WICHTIG: Neues Risikobegrenzungsgesetz

Diskutiere WICHTIG: Neues Risikobegrenzungsgesetz im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo heut möchte ich mal etwas zum Forum beitragen. Seit 19.08. ist das neue Risikobegrenzungsgesetz wirksam, aus dem sich eine Reihe von...

1. #1 feivelmaus67, 25. September 2008
    feivelmaus67

feivelmaus67

Beruf:
    Angestellter
    Hallo

heut möchte ich mal etwas zum Forum beitragen.
    Seit 19.08. ist das neue Risikobegrenzungsgesetz wirksam, aus dem sich eine Reihe von pos. Änderungen für den Darlehensnehmer ergeben.

Eine negative praktische Auswirkung habe ich heute erfahren müssen: Die Banken stellen ja die Vordrucke für die Grundschuldbestellung aus. Diese haben tlw. noch unwirksame Eintragungen. Das Grundbuchamt hat sich in meinem Falle gweigert, diese unwirksame Eintragung vorzunehmen und die anderen Ämter werden auch so verfahren.

Deswegen achtet bei Eurer Finanzierung darauf, dass der Notar prüft, ob die Formulare der Banken der neuen Rechtssprechung entsprechen. Meiner hat es nicht geprüft und deswegen ist nun mein Termin gefährdet.

Viele Grüße
    Micha

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DMpire

DMpire

Beruf:
    Informatiker
    Hallo Micha,

welche unwirksame Eintragungen können das konkret sein, worauf sollte ich (hab nächsten Montag Notartermin) da speziell achten?

Ciao, Dirk

4. #3 feivelmaus67, 25. September 2008
    feivelmaus67

feivelmaus67

Beruf:
    Angestellter
    Hallo

das steht beim Bundestag
    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/097/1609777.pdf

Was genau zu beachten ist, weiß ich nicht, eben nur dass die Vordrucke zur Grundschuldsicherung der Banken geändert werden müssen.

Frag einfach die Bank, ob sie die Vordrucke schon entsprechend dem neuen Gesetz geändert hat und lass Dich vom Notar beraten.

Gruß
    Micha

Thema:

WICHTIG: Neues Risikobegrenzungsgesetz

Die Seite wird geladen...

WICHTIG: Neues Risikobegrenzungsgesetz - Ähnliche Themen

1. Altes Haus, neues Dach und schon...

Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  3. Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle

Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle: Hallo, verkaufe Infrarotheizungen von dem deutschen Hersteller Infranomic, denn wir haben zu viele für unser Haus gekauft. Alle Heizungen sind...
  4. Neu entstandene Fassadenrisse

Neu entstandene Fassadenrisse: Hallo Experten, an unserem Haus (Baujahr 1964) ist kürzlich ein Riss in der Kellerwand entstanden durch den auch schon Wasser eingedrungen ist....
  5. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...