WfA mit Ausbildungsvergütung?

Diskutiere WfA mit Ausbildungsvergütung? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Wir haben immer noch Ärger wegen unseres Antrages auf WfA Mittel. Nachdem wir inzwischen auf Typ B umgeschwenkt sind, da ich nächstes...

  1. #1 OliundSandra, 20. August 2010
    OliundSandra

    OliundSandra

    Dabei seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechatronikerin
    Ort:
    Dortmund
    Hallo!

    Wir haben immer noch Ärger wegen unseres Antrages auf WfA Mittel. Nachdem wir inzwischen auf Typ B umgeschwenkt sind, da ich nächstes Jahr nochmal mehr verdiene (Ausbildungsvergütung), wird Typ A nicht klappen.

    Aber: ich habe jetzt von jemandem gehört, das die Ausbildungsvergütung zwar auf die Einkommensgrenze angerechnet wird, aber nicht auf die 'Tragfähigkeit'! Stimmt das? Man muß ja einen bestimmten Betrag als Rückbehalt haben. Da wird das Ausbildungsgeld nicht drauf angerechnet? Wie unfair ist das denn? :yikes Mit vergütung darf ich nicht so viel verdienen, um günstiges Geld zu bekommen, aber ich darf später nicht davon leben, um das teurere Geld zu bezahlen? :irre

    Also, irgendwas stimmt da doch nicht...:wow
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    33106 Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Hallo Olli und Sandra,

    Laut den Bestimmungen sind für die Einstufung die Einkommen des letzten Kalenderjahres entscheidend. Ändert sich das Einkommen, dann kann fiktiv das Einkommen berechnet werden, wenn Einkommen sich in den nächsten 12 Monaten sich mit Sicherheit verändern. Wann ist also Schluß mit der Ausbildungsvergütung ? Bist Du im bsw. im Oktober 2010 damit fertig, dann kann das jetzige Einkommen nicht mehr angerechnet werden. Dies hat ebenso Einfluß auf die Modeleinstufung. Allerdings frage ich mich auch, wie hoch die Gesamtkosten sind, denn bei Model B muss man schon Einiges verdienen.

    Schönen Gruß
    Stefan Gaese
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das ist Unfug.

    Guckst Du aus Einkommensermittlungserlass:

     
Thema:

WfA mit Ausbildungsvergütung?

Die Seite wird geladen...

WfA mit Ausbildungsvergütung? - Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

    Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  2. EILT: Auszahlung Wfa/ Zwischenfinanzierung

    EILT: Auszahlung Wfa/ Zwischenfinanzierung: Hallo zusammen, habe da mal eine wichtige und eilige Frage zum genauen Ablauf der Wfa-Zwischenfinanzierung Situation wie folgt: Neu- bzw....
  3. WFA 2% Tilgung

    WFA 2% Tilgung: Hallo, die NRW Bank macht die folgende Vorgabe: "Bei Fremdmittelzinsen bis einschließlich 4% muss das Darlehen mit mindestens 2% getilgt...
  4. WFA Einkommensprüfung Hilfe!

    WFA Einkommensprüfung Hilfe!: Hallo Zusammen! Wir haben ein Eigenheim im Jahre 09/2004 erworben Bezugsfertig war es im Mai 2005,den WFA Antrag haben wir im September 2004...
  5. wfa-Mittel in Neubau mitnehmen?

    wfa-Mittel in Neubau mitnehmen?: Hallo, weiß hier jemand, ob die Möglichkeit besteht, bereits erhaltene WfA-Mittel nach dem Verkauf der Wohnung in einen Neubau zu übertragen?...