wie bekomme ich eine Betondecke in ein altes Haus?

Diskutiere wie bekomme ich eine Betondecke in ein altes Haus? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe ein Zweifamielienhaus und möchte, um die erste vermietete Etage vom Geräuschpegel her zu trennen, eine Betondecke einziehen, anstatt der...

  1. #1 kirschner_p, 20. April 2006
    kirschner_p

    kirschner_p

    Dabei seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLK Techniker
    Ort:
    Leipzig
    Ich habe ein Zweifamielienhaus und möchte, um die erste vermietete Etage vom Geräuschpegel her zu trennen, eine Betondecke einziehen, anstatt der Holzbalkendecke. Frage: Gibt es da irgendwelche nützlichen Hinweise, wie ich die neue Decke in der Wand aretieren muß/ kann...
    Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig an alle Handwerker, Peter.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 20. April 2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ja klar, z.B.:
    TWK Konsultieren - rechnen lassen.
    dan...
    z.B. Auflagertaschen (gibt aber der TWP vor), einschalen, bewehren, betonieren.
    Ist eigentlich ganz einfach - nur würde ich keinem Laien empfehlen da einfach so bei zu gehen. So eine Balkendecke hat idR aussteifende Funktion. Die geht dann schon mal flöten, wenn mann die im Ganzen auf einem Mal rausreißt.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aus dem, was oben steht, kann ich nicht mal die notwendigkeit erkennen, die alte decke rauszureissen und eine neue einzubauen.

    allein der abriss und die kurzzeitigen sicherungsmassnahmen kosten ...

    ich würde stattdessen, zumindest solange es keine anderen gründe gibt, den bestand untersuchen und einen sanierungsvorschlag machen lassen.

    vielleicht reicht ein anderer fussbodenaufbau, oder eine hbv-decke (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=1115), oder ..
     
  5. #4 Carden. Mark, 20. April 2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die ganze Bauwirtschaft schreit nach Aufträgen............

    und dann schreibt der Macus so etwas :boxing

    :D
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jaja .. :)

    eine g´scheide sanierung ist nur einen begrenzten betrag günstiger, als die radikalmethode - aber anstatt das geld auf die strasse oder zu dubiosen haudraufkolonnen zu bringen, fliesst´s vorrangig in qualifizierte facharbeit.
    so schlecht nicht, oder? :)
     
  7. #6 kirschner_p, 23. April 2006
    kirschner_p

    kirschner_p

    Dabei seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLK Techniker
    Ort:
    Leipzig
    Mir geht es nicht um die Sanierung sondern um den Schallschutz, da die untere Wohnung vermietet werden soll. Ich denke mit einer Holzdecke + Schalldämung per Styropor, wird niemals der Wert einer Betondecke erreicht.
    Kirschner
     
  8. #7 Gastleser, 23. April 2006
    Gastleser

    Gastleser Gast

    Man kann sich auch mit einer Betondecke Mühe geben und am Schallschutz nicht viel mehr erreichen.

    Ich würde es mir mehrmals überlegen noch Geld für Mieter auszugeben mit zweifelhaften Erfolg es auch wieder, mit Zinsen, hereinzubekommen.
    (Mietnomaden, Insovenzen etc....)

    Es gibt da wesentlich einfacherer Wege, sein vorhandenes Geld arbeiten zu lassen, ohne sich mit Papierkram, Formulare und Mietrechtsachen, Gebäudepässen und Steuern sich abgeben zu müssen.
    Verschiedene reine Aktienfonds hatten letztes Jahr 20-25% und den letzten 3 Jahren 150% und mehr Steigerungen, während Immobilien und deren Fonds (hier sei mal die Deutsche Bank genannt) erhebliche Probleme haben und hatten, und die wohgemerkt nur mit 7% Zinsen prognostiziert waren.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich hab zwar keine ahnung von aktienfonds - aber lesen kann ich: von styropor stand hier bisher nirgends was :cool:
     
  10. Oettie

    Oettie

    Dabei seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Kreis GM
    Hallo,

    Antworten zur Ausgangsfrage würden mich übrigens auch interessieren.

    Gruss Jan
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Gast2006

    Gast2006 Gast

    Per se...

    ...ist eine Betondecke im Schallschutz nicht besser als eine Holzbalkendecke.
    Es kommt eben auf den Aufbau an.
    Und es gibt auch noch andere Materialien als Styropor.
    Auf zum TWP, der schon mal mit Holz gebaut hat
    oder siehe unter www.infoholz.de
    Ade
     
  13. #11 lucky´s Haus, 26. Februar 2007
    lucky´s Haus

    lucky´s Haus

    Dabei seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZler
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    Hallo, hätte mal ne andere frage zu dem Thema, wo bekommt man den solche HBV schrauben her ?? Konnte schon welche im Internet sehen aber das war es bisher.
    Gibt es da nur die 2-3 Firmen die im Internet kursieren ??
    Hatt jemand erfahrung was sowas kostet ?? Den beton usw bekome ich selber hin, bräuchte eigentlich nur die schrauben und den abstand dieser .

    mfg lucky
     
Thema: wie bekomme ich eine Betondecke in ein altes Haus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue decke einziehen altbau kosten

    ,
  2. neue decke einziehen

    ,
  3. betondecke aufziehen

    ,
  4. decke einziehen,
  5. betondecke einziehen mosten,
  6. neue zwischendecke einziehen,
  7. betondecke nachträglich einziehen,
  8. betondecke altbau einziehen,
  9. neue betondecke einziehen,
  10. neue decke unter alte betonieren,
  11. altbau betonde,
  12. betondecke einziehen
Die Seite wird geladen...

wie bekomme ich eine Betondecke in ein altes Haus? - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  5. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...