wie bekomme ich eine Betondecke in ein altes Haus?

Diskutiere wie bekomme ich eine Betondecke in ein altes Haus? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe ein Zweifamielienhaus und möchte, um die erste vermietete Etage vom Geräuschpegel her zu trennen, eine Betondecke einziehen, anstatt der...

  1. #1 kirschner_p, 20.04.2006
    kirschner_p

    kirschner_p

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLK Techniker
    Ort:
    Leipzig
    Ich habe ein Zweifamielienhaus und möchte, um die erste vermietete Etage vom Geräuschpegel her zu trennen, eine Betondecke einziehen, anstatt der Holzbalkendecke. Frage: Gibt es da irgendwelche nützlichen Hinweise, wie ich die neue Decke in der Wand aretieren muß/ kann...
    Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig an alle Handwerker, Peter.
     
  2. #2 Carden. Mark, 20.04.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ja klar, z.B.:
    TWK Konsultieren - rechnen lassen.
    dan...
    z.B. Auflagertaschen (gibt aber der TWP vor), einschalen, bewehren, betonieren.
    Ist eigentlich ganz einfach - nur würde ich keinem Laien empfehlen da einfach so bei zu gehen. So eine Balkendecke hat idR aussteifende Funktion. Die geht dann schon mal flöten, wenn mann die im Ganzen auf einem Mal rausreißt.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aus dem, was oben steht, kann ich nicht mal die notwendigkeit erkennen, die alte decke rauszureissen und eine neue einzubauen.

    allein der abriss und die kurzzeitigen sicherungsmassnahmen kosten ...

    ich würde stattdessen, zumindest solange es keine anderen gründe gibt, den bestand untersuchen und einen sanierungsvorschlag machen lassen.

    vielleicht reicht ein anderer fussbodenaufbau, oder eine hbv-decke (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=1115), oder ..
     
  4. #4 Carden. Mark, 20.04.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die ganze Bauwirtschaft schreit nach Aufträgen............

    und dann schreibt der Macus so etwas :boxing

    :D
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jaja .. :)

    eine g´scheide sanierung ist nur einen begrenzten betrag günstiger, als die radikalmethode - aber anstatt das geld auf die strasse oder zu dubiosen haudraufkolonnen zu bringen, fliesst´s vorrangig in qualifizierte facharbeit.
    so schlecht nicht, oder? :)
     
  6. #6 kirschner_p, 23.04.2006
    kirschner_p

    kirschner_p

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLK Techniker
    Ort:
    Leipzig
    Mir geht es nicht um die Sanierung sondern um den Schallschutz, da die untere Wohnung vermietet werden soll. Ich denke mit einer Holzdecke + Schalldämung per Styropor, wird niemals der Wert einer Betondecke erreicht.
    Kirschner
     
  7. #7 Gastleser, 23.04.2006
    Gastleser

    Gastleser Gast

    Man kann sich auch mit einer Betondecke Mühe geben und am Schallschutz nicht viel mehr erreichen.

    Ich würde es mir mehrmals überlegen noch Geld für Mieter auszugeben mit zweifelhaften Erfolg es auch wieder, mit Zinsen, hereinzubekommen.
    (Mietnomaden, Insovenzen etc....)

    Es gibt da wesentlich einfacherer Wege, sein vorhandenes Geld arbeiten zu lassen, ohne sich mit Papierkram, Formulare und Mietrechtsachen, Gebäudepässen und Steuern sich abgeben zu müssen.
    Verschiedene reine Aktienfonds hatten letztes Jahr 20-25% und den letzten 3 Jahren 150% und mehr Steigerungen, während Immobilien und deren Fonds (hier sei mal die Deutsche Bank genannt) erhebliche Probleme haben und hatten, und die wohgemerkt nur mit 7% Zinsen prognostiziert waren.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich hab zwar keine ahnung von aktienfonds - aber lesen kann ich: von styropor stand hier bisher nirgends was :cool:
     
  9. Oettie

    Oettie

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Kreis GM
    Hallo,

    Antworten zur Ausgangsfrage würden mich übrigens auch interessieren.

    Gruss Jan
     
  10. #10 Gast2006, 31.05.2006
    Gast2006

    Gast2006 Gast

    Per se...

    ...ist eine Betondecke im Schallschutz nicht besser als eine Holzbalkendecke.
    Es kommt eben auf den Aufbau an.
    Und es gibt auch noch andere Materialien als Styropor.
    Auf zum TWP, der schon mal mit Holz gebaut hat
    oder siehe unter www.infoholz.de
    Ade
     
  11. #11 lucky´s Haus, 26.02.2007
    lucky´s Haus

    lucky´s Haus

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZler
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    Hallo, hätte mal ne andere frage zu dem Thema, wo bekommt man den solche HBV schrauben her ?? Konnte schon welche im Internet sehen aber das war es bisher.
    Gibt es da nur die 2-3 Firmen die im Internet kursieren ??
    Hatt jemand erfahrung was sowas kostet ?? Den beton usw bekome ich selber hin, bräuchte eigentlich nur die schrauben und den abstand dieser .

    mfg lucky
     
Thema: wie bekomme ich eine Betondecke in ein altes Haus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke einziehen

    ,
  2. betondecke in altbau einziehen

    ,
  3. betondecke altbau einziehen

    ,
  4. betondecke nachträglich einziehen,
  5. neue decke einziehen,
  6. altbau neue decke einziehen,
  7. neue geschossdecke einziehen,
  8. neue decke einziehen altbau kosten,
  9. betondecke einziehen kosten,
  10. decke neu einziehen,
  11. betondecke nachträglich,
  12. neue betondecke einziehen,
  13. altbau betonboden einziehen,
  14. holzdecke einziehen kosten,
  15. betondecke nachträglich einbauen,
  16. altbau betondecke einziehen,
  17. neue decke einziehen altbau,
  18. altes haus neue decke,
  19. kaiserdecke kosten,
  20. decke neu einziehen kosten,
  21. hourdisdecke betonieren,
  22. zwischendecke in haus einziehen,
  23. haus decke einziehen,
  24. betonboden in altbau,
  25. neue decke einziehen kosten
Die Seite wird geladen...

wie bekomme ich eine Betondecke in ein altes Haus? - Ähnliche Themen

  1. Baddecke "streichbar" bekommen

    Baddecke "streichbar" bekommen: Hallo zusammen, ich saniere derzeit das Bad einer Altbauwohnung (Miete) und war doch etwas überrascht über die vorgefundene Deckenqualität...
  2. Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?

    Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?: In einem meiner Abstellräume kommen aus den Ritzen an der Decke schwarze Kügelchen (wohl Kot) und sowas wie zerkleinertes feines Styropor welches...
  3. Unterteil von Dachhaube woher bekommen?

    Unterteil von Dachhaube woher bekommen?: Hallo, ich brauche das untere Teil, an ddem die Dachhaube drangeschraubt wird, weiß jemand wo man sowas beziehen könnte? Das Teil wurde vor 11...
  4. Markisen Höhenverstellung defekt. Wo bekomme ich solch ein Teil?

    Markisen Höhenverstellung defekt. Wo bekomme ich solch ein Teil?: Weiß leider nicht welcher Hersteller es ist! Wiss Ihr es? Weiß jemand, wo ich solch ein Schneckengetriebe mit Öse her bekomme? Oder wie man das...
  5. Innenwand verputzen/verspachteln...Glatt bekommen...

    Innenwand verputzen/verspachteln...Glatt bekommen...: Hallo zusammen, ich habe eine Innenwand aus den 1965er Jahren. Die beiden Tapettenschichten habe ich bis auf den Putz entfernt. Die Ecken an der...