Wie bekomme ich nachträglich ein Kabel in die fertige Außenwand?

Diskutiere Wie bekomme ich nachträglich ein Kabel in die fertige Außenwand? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Wie bekomme ich nachträglich ein Kabel in die bereits fertig gestellte Außenwand? Das Haus ist in Holzrahmenbauweise gefertigt. Wandaufbau:...

  1. KarlNapf

    KarlNapf

    Dabei seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Stuttgart
    Wie bekomme ich nachträglich ein Kabel in die bereits fertig gestellte Außenwand?

    Das Haus ist in Holzrahmenbauweise gefertigt.
    Wandaufbau:

    Außenputz
    Holzfaserdämmung
    Holzrahmen mit Mineralwolle-Dämmung
    Gipsfaserplatte
    Dampfsperre
    Gipskartonplatte

    Der Estrich ist noch nicht drin. Insofern könnte man ja noch was durchs Steckdosenloch nach unten schieben (das dürfte wegen der Dämmung in einem ziemlichen Gefummel enden ...). Aber wie bekomme ich das Kabel ohne Beschädigung der Dampfsperre unten raus? Schätzungsweise müsste ich ja den unten liegenden Balken etwas einschneiden, damit ich das Kabel in der Wand versenken kann.
    Dabei würde ich aber sicher die Dampfsperre beschädigen. Beplankung so großzügig ausschneiden, dass man das wieder mit Klebeband abdichten kann?

    Oder nur einen Schlitz in die Beplankung machen und das Kabel halt nicht so tief versenken? Aber die Frage bleibt, wie ich es unten raus bekomme, ohne auch dort ein riesiges Loch zu bohren, das ich anschließend wieder abdichten muss.

    Gibts auch einen Tipp, wie ich am besten das Kabel zielgenau nach unten bekomme und dabei das möglichst kleine Loch treffe? Mit den Zugdrähten aus Kuststoff klingt das nicht sehr treffsicher :( .

    PS:
    Dass ich luftdichte Hohlwanddosen für die Steckdosen verwenden muss, weiß ich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie bekomme ich nachträglich ein Kabel in die fertige Außenwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel nachträglich durch kfw 55 Dämmung

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich nachträglich ein Kabel in die fertige Außenwand? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  3. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  4. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  5. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...