WFA Zinserhöhung 2012

Diskutiere WFA Zinserhöhung 2012 im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Aus verschiedenen Quellen habe ich gehört, dass ein Entwurf vorliegen soll, in dem u.a. eine Zinsanpassung von 0 % auf 0,5% vorgenommen werden...

  1. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    33106 Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Aus verschiedenen Quellen habe ich gehört, dass ein Entwurf vorliegen soll, in dem u.a. eine Zinsanpassung von 0 % auf 0,5% vorgenommen werden soll. ( Analog des Zinssatzes aus der Mietwohnraumförderung ).

    Morgengruß
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Charly Harper, 12. Dezember 2011
    Charly Harper

    Charly Harper

    Dabei seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    NRW
    Das wäre ja sehr schade da wir unseren Antrag im Januar stellen wollen.
     
  4. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    33106 Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    tze, wen juckt das, wenn er ein Haus am Strand in Malibu hat :-)
    Mal im Ernst: 0,50% mehr Zinsen machen den Kohl nicht fett. Bin nur mal gespannt, welche Auswirkungen die geplante Änderung der Kostenkategorien haben. Naja, ist ja auch nur ein Entwurf im Eckpunktepapier und noch nichts Offizielles.

    Morgengruß
    Stefan
     
  5. #4 Charly Harper, 17. Januar 2012
    Charly Harper

    Charly Harper

    Dabei seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    NRW
    Hallo Stefan,

    hast du zufällig schon etwas bezüglich der neuen WFA Bedingungen gehört?
    Welche Änderungen wird es geben?

    Gruß
    Charly
     
  6. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    33106 Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Hallo Charly,

    wie schon berichtet und aus einem Entwurf zu entnehmen ist, werden die Sollzinsen angepasst und das f+b Gutachten wegen der Zoneneinteilung überarbeitet. Ansonsten ist mir keine Änderung bekannt, was die Eigentumsförderung betrifft.

    Gruß
    Stefan
     
  7. Hasso

    Hasso

    Dabei seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Bonn

    Hallo, habe mal ein Frage zu 2011-er WFA-Bedingungen, die Jahre 1-5 sind ja zinslos, dann erfolgt eine Anhebung auf 3,5 % p. a. - es ist aber eine Senkung auf den Anfangszins möglich. Unter welchen Bedingungen bzw. welche EK-Grenze gilt es zu beachten, wir sind 2 Erw. und 3 Kinder ?

    Und ist das ist das in jedem Fall gewährleistet wenn die EK-Verhältnisse stimmen?

    Vielen Dank und Freundliche Grüße

    Hasso
     
  8. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    33106 Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Hallo Hasso,

    eine Zinserhöhung wird von der NRW.BANK angekündigt. Dann habt Ihr die Möglichkeit, einen Antrag auf Zinssenkung zu stellen. In der Zinskategorie 1 bleibt Ihr, wenn Euer Gesamteinkommen sich um bis zu 140% innerhalb der DANN GELTENDEN Einkommensgrenze befindet. Einkommensgrenze in 5 Jahren kenn ich leider nicht. Aber bei einem 5 Personen-Haushalt kann man schon Einiges verdienen, um noch in der Zinskategorie 1 zu bleiben.

    Gewährleistet wird das durch die Bestimmungen. Das Einkommen gewährleistet Euer Arbeitgeber :-)

    Morgengruß
    Stefan
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Hasso

    Hasso

    Dabei seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Moin Stefan,

    Danke für deine Antwort, dann klingt ja zunächst beruhigend.

    Gewährleistet wird die WFA-Bestimmungen von 2011 (Antragstellung) oder auch dann geltenden neuen Bestimmungen?

    Danke.

    Gruß Hasso
     
  11. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    33106 Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Maßgeblich sind die Bestimmungen, die Deinem Antrag zugrundliegen. Also die WFB 2011.

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

WFA Zinserhöhung 2012

Die Seite wird geladen...

WFA Zinserhöhung 2012 - Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

    Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  2. Zinserhöhung für KfW70 - Tipps für Bauherren

    Zinserhöhung für KfW70 - Tipps für Bauherren: Hallo zusammen, wer es noch nicht mitbekommen haben sollte, die KfW hat für das Programm 153 die Konditionen verändert (am 11.09). Für KfW 70...
  3. EILT: Auszahlung Wfa/ Zwischenfinanzierung

    EILT: Auszahlung Wfa/ Zwischenfinanzierung: Hallo zusammen, habe da mal eine wichtige und eilige Frage zum genauen Ablauf der Wfa-Zwischenfinanzierung Situation wie folgt: Neu- bzw....
  4. WFA 2% Tilgung

    WFA 2% Tilgung: Hallo, die NRW Bank macht die folgende Vorgabe: "Bei Fremdmittelzinsen bis einschließlich 4% muss das Darlehen mit mindestens 2% getilgt...
  5. WFA Einkommensprüfung Hilfe!

    WFA Einkommensprüfung Hilfe!: Hallo Zusammen! Wir haben ein Eigenheim im Jahre 09/2004 erworben Bezugsfertig war es im Mai 2005,den WFA Antrag haben wir im September 2004...