Wie anschließen ??

Diskutiere Wie anschließen ?? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo erst mal, ich bin neu hier im Forum und versuche gerade mit meinem Vater unseren Heizherd wieder zu installieren. Bevor es noch kälter...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. raubritter

    raubritter

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallatuer
    Ort:
    Nähe KL
    Hallo erst mal,

    ich bin neu hier im Forum und versuche gerade mit meinem Vater unseren Heizherd wieder zu installieren. Bevor es noch kälter wird.

    Kurz von Anfang an:
    März Kabelbrand in der Leitung zum Keller.
    Deswegen lief die Pumpe für unseren Küchen Heizherd nicht mehr, worauf dieser seinen Dienst Quittierte, nachdem meine Mutter wieder Wasser auf die überhitzte Heizung gegeben hatte. Pumpe wurde aber vorher an einem anderen Kellerraum angeschlossen der extra abgesichert war.
    Thermische Ablaufsicherung wurde damals nicht angeschlossen !! (braucht man nicht :mauer, hieß es vor 25 Jahren)

    Wir haben nun einen neuen Heizherd für die Küche gekauft und möchten diesen nun anschließen. Nun die Frage, da fast alles neu verrohrt wurde, wo kommt die Pumpe, das Ausdehnungsgefäß, die Sicherheitsgruppe hin ?
    Vor- oder Rücklauf.
    Hat vielleicht Jemand einen Plan (Bild) auf dem die Baugruppen aufgezeichnet sind.
    Die einen sagen in den Vor- die anderen wieder in den Rüchlauf.

    Wir möchten auch später noch einen Boiler mit anschleißen, welche Vorkehnungen sollten deswegen getroffen werden.

    Im Voraus schon mal vielen Dank

    Gruß Michel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, der Fachmann den Ihr fragen solltet. Wenn ich Deinen Beitrag lese, dann zweifle ich daran, dass Du es ohne Hilfe schaffst. Als E-Installateur solltest Du aber wissen was passieren kann wenn an sicherheitsrelevanten Teilen gebastelt wird. Bei so einem Ofen ist das Risiko vergleichbar, denn wenn der durch die Decke geht möchte ich nicht daneben stehen.

    Hier im Forum gilt:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032

    Gruß
    Ralf
     
  4. raubritter

    raubritter

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallatuer
    Ort:
    Nähe KL
    Hallo Ralf,

    dass das Sicherheitsventil ohne Absperrorgan direkt hinter den Ofen im VL angeschlossen werden soll weiß ich auch.
    Was ich eigentlich suche ist eine Antwort darauf, ob die Pumpe im RL besser aufgehoben ist oder im VL.
    Habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
    Ich habe zwei, drei (Heizungs- und keine ELEKTRO-) Insallatuere gefragt, der eine Sagte die Pumpe gehört in den VL der andere wieder in den RL.
    Das Ausdehungsgefäs sollte im RL sein.
    Mit Plan meinte ich eine Zeichung mit den Schaltlementen wie Pumpe, Schieber usw. (ähnlich wie Schütz oder Schaltkontakt) und keine blöden Kommentare, wie das so oft im Foren ist. Hauptsache wichtig machen.:e_smiley_brille02:

    Gruß
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 25. November 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Werter Raubritter

    Die Antwort von R.B. hat nichts, aber auch gar nichts mit Wichtigmacherei zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend ein lebenswichtiger Hinweis.

    Für solche Basteleien ist in diesem Forum kein Raum. Das mag mensch als Neuling nicht wissen. Aber wenn mensch drauf hingewiesen wird, muss mensch nicht so reagieren.

    Daher - und um der Versuchung für Hausfrauen und andere Heimwerker vorzubeugen - verteile ich ein Schloß aus unserem unerschöpflichen Vorrat.
    Auch und gerade zu Eurem Schutz
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie anschließen ??

Die Seite wird geladen...

Wie anschließen ?? - Ähnliche Themen

  1. Vaillant eRelax anschließen

    Vaillant eRelax anschließen: Guten Tag zusammen, Wir haben eine Ecotec Plus Heizung aus dem Jahre 2011 mit calormatic 470 mit kabelgeführtem Außenfühler. Diesen würde ich nun...
  2. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  3. Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen

    Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen: Hallo zusammen. Wir haben ein Haus von 1912 gekauft. Im Erdgeschoss war ein Dielenboden verbaut, unter diesem war ein Boden aus Klinker und...
  4. Busch-Jäger Jalousieschalter anschließen

    Busch-Jäger Jalousieschalter anschließen: Moin zusammen, ich möchte oben genannten Schalter gern anschließen und suche eine Anleitung. In der Wand sind 2x 3adrige Kabel und weiterführend...
  5. Altes Steinzeugrohr (rillen) an KG Rohr anschließen

    Altes Steinzeugrohr (rillen) an KG Rohr anschließen: Hallo zusammen... Wir wollen in der nächsten Zeit Pflastern... Dazu habe ich an der stelle von der Regenrinne schon angefangen etwas frei zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.