Widerspruch an die BG Bau sinnvoll?

Diskutiere Widerspruch an die BG Bau sinnvoll? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, jetzt hab ich mal eine Frage zum Thema BG Bau - Versicherung. Wir haben in der Zeit vom 01.08.2008 bis ca. 15.03.2009 unser Haus ein...

1. #1 andreas33, 3. Mai 2010
    andreas33

andreas33

Beruf:
    Industriek.
    Hallo,

jetzt hab ich mal eine Frage zum Thema BG Bau - Versicherung.

Wir haben in der Zeit vom 01.08.2008 bis ca. 15.03.2009 unser Haus ein wenig Umgebaut. Alle größeren Arbeiten wurden von Fachfirmen und Architekt durchgeführt.

Strom, Heizung etc. wurden in Eigenleistung durch den Schwager und Schwiegervater durchgeführt. Irgendwann hab ich dann den Fragebogen bekommen und leider (durch meine Schusseligkeit und Stress) vergessen Ihn abzuschicken (auch die Mahnungen).

Nun kam die Rechnung. Natürlich wurde eine Bauzeit von 2008 bis 2010 angerechnet.

Nun die Frage.

Macht es Sinn, Widerspruch einzulegen oder hab ich hier keine Aussicht auf Erfolg?
    Der Gute Mensch von der BG hat uns zwar gesagt nach Einspruch würden wir einen neuen Fragebogen bekommen aber man weiß ja nie?

Was gehört eigentlich genau in so einen Widerspruch? (Sollte ich ehrlich angeben daß ich einfach nur vergessen habe die Fragebögen zurückzuschicken?).

Wäre Euch für Erfahrungen und Tipps dankbar.

Gruß
    Andreas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Ja!

Gruß Lukas

4. #3 andreas33, 6. Mai 2010
    andreas33

andreas33

Beruf:
    Industriek.
    Vielen Dank für die erschöpfende Antwort :D

Wie genau sollte denn ein Widerspruch formuliert werden. Mit Begründung? Ich ehrlich gesagt keine Ahnung und möchte jetzt auch nichts falsch formulieren.

Vielen Dank noch einmal

Gruß
    Andreas

5. #4 ecobauer, 6. Mai 2010
    ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Einfach: Gegen was richtet sich der Widerspruch: Gegen den ergangenen Bescheid!
    Grund: Die dem Bescheid zugrunde liegenden Daten sind falsch.
    Erbitte neuen Antrag.
    Punkt.

6. cswob

cswob

Beruf:
    Kommunikationselektronik.
    Moin...

da wir uns gerade noch in einem laufenden Rechtsstreit mit der BG Bau befinden möchte ich auf meinen persönlichen Fall nicht weiter eingehen...aber vielleicht macht es auch Sinn ca. 50€ zu investieren und ein Beratungsgespräch mit einem Fachanwalt für Sozialrecht zu führen.

Rechtsstreitigkeiten mit der Berufsgenossenschaft gehen vors Sozialgericht.

Wünsche viel Erfolg bei der Einsprucheinlegung - kleiner Tipp noch: Keine gesetzten Fristen verstreichen lassen.

Gruß,
    Carsten

7. #6 spooner, 8. Mai 2010
    spooner

spooner

Beruf:
    Angestellter
    Du musst Einspruch einlegen, sonst ist der Bescheid Rechtsgültig und du musst ihn bezahlen.

Hiermit lege ich Einspruch gegen den Bescheid vom XX.XX.2010 ein. Bitte senden Sie mir erneut den Fragebogen zur Helfertätigkeit zu, diesen werde ich Ihnen umgehend ausfüllen.

Dann sehen die das die was neues bekommen, wonach sie berechnen können.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Widerspruch an die BG Bau sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Widerspruch an die BG Bau sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Bauvoranfrage abgelehnt, wie Widerspruch begründen

Bauvoranfrage abgelehnt, wie Widerspruch begründen: Hallo, ich habe heute eine Ablehnung zu meiner Bauvoranfrage erhalten. Geplant war eine Doppelgarage mit Geräteraum. Als Vorschlag hatte ich...
  3. Erdkühlschrank bauen

Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  4. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  5. Welche Plane für einen Teich-Bau?

Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.