Wie auf Höhe kommen?

Diskutiere Wie auf Höhe kommen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich stehe vor einen kleinen Problem, für das mir keine Lösung im Moment einfällt. Es geht hierbei um ein Haus das52-53 gebaut wurde. Der...

  1. detoto

    detoto

    Dabei seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Gr-Umstadt
    Hallo, ich stehe vor einen kleinen Problem, für das mir keine Lösung im Moment einfällt.

    Es geht hierbei um ein Haus das52-53 gebaut wurde. Der Boden ist folgendermaßen aufgebaut:

    Betondecke darauf ca 0,8 cm Sand. Auf diesem Sand sind Balken gelegt und auf den Balken sind Bretter montiert. Die Balkenzwischenräume sind voll mit Sand. Diese ganze Konstruktion ist dann 10cm hoch.

    Ich möchte den Boden aber raus haben und Laminat verlegen. Jetzt würde ich aber nicht ganz 10 cm tiefer kommen mit dem Boden. Mein Problem ist jetzt die Tür zum Treppenhaus, die ich nicht tiefer setzen kann. Dort ist Mamor gelegt, den ich nicht ändern darf (Wunsch der Eltern). Hat einer eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und wisst was ich meine.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht das Laminat auf die vorhandenen Dielen?

    Alternativ einen schwimmenden Estrich auf Dämmung neu anlegen. Evtl. als Trockenestrich.
    Darauf dann das Laminat.
    Ist aber nicht billig...

    Außerdem kann man sich dabei jede Menge Probleme einhandeln (z.B. Feuchtigkeitsschäden an Holzbauteilen)!
     
  4. detoto

    detoto

    Dabei seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Gr-Umstadt
    Naja...die dielen sind sehr alt. und naja, mein Opa wurde da einige male undicht :(

    Zum anderen muss ich da sowieso runter, weil ich mit dem Laminat dann sonst Probleme mit der Tür bekomme (lässt sich dann nicht mehr öffnen)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde auch die Variante mit Dämmung und Estrich favorisieren. Da kannst Du Dir die Höhe fast schon aussuchen. :D

    Je nach Größe des Raums wird das auch nicht so teuer.

    Was befindet sich unter diesem Raum? (Keller?EG?.....)

    Gruß
    Ralf
     
  6. detoto

    detoto

    Dabei seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Gr-Umstadt
    darunter befindet sich keller. Also die Wohnung hat eine größe von ca.54,7 qm
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. detoto

    detoto

    Dabei seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Gr-Umstadt
    Ich habe nochmal eine Frage, bezüglich der Höhe vom Boden.

    Also in der ganzen Wohnung sind Dielen gelegt unter denen sich Sand befindet. Es sind so ca 5m^3 Sand.

    Vll ist meine Idee jetzt auch total für die Füsse, aber könnte ich auf dem Sand eine Dampfsperrfolie auslegen, darauf dann Styrodurplatten verlegen und darauf dann Laminat legen? würde das gehen?

    Oder trifft hier der Satz "Bau dein Haus nie auf Sand" ?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wie auf Höhe kommen?

Die Seite wird geladen...

Wie auf Höhe kommen? - Ähnliche Themen

  1. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  2. Terrassenmauer Höhe ausgleichen

    Terrassenmauer Höhe ausgleichen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrassenmauer mit einem BIMS Hohlblockstein mauern. Diese Mauer soll auch ein Gefälle von 2% haben. Wenn ich mit...
  3. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  4. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

    Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...
  5. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

    Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...