Wichtige Eckpunkte der neuen Heizung im Bauvertrag

Diskutiere Wichtige Eckpunkte der neuen Heizung im Bauvertrag im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich bin gerade dabei mit meinem Bauunternehmer den Bauvertrag durchzugehen und zu erstellen. Da ich absolut null und keine Ahnung...

1. #1 Stormmaster, 02.04.2011
    Stormmaster

Stormmaster

Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mit meinem Bauunternehmer den Bauvertrag durchzugehen und zu erstellen. Da ich absolut null und keine Ahnung von Heizungen habe, fällt mir dieses Thema schwer und es fehlt auch die Zeit sich intensiv in das Thema einzulesen. Deshalb meine Frage:

Auf welche wichtigsten Punkte sollte ich beim Thema Heizung auf alle Fälle bestehen?

Dazu einige Eckdaten:

- 1,5 geschossiges Einfamilienhaus mit Doppelgarage und ca. 190 m² Wohnfläche nach der WoFlV
    - Zwei Erwachsene und drei Töchter
    - Viel Warmwasserverbrauch durch häufiges und (leider) mitunter langes duschen
    - Fussbodenheizung im ganzen Haus
    - Keine Heizkörper
    - Kein KFW-Haus, sondern nur EnEV 2009 mit Solaranlage auf dem Dach

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Sorry, das ist zu pauschal. Ein LV für eine Heizungsanlage umfasst mal locker > 100 Seiten, und ist stark vom Anlagenkonzept abhängig. Das kann man nicht so nebenbei in einem Forum zusammenschreiben.

Wichtig ist die Heizlast nach EN12831 und eine Dimensionierung der FBH auf möglichst niedrige VL Temperaturen. Auch bei der WW Erzeugung müssen die relevanten Normen vereinbart werden (DIN1988, DVGW Arbeitsblätter, DIN EN806-x oder 1717, VDI Arbeitsblätter usw. usw. usw.).

Planung Anzahl der Personen, Anzahl und Typ der Zapfstellen, Schüttmengen usw. usw.

Hast Du niemanden an Deiner Seite der für die Planung verantwortlich ist?

Gruß
    Ralf

Thema:

Wichtige Eckpunkte der neuen Heizung im Bauvertrag

Die Seite wird geladen...

Wichtige Eckpunkte der neuen Heizung im Bauvertrag - Ähnliche Themen

1. Wannenlampe und Leuchtstoffröhre - Watt zahl wichtig?

Wannenlampe und Leuchtstoffröhre - Watt zahl wichtig?: Hallo liebe Elektrofachleute, ich habe mal eine Frage zu Wannenlampen und LED Leuchtstoffröhre. Habe irgendwo vor 2 Wochen in Internet gelesen...
  2. Fenster - Einbautiefe wichtig oder egal?

Fenster - Einbautiefe wichtig oder egal?: Spielt eigentlich die Einbautiefe bei Fenstern im Neubau keine Rolle mehr? Bei uns sind alle gleichmäßig tief verbaut aber hier? Schaut mal...
  3. Wichtige, eilige Frage zum Verfüllmaterial

Wichtige, eilige Frage zum Verfüllmaterial: Hallo, wir sind heute aus dem Urlaub gekommen und haben uns schon gefreut, da am Freitag ein Teil der Baugrube verfüllt werden sollte. Es wurde...
  4. Wichtige Frage zu bestehender Baufinanzierung beantragter Umfinanzierung

Wichtige Frage zu bestehender Baufinanzierung beantragter Umfinanzierung: Vor 2,5 Jahren habe ich ein Haus gekauft welches komplett saniert werden muss. Ich habe von der Bank damals 75.000 Euro als Darlehen bekommen für...
  5. Wichtige Mitteilung an das BEF

Wichtige Mitteilung an das BEF: Liebe Mitglieder vor über 15 Jahren habe ich das BEF ins Leben gerufen, was anfangs als Nebenzeitvertreib angedacht war ist jährlich stetig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden