Wie Badezimmer richtig ausleuchten?

Diskutiere Wie Badezimmer richtig ausleuchten? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir bauen uns gerade im Haus meiner Eltern eine Wohnung aus und sind nun beim Bad angelangt. Eigentlich steht soweit alles fest, bis auf die...

  1. Lanny555

    Lanny555

    Dabei seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker für Automati..
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir bauen uns gerade im Haus meiner Eltern eine Wohnung aus und sind nun beim Bad angelangt.
    Eigentlich steht soweit alles fest, bis auf die beleuchtung. Die Decke sollte mit weißen Panelen vertäfelt werden!
    In die Vertäfelung wollte ich starre einbaustrahler montieren, nur ist die frage wo und wieviele!
    Hier eine Zeichnung und ein paar Bilder damit ihr euch ein Bild machen könnt:
    [​IMG]
    Das rot eingezeichnete ist die Dach schräge.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich!

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Überlegung:

    4 Downlights 35W, 3 Stck. versetzt in der rechten Hälfte, 1 im Bereich der Toilette.

    So andordnen, daß das Licht nicht blendet wenn man in den Spiegel schaut. Evtl. noch Akzentbeleuchtung im Bereich des Waschtisch (Wandleuchten o.ä.).

    Sollten schwächere Leuchtmittel zum Einsatz kommen, dann müsste man die Anzahl erhöhen.

    Letztendlich hängt alles davon ab, welche Helligkeit Ihr im Bad erreichen möchtet und wie die Öffnungswinkel und die Leistung der Leuchten bzw. Leuchtmittel gewählt werden.
    Die Farbe der Wandflächen spielt auch eine Rolle, aber da habt Ihr anscheinend helle Fliesen angedacht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Unabhängig davon:

    Bitte dringend die Schalter an der Tür z.B. nach draussen verlegen, diese haben im schutzberreich der Dusche nichts verloren! Hat das ein Elektriker vorgerüstet? :Baumurks
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So ist es!

    Da dort links offenbar keine feste Mauer hinkommt, sondern eine gewöhnliche Duschtrennwand, dürfen innerhalb 60cm weder Schalter noch Steckdosen angeordnet sein.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DIY ?

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wie Badezimmer richtig ausleuchten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bdezimmer ausleuchten

Die Seite wird geladen...

Wie Badezimmer richtig ausleuchten? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Durchflussmenge richtig und einstellen

    Durchflussmenge richtig und einstellen: Hallo, in meinen Hydraulichen Ablgeichsdokument von der Heizungsfirma steht, bei K1 unter Volumentstrom 1,45 und bei Bad 1,5, bei Eltern steht...
  5. Wand und Dachschrägen richtig spachteln

    Wand und Dachschrägen richtig spachteln: Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...