wie 80mm Rohr dicht bekommen ?

Diskutiere wie 80mm Rohr dicht bekommen ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Meine Baufirma hat es gut gemeint und 2x80mm Rohre vom Keller nach aussen gelegt. Nun tüftle ich schon die ganze Zeit wie ich die Rohre...

  1. fricki

    fricki

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyse Ingenieur
    Ort:
    St.Georgen
    Meine Baufirma hat es gut gemeint und 2x80mm Rohre vom Keller nach aussen gelegt.

    Nun tüftle ich schon die ganze Zeit wie ich die Rohre dauerhaft abdichten kann damit ich beim Blowerdoor Test kein Problem bekomme. 2x80mm lassen sicher viel Luft durch !!

    In dem einen Rohr liegt die E-Hauptversorgungsleitung, im zweiten Rohr wird das Telefonkabel, eine Stromversorgung für die Gartenhütte und eine für die Garage hineinkommen.

    Danke für eure Tipps !!!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 23.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso DU.
    Deine Baufirma muss Dir doch die Leitungen eindichten. Oder der Versorger.
     
  3. #3 Wolfgang38, 23.04.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Bei KG Rohren eventuell Deckel?

    Übrigens läuft da auch gerne Wasser rein :biggthumpup: Massgeblich nach Gewitter und heftigen Schauer. Mit Vorliebe, wenn der Estrich mit Dämmung verlegt ist.

    Iss aber Arbeit von Baufirma wie Ralf schon geschrieben hat.
     
  4. fricki

    fricki

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyse Ingenieur
    Ort:
    St.Georgen
    Das Rohr wurde mit einer Schlaufe verlegt, somit sollte Wasser auszuschließen sein ... der "Durchbruch" ins Haus läuft von der Bodenplatte in die Kellerdecke und ist der höchste Punkt. Somit kann es zwar sein das Wasser hineinkommt, aber es kann im Rohr nicht so hoch steigen das es in den Zählerkasten läuft.

    Ich habe nur den Rohbau bei der Baufirma gekauft, die Rohre bleiben offen. Deshalb muss ich mich um die Abdichtung kümmern, leider !!!

    Die Rohre ins Haus sind auf jeden Fall von der Baufirma dicht einbetoniert worden, es geht mir um die Abdichtung des Rohrinnenraums wo die Kabeln drinnen sind.
     
  5. #5 hanskuch, 23.04.2009
    hanskuch

    hanskuch

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Inst.-Mstr i.R.
    Ort:
    Berlin
  6. fricki

    fricki

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyse Ingenieur
    Ort:
    St.Georgen
    @Hanskuch

    Das Rohr ist leider flexibel, sieht so aus wie ein FXP Schlauch, somit kann ich es leider nicht mit dem System abdichten.
     
  7. #7 Pascal82, 13.05.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    wenns nur für den Blower door test ist, versuchs mal mit Takoflex, siga-rissan,
    sicral oder wie die alle heißen,

    wenns langfristig dicht sein soll und du nichtmehr ran musst Brunnenschaum
    aber das ist gaz klar:Baumurks
     
  8. fricki

    fricki

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyse Ingenieur
    Ort:
    St.Georgen
    @Pascal82

    Brunnenschaum hört sich gut an ... wird aber vermutlich auch nicht ewig halten oder ?
     
Thema:

wie 80mm Rohr dicht bekommen ?

Die Seite wird geladen...

wie 80mm Rohr dicht bekommen ? - Ähnliche Themen

  1. Kunststoff Dachrinne 150mm zum Einhängen reduzieren auf 80mm

    Kunststoff Dachrinne 150mm zum Einhängen reduzieren auf 80mm: Hallo, für alle, die nicht viel lesen wollen, gehts bei +++++ los. Ich habe ein Bild angehängt, auf dem man zwei verschiedenfarbige Varianten...
  2. Warum nur 80mm Dämmstärke bei 100er CW-Profil?

    Warum nur 80mm Dämmstärke bei 100er CW-Profil?: Hallo Experten, gemäß Hersteller gilt 80mm Dämmung bei 100er CW-Profil. Warum ist dem so? Bzw. warum nicht 100mm Dämmung? [ATTACH]
  3. Kellerdecke dämmen mit PUR/PIR-Hartschaum (DIN 13165 - WLG 030 < 80mm)

    Kellerdecke dämmen mit PUR/PIR-Hartschaum (DIN 13165 - WLG 030 < 80mm): Hallo liebe Bauexperten, folgender Aufbau soll bei der Decke von Keller zu EG umgesetzt werden: 1 Asphalt (DIN 12524), 3cm 2 Polystyrol PS...
  4. Unterschied WLG035 WLG040 bei Mineral-/Glaswolle ----- 160mm / 80mm Dämmung

    Unterschied WLG035 WLG040 bei Mineral-/Glaswolle ----- 160mm / 80mm Dämmung: Hallo nettes Forum, mal wieder ein paar Fragen: Bei mir in den Dachschrägen im DG ist gelbes Dämmaterial als Zwischensparrendämmung 160mm sehr...
  5. Zwischensparrendämmung bei bestehender 80mm PUR Aufsparrendämmung sinvoll?

    Zwischensparrendämmung bei bestehender 80mm PUR Aufsparrendämmung sinvoll?: Hallo Kollegen, meine Frage bezieht sich auf einen anstehenden Dachausbau. Vorab Daten zum Haus: Baujahr: 1987 Dachaufbau: (innen =>...