Wie bekomme ich nachträglich ein Kabel in die fertige Außenwand?

Diskutiere Wie bekomme ich nachträglich ein Kabel in die fertige Außenwand? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Wie bekomme ich nachträglich ein Kabel in die bereits fertig gestellte Außenwand? Das Haus ist in Holzrahmenbauweise gefertigt. Wandaufbau:...

  1. #1 KarlNapf, 17.10.2010
    KarlNapf

    KarlNapf

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Stuttgart
    Wie bekomme ich nachträglich ein Kabel in die bereits fertig gestellte Außenwand?

    Das Haus ist in Holzrahmenbauweise gefertigt.
    Wandaufbau:

    Außenputz
    Holzfaserdämmung
    Holzrahmen mit Mineralwolle-Dämmung
    Gipsfaserplatte
    Dampfsperre
    Gipskartonplatte

    Der Estrich ist noch nicht drin. Insofern könnte man ja noch was durchs Steckdosenloch nach unten schieben (das dürfte wegen der Dämmung in einem ziemlichen Gefummel enden ...). Aber wie bekomme ich das Kabel ohne Beschädigung der Dampfsperre unten raus? Schätzungsweise müsste ich ja den unten liegenden Balken etwas einschneiden, damit ich das Kabel in der Wand versenken kann.
    Dabei würde ich aber sicher die Dampfsperre beschädigen. Beplankung so großzügig ausschneiden, dass man das wieder mit Klebeband abdichten kann?

    Oder nur einen Schlitz in die Beplankung machen und das Kabel halt nicht so tief versenken? Aber die Frage bleibt, wie ich es unten raus bekomme, ohne auch dort ein riesiges Loch zu bohren, das ich anschließend wieder abdichten muss.

    Gibts auch einen Tipp, wie ich am besten das Kabel zielgenau nach unten bekomme und dabei das möglichst kleine Loch treffe? Mit den Zugdrähten aus Kuststoff klingt das nicht sehr treffsicher :( .

    PS:
    Dass ich luftdichte Hohlwanddosen für die Steckdosen verwenden muss, weiß ich.
     
Thema: Wie bekomme ich nachträglich ein Kabel in die fertige Außenwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenwand kabel holzrahmenbau

    ,
  2. kabel nachträglich durch kfw 55 Dämmung

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich nachträglich ein Kabel in die fertige Außenwand? - Ähnliche Themen

  1. Baddecke "streichbar" bekommen

    Baddecke "streichbar" bekommen: Hallo zusammen, ich saniere derzeit das Bad einer Altbauwohnung (Miete) und war doch etwas überrascht über die vorgefundene Deckenqualität...
  2. Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?

    Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?: In einem meiner Abstellräume kommen aus den Ritzen an der Decke schwarze Kügelchen (wohl Kot) und sowas wie zerkleinertes feines Styropor welches...
  3. Nachträglich Kabel durch Wand bekommen

    Nachträglich Kabel durch Wand bekommen: Hallo, ich möchte gerne ein Kabel nachträglich nach außen führen. Das Haus hat ein WDVS und ich würde vermutlich im Spitzboden (Kaltdach) am...
  4. Hellhörigkeit nachträglich in den Griff bekommen

    Hellhörigkeit nachträglich in den Griff bekommen: Hallo ich hätte gerne mal eine Info von dem ein oder anderen Experten. Wenn ein Mehrfamilienhaus aus den 70ern etwas hellhöriger ist was hat...
  5. Leerrohre nachträglich luftdicht bekommen

    Leerrohre nachträglich luftdicht bekommen: Hallo, leider hat mich beim Bau meines Niedrigenergiehauses mit kontrollierter Lüftung Baujahr 1996 niemand auf die...