC

    Sonnen- und Wetterschutz aus WPC: Hallo zusammen, mein erster Beitrag im Bauexpertenforum :) Ich habe vor dieses Jahr an einem vorhandenen Terassendach einen Sonnen- und...
  2. Beschichtung innerer Holzlaibung: Dampfbremse und temporärer Wetterschutz

    Beschichtung innerer Holzlaibung: Dampfbremse und temporärer Wetterschutz: Ich möchte meine innere Fensterlaibung in Holz ausführen. Hierbei sind noch 2 "Denkprobleme" offen: Thema 1 - Dampfdiffusion: Gibt es...
  3. Ständerwerk im Regen - Wetterschutz

    Ständerwerk im Regen - Wetterschutz: hallo, seit heute wird mein Holzrahmenbau erstellt. leider gibt es zuweilen einige regenschauer und die tagestemperaturen liegen bei 5-10...
  4. altes Fachwerk - Wetterschutz?

    altes Fachwerk - Wetterschutz?: Hallo, ich habe vor einiger Zeit mir eine alte Scheune zu Wohraumzwecken saniert (teilweise fertig). Nun möchte ich das Fachwerk neu...