Whirlpool-Plattform

Diskutiere Whirlpool-Plattform im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag Guten Tag :) Ich habe folgendes "Problem" Wir haben uns für unsere neue Wohnung einen Aufblasbaren Whirlpool geleistet um diesen im...

  1. #1 MrV0211, 17.09.2021
    MrV0211

    MrV0211

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Guten Tag :)

    Ich habe folgendes "Problem"

    Wir haben uns für unsere neue Wohnung einen Aufblasbaren Whirlpool geleistet um diesen im Garten aufzustellen. Jetzt haben wir leider eine Absage vom Vermieter bekommen da die Deckenlast der darunterliegenden Tiefgarage für solch eine Last nicht ausgelegt sei. Leider habe wir auch keine konkreten Werte bekommen wieviel Kg pro qm² zulässig wären. Da die Tiefgarage aber nicht bis zum Rand des Grundstücks reicht
    ist mir die Idee gekommen eine Dreiecks-Plattform über den Bereich der Tiefgarage zu errichten so das sich das Gewicht auf die umliegenden Bereiche verteilen kann.

    Gewicht des Whirlpools beträgt it Wasser c.a. 1100kg
    Jetzt rechnen wir mal mit bis zu 4 Person a 100kg währen wir bei einer Belastung von c.a. 1500kg auf eine Fläche von min. 2,5qm²

    Der längste Trägerbalken hätte 6m mit 2 Auflagepunkten.
    Darauf folgen weitere Balken, wieviel wäre zu klären, mit einer Länge von bis zu nur noch 1m.
    Diese würden dann von oben mit Terassendielen beplankt werden.

    Jetzt zu meiner Frage

    Welches Material in welcher Stärke wäre für mein Vorhaben das beste ?

    Leider habe ich keine konkreten Belastungs Tabellen im Netz finden können aber vielleicht gibt es ja hier jemanden der uns da weiter helfen kann.

    Vielen Dank im voraus und schönes Wochenende euch allen :)
     
  2. #2 Dachs Doedel, 20.09.2021
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bauleiter Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ich hätte jetzt gesagt, dass die Punktlasten noch viel schlimmer sind, als die gleichmäßige Flächenlast des Pools.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 20.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.479
    Zustimmungen:
    3.707
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vor allem wie willst du das machen ? Gehört das Grundstück dir ? Da müssten ja schon ordentliche Fundamente rein.

    stell doch mal ne Skizze ein wie das genau aussieht?

    ist das eine Wohnung ? Ist die Tiefgarage Gemeinschaftseigentum ?

    Einfachste Lösung wäre den jacuzzi woanders aufzustellen oder kleineres Modell
     
Thema:

Whirlpool-Plattform

Die Seite wird geladen...

Whirlpool-Plattform - Ähnliche Themen

  1. Whirlpool-Badewanne Siphon undicht

    Whirlpool-Badewanne Siphon undicht: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine (vom Vorbesitzer eingebaute) Whirlpool Badewanne undicht ist. Und zwar tropft diese sehr...
  2. Whirlpool im 1.og altbau

    Whirlpool im 1.og altbau: Guten Abend. Ich suche DRINGEND RAT. altes Haus, mit Spanplatten Boden im ersten OG. Vorher war eine eckwanne 140 *140 drin, nun haben wir...
  3. Whirlpool im Innenbereich

    Whirlpool im Innenbereich: Hallo zusammen, ich plane im Kellergeschoss meines Hauses (BJ 2013) einen Raum mit Sauna und Whirlpool auszustatten und lese aktuell viel über...
  4. Whirlpool auf Holzterrasse

    Whirlpool auf Holzterrasse: Hallo, Ich würde mir gerne einen Whirlpool auf die Holz Terrasse stellen. Wie die Konstruktion da drunter aussieht, weiß ich leider nicht, nur...
  5. Wannenrad-Bedienung Villeroy & Boch Whirlpool auswechseln

    Wannenrad-Bedienung Villeroy & Boch Whirlpool auswechseln: Weiß jemand, wie man die Wannenrand-Bedienung für Whirlpools von Villeroy & Boch ausbaut? Kann man die von oben herausnehmen oder muss man von...