WFA - ein Horror...

Diskutiere WFA - ein Horror... im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich habe dieses Forum gestern gefunden und habe mich gefreut, mal etwas zu finden, wo auch wiklich leute unterwegs sind, die ahnung von...

  1. #1 OliundSandra, 13.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.2010
    OliundSandra

    OliundSandra

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechatronikerin
    Ort:
    Dortmund
    Hallo!

    Ich habe dieses Forum gestern gefunden und habe mich gefreut, mal etwas zu finden, wo auch wiklich leute unterwegs sind, die ahnung von der Materie haben...
    Also stell ich hier auch mal meine Frage.

    Wir möchten bauen, in Dortmund, mit WFA und KFW Mitteln. Soweit sind wir uns sicher, wie die Finanzierung aussehen soll, nur haben wir ein problem mit den WFA Mitteln. Wir liegen um ca. 700,-€ über der Einkommensgrenze für typ A. Wir wollen und müssen aber diesen Typ bekommen, weil sonst unser Finanzierungs-Gerüst arg wackelig wird.

    Unser Bauberater (von Fa. ....) hat uns jetzt gesagt, wenn wir unsere Werbungskosten hoch kriegen, dann würde das noch gehen und wir kriegen diese 102.000,-€ für 0,5%. Das wäre natürlich super...

    Kann uns jemand Tipps geben, ob das so geht? Oder vielleicht gibt es noch andere möglichkeiten, um unser Einkommen ein bisschen zu schönen?

    Schönen Dank schonmal für Antworten!
     
  2. #2 Baufuchs, 14.07.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Vorsicht

    Wenn in den letzten 12 Monaten vor Antragstellung keine/niedrigere Werbungskosten vorhanden waren, muss sehr genau begründet werden, warum/wieso künftig höhere Werbungskosten dauerhaft anfallen werden.

    Da gibt es andere / bessere Möglichkeiten.

    Frag mal den Sachbearbeiter der WFA nach Stichwort "Entgeltumwandlung".
     
  3. #3 zuluxxx, 14.07.2010
    zuluxxx

    zuluxxx

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Erkrath
    Auch wir waren knapp über den Einkommensgrenzen von Modell A. Aber aufgrund einer betrieblichen Entgeltumwandlung haben wir nun letzte Woche den Bewilligungsbescheid für Modell A erhalten.

    Andere Möglichkeiten die Werbekosten zu ändern sind z.B. erhöhte Fahrtkosten zur Arbeit, wenn man von seiner Arbeitsstätte wegzieht (bei mir 12 KM mehr Entfernung, als vorher) oder in eine Gewerkschaft einzutreten bzw seinen Beitrag zu erhöhen
     
  4. #4 Baufuchs, 14.07.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Werbungskosten zu erhöhen kann problematisch werden!

    Höhere Werbungskosten hat man nur dann, wenn diesen Werbungskosten ein Aufwand gegenübersteht. Diesen Mehraufwand kann die WFA vom Netto abziehen, das wirkt sich auf die Tragbarkeitsberechnung aus.

    Ist es da ohnehin knapp, kann man durch Berücksichtigung des verminderten Netto ins Aus rutschen. Also Vorsicht.

    (Vermindertes Netto muss natürlich auch bei Entgeltumwandlung beachtet werden)
     
  5. #5 ellipirelli, 15.07.2010
    ellipirelli

    ellipirelli

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kraftfahrer
    Ort:
    Raesfeld
    Hallo liebe Leute,
    wir haben heute bescheid bekommen und uns wurde der vorzeitige baubeginn
    genehmigt.aber jetzt scheint alles wieder zu bröckeln, wir wollten nächsten monat heiraten haben die einladungen letzte woche verteilt und jetzt mit der familie totalen ärger,weil der vater meines freundes vor kurzem verstorben ist...jetzt möchten wir nächstes jahr im juni heiraten, kann mir jemand sagen ob wir das wfa dann trotzdem bekommen?bitte um schnelle antworten!!!
     
  6. #6 Baufuchs, 15.07.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Grundsatz:

    Um WFA Mittel zu bekommen, muss man nicht verheiratet sein.

    Sprich mit dem Sachbearbeiter beim Wohnbauförderungsamt. Der erklärt es genau.
     
  7. #7 ellipirelli, 16.07.2010
    ellipirelli

    ellipirelli

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kraftfahrer
    Ort:
    Raesfeld
    guten morgen,
    danke für die antwort,
    traue mich gar nicht die damen zu kontaktieren,es hörte sich die ganze zeit so an als ob wir auf jeden fall verheiratet sein müssen, habe gestern schon überlegt heimlich zu heiraten, aber wenn das raus kommt sind die familien echt mehr als sauer, was ich verstehen kann...
     
  8. #8 OliundSandra, 16.07.2010
    OliundSandra

    OliundSandra

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechatronikerin
    Ort:
    Dortmund
    Heute hat der Chef meines Mannes die Fahrtkostenberechnung unterschrieben. Jetzt sind wir mit 2100,- € Werbungskosten dabei und sind unter der Einkommensgrenze. Der Restbehalt für die Familie wird auch eingehalten, das hatten wir vorher geprüft.

    Eine Entgeldumwandlung hat mein Mann schon, seit mehreren Jahren, als Altersvorsorge. Die war auch schon berechnet. Jetzt warten wir den Steuerbescheid ab und dann gehts hoffentlich schnell! Wir wollen endlich anfangen.

    Eine andere Möglichkeit gibt es nicht als diese beiden? Dann müssen wir jetzt nur abwarten und hoffen....
     
  9. #9 Danny73, 17.07.2010
    Danny73

    Danny73

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau & Mama
    Ort:
    Waltrop
    Hallo,

    aber klärt man solche Sachen nicht im Vorfeld ab?
    Es gibt doch extra Rechner im Internet, bzw man geht vorher zu den zuständigen Ämtern und fragt nach, oder?

    Da wir von den Fördermitteln der NRW Bank überhaupt keine Ahnung hatten, sind wir zum Kreis haben Abrechnungen mitgenommen und haben uns dort alles erklären und ausrechnen lassen.
    Das wäre für mich immer der erste Weg, bevor man so ins schleudern kommt, wie nun in Eurem Fall.

    Ich drück Euch trotzdem die Daumen das alles jetzt klappt!

    Gruß Danny
     
  10. #10 OliundSandra, 23.07.2010
    OliundSandra

    OliundSandra

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechatronikerin
    Ort:
    Dortmund
    Ja, wir haben das vorher ausrechnen lassen von unserem Berater. Da kam schon raus: es wird arg knapp! Da waren wir noch guter Dinge. Aber dann haben wir mal weitergeschaut und wir mussten für diesen August noch eine Gehaltssteigerung für mich mit einrechnen, mit der die Sache natürlich dann kribbelig wurde...

    Jetzt kommts drauf an. Ich steh schon voll unter strom! Hoffentlich wirds noch was...
     
Thema:

WFA - ein Horror...

Die Seite wird geladen...

WFA - ein Horror... - Ähnliche Themen

  1. Horror Feuchtigkeit durch Beton - Anschluss bodentiefe Fenster - Sanierung

    Horror Feuchtigkeit durch Beton - Anschluss bodentiefe Fenster - Sanierung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin, wahrscheinlich hätte Pfusch am Bau auch gepasst, aber ich habe mich mal für...
  2. Unser Horror vom Hausbau mit Architekt

    Unser Horror vom Hausbau mit Architekt: Hallo zusammen, wir haben uns Anfang 2009 für die Sanierung unseres Hauses mit Anbau für einen Architekten entschieden. Geplant war die...